Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. iMessage: Geschwindigkeit von Sprachnachrichten ändern

iMessage: Geschwindigkeit von Sprachnachrichten ändern

© Getty Images / fizkes
Anzeige

Sprachnachrichten sind nicht jedermanns Sache. Wer die Voice-Messages schnell hinter sich bringen möchte, kann die gesprochenen Nachrichten bei iMessage bald schneller abspielen oder schon jetzt innerhalb einer Audio-Mitteilung vor- und zurückspulen.

Die Option zur Beschleunigung wird mit iOS 17 in iMessage auf dem iPhone eingeführt. Bei WhatsApp gibt es ein entsprechendes Feature schon länger.

Anzeige

iMessage Sprachnachrichten schneller oder langsamer abspielen

Der Weg zum Ändern der Geschwindigkeit beim Abspielen von Sprachnachrichten in iMessage unterscheidet sich nicht wesentlich vom Weg in WhatsApp. So geht es:

  1. Öffnet den Chat mit der Voice-Nachricht.
  2. Spielt die Sprachnachricht ab.
  3. Drückt etwas länger auf den Wiedergabepfeil.
  4. Es erscheint ein neues Menü. Hier könnt ihr die Geschwindigkeit einstellen. Dabei stehen vier Stufen zur Auswahl: 1× (normale Geschwindigkeit), 1,25×, 1,5× oder 2×.
Anzeige
imessage-sprachnachricht-geschwindigkeit
In diesen Stufen lässt sich die Geschwindigkeit einstellen (Bildquelle: GIGA)
Tipp: In iOS 17 lassen sich Sprachnachrichten auch in Text umwandeln, um sie zu lesen.
Anzeige

Auf diesem Weg lassen sich Sprachnachrichten bis zu doppelt so schnell abspielen wie normal. So könnt ihr lange Einzelgespräche überspringen oder bestimmte Passagen schneller erreichen.

WhatsApp: Sprachnachrichten einfacher verschicken
WhatsApp: Sprachnachrichten einfacher verschicken Abonniere uns
auf YouTube

iMessage: Sprachnachricht zu schnell? Daran liegt es

Bei der Option solltet ihr auch vorbeischauen, wenn Sprachnachrichten am iPhone plötzlich viel zu schnell abgespielt werden. Möglicherweise seid ihr vorher versehentlich auf den Wiedergabe-Button gekommen und die Geschwindigkeit der Sprachnachrichtenwiedergabe wurde versehentlich verstellt.

Hinweis: Die Funktion gibt es erst ab iOS 17. An anderer Stelle zeigen wir euch, welche Geräte das nächste iOS-Update bekommen. Ist euer Smartphone dabei, könnt ihr schon jetzt die iOS-17-Beta installieren und Features vorab testen. Beachtet jedoch, dass die Beta möglicherweise nicht ganz stabil läuft und Funktionen sich bis zum finalen Release noch ändern könnten.

Sprachnachrichten bei iMessage vorspulen

Schon jetzt kann man innerhalb von langen Sprachnachrichten bei iMessage vorspulen. So kann man bestimmte Passagen überspringen und direkt zu einem interessanten Teil gelangen. Das geht so:

  1. Spielt die Sprachnachricht ab.
  2. Tippt auf die Zeile mit der Sprachnachricht.
  3. Die Audio-Mitteilung öffnet sich in einer Wellenansicht.
  4. Über die Navigationsleiste könnt ihr jetzt direkt zu einem gewünschten Teil springen. Wischt dafür mit dem Finger über die Wellenform.
Anzeige

So könnt ihr auch etwas vorher Gesagtes noch einmal anhören, ohne die Sprachnachricht erneut öffnen zu müssen.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige