Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Deine erste Adresse für Tipps, Cheats & Komplettlösungen aktueller und beliebter Games - powered by GIGA

  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. spieletipps
  5. Pokémon GO: mit Bot zu besseren Pokémon - Ist das legal?

Pokémon GO: mit Bot zu besseren Pokémon - Ist das legal?


Die Cheats und Hacks im AR-Abenteuer Pokémon GO nehmen langsam überhand. Das neueste Beispiel hierfür sind sogenannte Bots, die praktisch das ganze Spiel für euch spielen. Sie looten PokéStops, fangen seltene Pokémon und brüten eure Eier aus. Wie Niantic bei ihrem Pokémon GO auf einen Bot reagiert und wie die Programme funktionieren, verraten wir euch in diesem Artikel.

 
Pokémon GO
Facts 
Pokémon GO

Der Hype um Pokémon GO reißt auch nach einem knappen Monat nach Erscheinen der APK in Deutschland nicht ab. Beyoncé, Rihanna und Co. reagieren bereits auf die App, ein Bürgermeister aus Düsseldorf sperrt eine ganze Brücke für Pokémon-GO-Spieler und selbst die Gelben Seiten sind auf den Trendzug aufgesprungen. So war es nur noch eine Frage der Zeit, bis Cheater und Programmierer damit Geld verdienen wollten. Mit den kürzlich aufgetauchten Bots für Pokémon GO ist das nun möglich. Doch was sagt Entwickler Niantic, Inc. dazu?

Ihr braucht noch Profi-Tipps zu Pokémon GO? Et voilà:

Pokémon GO: Profi-Tipps
Pokémon GO: Profi-Tipps Abonniere uns
auf YouTube

Pokémon GO: Was ist ein Bot?

In den letzten Tagen tauchten einige Bots für Pokémon GO auf. Die Nachrichten darüber verbreiteten sich rasant - doch was ist ein Bot für Pokémon GO eigentlich? Während die AR-App eigentlich auf Bewegung basiert, sodass ihr tatsächlich raus vor die Tür müsst, um zu sammeln, kämpfen und Eier schlüpfen zu lassen, zeigen euch Bots einen anderen Weg auf. Hierbei handelt es sich um Programme, die ihr auf euren PC ladet und mit eurem Account verbindet.

Anzeige

Der Bot nutzt die API, also die Schnittschnelle zwischen Smartphone und Niantic aus, um spezielle Pokémon zu fangen. Zudem verschickt das Programm doppelte Monster an den Professor und entwickelt die Pokémon eurer Wahl. Das Ganze ist jedoch nicht kostenlos. Etwa 4,99 Dollar werden dafür fällig. Ein Bot namens Zero Cool ist auch aufgetaucht und soll euch angeblich nichts kosten. Blöderweise vertraut ihr den Programmen einiges an. So gehören ihnen eure Anmeldedaten. Ihr müsst diese natürlich preisgeben und übergebt euren gesamten Account. Was die Entwickler des Bots damit dann endgültig machen, ist nicht immer im Voraus zu erkennen.

Anzeige

Pokemon Go Artikelbild

Bots für Pokémon GO: Diese Strafen erwarten Spieler

Bisher haben sich Niantic und The Pokémon Company noch nicht zu den aufgetauchten Bots geäußert. Da hier auch das GPS-Signal manipuliert wird, erhalten Spieler einen Softban, der einige Stunden andauert. Für diese Zeit spawnen keine weiteren wilden Pokémon in eurer Umgebung. Die Manipulationen wurden jedoch erst mal nicht weiter bestraft. So langsam reagiert Niantic darauf und sperrt Accounts. Außerdem hat das Unternehmen seinen Server sicherer gemacht, damit Bots und schädliche Drittanbieter kaum eine Chance haben. In mehreren Bannwellen werden Konten und Nutzer für immer gesperrt. Die Sperrung aufzuheben, ist ein langwieriger Prozess, der nicht gerade von Erfolg gekrönt wird.

Anzeige

Pokemon GO: Welches Team passt zu dir? Mach den Test!

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige