Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA.DE
  2. Spiele
  3. Sportspiele
  4. Sport-Manager-Spiele
  5. Football Manager 2015
  6. Von Bundesliga Manager über Anstoss zum Football Manager –...

Von Bundesliga Manager über Anstoss zum Football Manager – Die Geschichte der Manager-Simulatoren auf PC

„Der muss doch auf die Bank“, „Den hätte ich im Leben nie geholt“, „Mein Verein braucht einen starken Linksaußen“. Sätze, die an jedem Fußballstammtisch fallen. Beinahe jeder Fußball-Fan ist irgendwann unzufrieden mit der Aufstellung, der Ausrichtung des Trainers oder den Taten des Managements. Zum Glück gibt es für den Computer in diversen Fußball-Managerspielen genügend Möglichkeiten, sein eigenes taktisches und fußballerisches Wissen unter Beweis zu stellen und zu zeigen, dass man selber die geeignetste Person für die Managerposition seines Lieblingsvereins ist.

1 von 27

Die Geschichte der Fußballmanager-Simulationen ist dabei beinahe genauso alt, wie die Entwicklung des Computers für das PC-Spielen selbst. Während in den vergangenen Jahren nur noch EA Fußball Manager-Serie, sowie der in Deutschland nicht erhältliche Football Manager um die Krone der Simulationen kämpfen, erlebte die PC-Games-Welt in den vergangenen Jahrzehnten viele Höhepunkte, aber auch qualitative Kreisligisten in der Riege der Fußball-Manager.

Bundesliga Manager damals und heute

Neben den beiden erwähnten, technisch und spielerisch komplexen Simulationen werben in der vergangenen Zeit insbesondere kurzweilige Free2Play-Manager und Community-Games um die Gunst der Hobby-Trainer am Computer. Heute stellen insbesondere die immensen Lizenzkosten für originale Spielernamen, aber auch der hohe technische sowie spielerische Anspruch der Spieler hohe Hürden bei der Entwicklung eines qualitativ hochwertigen Manager-Spiels dar. Insbesondere die britische Insel ist dabei für die Veröffentlichung vieler qualitativ hochwertiger Manager-Spiele bekannt. Aber auch aus Deutschland finden sich einige spannende oder spaßige Simulatoren der Fußball-Managerwelt wieder.

Eine Reise durch die Vergangenheit der Bundesliga Manager

In den vergangenen Jahr hatte EA Sports zunächst alle Fußball-Fans enttäuscht, als der FM 2014 lediglich ein Datenbank-Update und keinerlei neue Features beinhaltete. Kurze Zeit nach dem Release wurde die Manager-Serie dann ganz eingestampft. Wer heute einen anspruchsvollen Bundesliga Manager für PC sucht, muss entweder auf die Insel schauen, schließlich wird da auch weiterhin der optisch vielleicht weniger zufriedenstellende, dafür funktional umso komplexere Football Manager weiter entwickelt, oder bei Online-Angeboten wie dem OnlineFussballManager aus Deutschland Trost suchen. Der FM 2015 wird im November erscheinen, bereits jetzt kann man die neuen Features in einem rund 20-minütigen Clip ansehen. Auf den folgenden Seiten findet ihr Meilensteine, Höhepunkte und kuriose Vertreter der Fußball- und Bundesliga Manager-Reihe.

Martin Maciej
Martin Maciej, GIGA-Experte.

Gefällt dir diese Bilderstrecke?