Witcher 2 stürzt ab: Der Patch gegen das Umlaute-Problem

Jonas Wekenborg 1

Ihr wolltet Geralts zweites Abenteuer in The Witcher 2: Assassins of Kings noch einmal nachholen und stellt fest, dass das Spiel bereits nach kurzer Zeit im Tutorial abstürzt. Wir hatten das selbe Problem und haben den Patch gefunden, der den Fehler mit der Darstellung der Umlaute, der für die Abstürze verantwortlich ist.

The Witcher habt ihr gerade durch und damit ihr endlich The Witcher 3: Wild Hunt anfangen könnt, muss noch Assassins of Kings hinterher. Allerdings stürzt The Witcher 2 bereits nach kurzer Zeit immer wieder ab und ihr könnt euch nicht erklären, wieso.

Schuld ist die fehlerhafte Darstellung von Umlauten in der deutschen Version. CD Projekt Red selbst hat dafür keinen Patch-Fix nachgereicht, mit Hilfe einer Mod könnt ihr des Problems Herr werden.

witcher 2 nexus mods_banner

Bilderstrecke starten
9 Bilder
Diese Sequels sind so gut, dass Du die Vorgänger überspringen kannst.

The Witcher 2 stürzt ab: So fixt ihr das Problem

Wie so oft hat die Community die Lösung für das Problem parat, dass euch davon abhält, Geralts Geschichte am Stück zu erleben. Denn mit der Mod The Witcher 2 Enhanced Edition German Crash Fix von Nexus-Mods werden alle Üs, Äs, Ös und auch die ßs umgeschrieben und beseitigen etwaige Abstürze.

Andere Anregungen, wie zum Beispiel das Spielen im Fenstermodus, könnt ihr somit außer Acht lassen.

So fixt ihr die Witcher 2 Abstürze mit dem Crash-Patch

Wie immer bei Nexus-Mods habt ihr die Möglichkeit zweier Installationsarten für den Witcher 2 Patch:

Manuelle Installation des Patches

  1. Ladet euch die Mod bei Nexus Mods herunter
  2. Kopiert die Datei de0.w2strings in das Verzeichnis The Witcher 2 Enhanced Edition > Cooked PC

Automatische Installation via Nexus Mod Manager

Nexus-Mods installieren: Bild für Bild - Anleitung

  1. Ladet die Mod im Download-Verzeichnis mit dem Nexus Mod Manager herunter
  2. Öffnet den Nexus Mod Manager und aktiviert die Mod mit einem Doppelklick
  3. Klickt nun im Manager oben links auf Launch Witcher 2 und startet aus dem Witcher 2 Launcher einfach das Spiel

Nun könnt ihr das Spiel ganz normal starten und dürftet keine Abstürze mehr haben. Alle Umlaute und das ß werden nun als ae, oe, ue und ss angezeigt.

Neue Artikel von GIGA GAMES

* gesponsorter Link