Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Deine erste Adresse für Tipps, Cheats & Komplettlösungen aktueller und beliebter Games - powered by GIGA

  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. spieletipps
  5. PS5: Versteckten Web-Browser finden & im Internet surfen

PS5: Versteckten Web-Browser finden & im Internet surfen

Was verbirgt sich hinter dem ominösen Web-Browser auf der PS5? (Bildquelle und Bearbeitung: GIGA) (© GIGA)
Anzeige

Aktuell verfügt die PS5 über keinen Web-Browser, den ihr direkt ansteuern könnt. Dennoch findet ihr im Internet Hinweise darauf, dass es einen versteckten Internet-Browser auf der PlayStation 5 gibt. Was steckt dahinter?

 
PlayStation 5
Facts 
PlayStation 5

Hat die PS5 einen Browser?

Der versteckte Browser, von dem oft gesprochen wird, ist nur eine Möglichkeit auf der PlayStation 5 über Umwege im Internet zu surfen. Wir haben uns angeschaut, wie der Web-Browser auf der PS5 gestartet und wie er genutzt werden kann. Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Folgende zwei empfehlen wir euch.

Anzeige

Die einfachste Variante mit der PlayStation 5 im Internet zu surfen

Um mit eurer Konsole ganz einfach ins Internet zu gelangen, schickt eine Nachricht mit einer URL an einen eurer Freunde. Dabei ist die URL egal. Um es einfach zu halten, könnt ihr die Adresse einer Suchmaschine wie zum Beispiel www.google.de eingeben.

Anzeige

Sobald ihr die Nachricht verschickt habt, könnt ihr die verschickte URL anklicken und der interne Browser öffnet sich automatisch. Jetzt könnt ihr mit eurer Konsole nach Belieben im Internet surfen.

Eine alternative Variante

Habt ihr keine Lust, einen eurer Freunde mit einer Nachricht zu nerven, könnt ihr den Browser auch wie folgt aufrufen:

  • Wählt oben rechts im Home-Bildschirm der PS5 das Zahnrad aus und steuert in den Einstellungen den Punkt Benutzer und Konten an.
  • Wählt anschließend Mit anderen Services verbinden und klickt auf einen der vorgeschlagenen Punkte (siehe Bild unten).
  • Wählt dann Konto verknüpfen und es öffnet sich eine Eingabemaske. Hier müsst ihr nichts eingeben!
  • Klickt einfach unten auf Datenschutz, wodurch euch die Datenschutzbestimmungen von Google angezeigt werden.
  • Von hier aus könnt ihr auf das Google-Logo oben links klicken und gelangt damit zu der Suchmaschine. Dadurch seid ihr im Browser und könnt von hier aus nach Belieben im Internet surfen.
Anzeige
Erst, wenn ihr eure PS5 über diesen Menüpunkt versucht mit einem der Dienste zu verknüpfen, gelangt ihr zum Web-Browser. (Bildquelle: Screenshot GIGA)

Keine Empfehlung für den versteckten Internet-Browser

Wie ihr seht, ist es nichts weiter als ein Trick, um mit schlechter Benutzererfahrung Seiten im Internet aufzurufen. Für uns ist es umständlich genug, um euch zu empfehlen, einfach zu eurem Smartphone zu greifen und über den dort installierten Web-Browser das Internet zu durchforsten.

Erinnert euch zurück. Habt ihr den Browser auf der PS4 jemals genutzt? Möglicherweise hättet ihr es getan, wenn er gut gewesen wäre. Vielleicht habt ihr ihn sogar genutzt. Von uns bekommt diese Funktion auf der PS5 aber ein klares „Nein, danke!“.

Was glaubt ihr, haben wir uns die folgenden PlayStation-Fakten ausgedacht oder entsprechen sie der Wahrheit? Macht mit bei unserem Wahr-oder-Falsch-Quiz!

Sind diese Fakten zur PlayStation wahr oder falsch?

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige