Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Steam Deck: Update suchen, installieren & Beta-Funktionen testen

Steam Deck: Update suchen, installieren & Beta-Funktionen testen


Anzeige

Wie ihr beim Steam Deck nach neuen Updates sucht, diese installiert und einstellen könnt, welchen Update-Kanal ihr nutzen möchtet, erfahrt ihr hier.

 
Steam
Facts 
Screen-Protector für Steam Deck - 2 Stück
Screen-Protector für Steam Deck - 2 Stück
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.04.2024 13:40 Uhr

Steam-Deck-Updates suchen & installieren

Wenn ein Update für das Steam Deck vorhanden ist, zeigt euch das Gerät dies normalerweise auch direkt in der oberen Leiste durch ein Zahnrad-Symbol mit einem Ausrufezeichen (siehe Bild) an.

Anzeige
Steam Deck Update Hinweis
Wenn das Steam Deck automatisch ein Update gefunden hat, weist es euch mit diesem Symbol darauf hin (Bildquelle: GIGA)

Ihr könnt aber auch jederzeit manuell die Suche nach Updates anstoßen. Um die Suche und Installation neuer Updates zu starten, geht wie folgt vor:

  1. Drückt auf STEAM und wählt „Einstellungen“ aus.
  2. Navigiert links im Menü zum Punkt „System“.
  3. Wählt nun den Button „Nach Updates suchen“ oder – falls bereits eines vorhanden ist – auf „Ausführen“, um die Aktualisierung zu starten.
    Der Download und die Installation des Updates kann einige Minuten beanspruchen.
  4. Sobald das Update bereit ist, könnt ihr hier die Schaltfläche „Neu starten“ auswählen, um den Akutallsierungsvorgang abzuschließen.
Anzeige
Steam Deck Update suchen und installieren
Sobald die Aktualisierung installiert wurde, erscheint hier der Button „Neu starten“ (Bildquelle: GIGA)

Nachdem Neustart sollte euer Steam Deck jetzt auf der aktuellen System-Version sein. Die aktuelle Betriebssystemversion findet ihr bei „Einstellungen“ „System“ unter dem Punkt „Info“.

Anzeige
Steam Deck Betriebssystemversion
Wenn ihr zu den Infos herunterscrollt findet ihr die aktuell installierte Version von SteamOS (Bildquelle: GIGA)

Update-Kanal einstellen

Wenn ihr die neuesten Steam- und/oder SteamOS-Features ausprobieren wollt, müsst ihr den Kanal der System-Updates umstellen. Aber Vorsicht: So erhaltet ihr weit mehr Updates und könnt auch über Probleme stolpern, da sich die Funktionen eben noch in Entwicklung befinden.

So stellt ihr den Update-Kanal am Steam Deck um:

  1. Drückt auf STEAM und wählt „Einstellungen“ aus.
  2. Navigiert links im Menü zum Punkt „System“.
  3. Unter „Betateilnahme“ wählt ihr das Dropdown-Menü an, um zwischen den 3 folgenden Optionen zu wählen:
Steam Deck Update-Kanal
Wenn ihr dringend eines der Beta-Feature testen wollt, könnt ihr zwischen den Kanälen natürlich auch hin- und herwechseln (Bildquelle: GIGA)
  • Stabil (Standard): So erhaltet ihr nur die getesteten, stabilen Updates für euer Steam Deck.
  • Beta: Hier erhaltet ihr die Beta-Funktionen von Steam selbst.
  • Vorschau/Preview: Hier erhaltet ihr die Beta-Versionen und -Funktionen von Steam sowie dem SteamOS selbst.

Nach der Auswahl des gewünschten Update-Kanals müsst ihr das Deck für gewöhnlich einmal aktualisieren und neu starten. Danach erhaltet ihr nur noch die gewünschten Aktualisierungen.

GIGA fragt: Wie viel gebt ihr für euren Gaming-PC / Gaming-Laptop aus?

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige