Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Neue Steam-Funktion: Darauf warten PlayStation-Spieler seit einer Ewigkeit

Neue Steam-Funktion: Darauf warten PlayStation-Spieler seit einer Ewigkeit

Steam jetzt auch benutzerfreundlich für Besitzer eines PlayStation-Controllers. (© GIGA)

Steam bietet bereits seit längerem praktische Funktionen für Xbox-Controller-Nutzer. Bisher kamen jedoch Besitzer von PlayStation-Controllern etwas zu kurz. Jetzt wird es auch für sie einfach, Spiele zu finden, die ihren bevorzugten Controller unterstützen.

 
Steam
Facts 

Steam: Findet die Spiele, die euren PlayStation-Controller unterstützen

Valve hat sich bemüht, Steam noch benutzerfreundlicher für Controller zu gestalten. Als Nutzer eines PlayStation-Controllers ist es jetzt nicht nur einfacher, Spiele zu entdecken, die den DualShock- oder DualSense-Controller unterstützen, ihr könnt auch klare Kompatibilitätsinformationen finden, um herauszufinden, ob eure bereits erworbenen Spiele mit eurem Controller funktionieren.

Anzeige

Die Suchfunktion bietet nun einen neuen Abschnitt mit Filteroptionen. Hier können spezifische Controllermodelle und Einstellungen ausgewählt werden, um Spiele zu finden, die gezielt für diesen Controller optimiert wurden. Dadurch wird ein möglichst optimales Spielerlebnis ermöglicht. Den Grundstein dafür legte Valve schon vor einigen Monaten.

Eine Übersicht der neuen Filter-Funktion. (Bildquelle: Valve)

Je nachdem, wann der Entwickler die Unterstützung hinzugefügt hat oder welche Softwarebibliotheken verwendet wurden, kann es allerdings passieren, dass das Spiel euren Controller nur über USB unterstützt. Ist das der Fall, wird diese Information sowohl auf der Store-Seite als auch in eurer Bibliothek angezeigt (Quelle: Steam).

Anzeige

Den DualSense-Controller bekommt ihr derzeit besonders günstig:

Sony PS5 DualSense Wireless-Controller
Sony PS5 DualSense Wireless-Controller
Controller für die PlayStation 5
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 24.02.2024 16:49 Uhr

Steam: Immer mehr Spieler nutzen einen Controller

Spiele, die über Steam angeboten werden, können schon lange nicht mehr nur mit Maus und Tastatur gespielt werden. Valve verzeichnete schon im vergangenen Jahr über 3 Milliarden Spielsitzungen mit einem Controller, wobei es sich dabei bei 60 Prozent um einen Xbox-Controller und bei 27 Prozent um ein PlayStation-Modell handelte. Diese Zahl könnte sich künftig dank der verbesserten Funktion für Nutzer von PlayStation-Controllern allerdings ändern.

Anzeige

Der verbleibende Prozentsatz setze sich laut Valve aus dem Steam Deck, der Switch Pro und Hunderten von anderen Controller-Modellen zusammen (Quelle: Steam).

Valve hat bereits ein neues Modell des Steam Decks angekündigt:

Steam Deck OLED – Valves Ankündigungs-Trailer
Steam Deck OLED – Valves Ankündigungs-Trailer

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.

Anzeige