Ihr wollt Pokémon lokal mit Freunden tauschen oder sie online an Spieler aus aller Welt verschicken? Wir zeigen euch, wie die Tausch-Funktion in Pokémon: Strahlender Diamant und Leuchtende Perle funktioniert und was es mit dem Wundertausch auf sich hat.

 
Pokémon: Strahlender Diamant & Leuchtende Perle
Facts 
Pokémon: Strahlender Diamant & Leuchtende Perle

Lokal einen Tausch mit Freunden durchführen

Eine wichtige Anmerkung vorweg: Wollt ihr Pokémon lokal tauschen, wird kein Abonnement von Nintendo Switch Online benötigt. Besucht das nächste Pokémon-Center und benutzt links die Rolltreppe zum sogenannten Konnex-Klub. Für einen Pokémon-Tausch sprecht ihr mit der Angestellten am mittleren Schalter. Ihr habt nun folgende Optionen:

  • „Als Gruppe eintreten“: Zusammen mit einem Freund könnt ihr somit als Gruppe in den Raum eintreten. Das ist die einfachste und schnellste Methode zum Tauschen.
  • „Mit Passwort eintreten“: Einigt euch auf ein Passwort, das im besten Falle nur ihr und euer Freund kennt. Nach der Passwort-Eingabe gelangt ihr zusammen in die Lobby.
Pokémon tauschen in Diamant und Perle
Pokémon lokal mit Freunden zu tauschen ist schnell und einfach erledigt.

Im Raum angekommen müsst ihr Y drücken und „Rufen“ auswählen, um weitere Optionen wie Kämpfe, Statistiken oder eben den Tausch zu starten. Nur ein Spieler muss den Tausch beginnen. Euer Freund muss den Tausch-Vorgang dann nur bestätigen, indem er mit euch interagiert.

Wählt nun einfach das Pokémon aus, das ihr mit einem Freund tauschen wollt. Ihr könnt den Bericht des Pokémons, das euch euer Freund anbietet, vorher ansehen und den Tausch gegebenenfalls abbrechen.

Online-Tausch mit Freunden oder fremden Spielern

Wollt ihr mit Freunden online tauschen oder fremde Spieler aus aller Welt in eine Lobby einladen, ist zwingend eine Mitgliedschaft von Nintendo Switch Online notwendig. Glücklicherweise gibt es eine siebentägige Testphase, die ihr nutzen könnt, solltet ihr kein Abo besitzen.

Die Online-Funktionen in Strahlender Diamant und Leuchtende Perle werden erst freigeschaltet, wenn ihr den ersten Orden in Erzelingen gewonnen habt. Ist das erledigt, besucht ihr ein beliebiges Pokémon-Center und benutzt dieses Mal die rechte Rolltreppe – diese führt euch zum globalen Konnex-Klub.

Pokémon online mit fremden tauschen
Nehmt ein Mal die rechte Rolltreppe im Pokémon-Center, um danach von überall tauschen zu können.

Nach einem kurzen Tutorial, das beim ersten Besuch im globalen Konnex-Klub startet, erhaltet ihr die mobile Konnex-Klub-Funktion. Ihr müsst dann nicht mehr das Pokémon-Center besuchen, um zu tauschen. Drückt nun einfach Y und tretet einem Raum bei. Beim Online-Tausch mit Freunden solltet ihr unbedingt ein Passwort festlegen, damit ihr auch in derselben Lobby landet.

Sollte der mobile Tausch mal nicht funktionieren, befindet ihr euch vermutlich in einer Höhlen oder in einem Gebäuden. Hier ist die Funktion deaktiviert.

Immer und überall Pokémon tauschen
Drückt Y, um überall lokal oder online tauschen zu können.

Wundertausch und Pokémon Home

Leider gibt es aktuell (Stand: 26. November 2021) keinen Wundertausch, bei dem ihr ein zufälliges Pokémon eines anderen Spielers erhaltet. Auch Pokémon Home ist noch nicht verfügbar. Nintendo hat allerdings schon bestätigt, dass beide Funktionen im Verlaufe des nächsten Jahres per Update ergänzt werden.