Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. „Das Ende von Steam“: Regionale Preis-Explosion schockiert Community

„Das Ende von Steam“: Regionale Preis-Explosion schockiert Community

„Das Ende von Steam“: Regionale Preis-Explosion schockiert Community. (© Valve)
Anzeige

Steam hat die Preise in einigen Regionen angepasst, was teilweise zu einer Preissteigerung von 2.900 Prozent geführt hat. Die betroffenen Spieler sprechen bereits von einem „Ende von Steam“.

 
Steam
Facts 

Steam: Preisanpassungen in Argentinien und der Türkei führen zu Aufruhr

Valve hat die Steam-Preise am 20. November 2023 für Argentinien und die Türkei angepasst, wobei gleichzeitig von der jeweiligen regionalen Währung zu US-Dollar gewechselt wurde. Grund dafür ist der Währungskollaps in den Regionen – Argentinien und die Türkei kämpfen seit geraumer Weile gegen eine Hyperinflation, bei der die jeweiligen Landeswährungen Peso und Lira immer weiter an Wert verlieren.

Anzeige

Wie Valve berichtet, wurde es für die Entwickler immer schwieriger, die richtigen Preise für diese Länder auf Steam festzulegen (Quelle: Steam) – einfach, weil die Preise durch die Geldentwertung immer weiter steigen müssten. Steam hat dem Problem jetzt einen Riegel vorgeschoben, indem nun in Argentinien sowie in der Türkei mit US-Dollar auf der Plattform bezahlt werden muss.

Doch damit hat das Chaos wohl gerade erst angefangen: Durch die Währungsanpassung sind die Preise um bis zu 2.900 Prozent für Spieler aus Argentinien und der Türkei gestiegen. Für die meisten dieser Menschen werden Spiele auf Steam also zu einem unbezahlbaren Hobby. Auf Reddit wird mittlerweile vom „Ende von Steam für Argentinien und die Türkei“ gesprochen:

In einem Kommentar unter dem Post erklärt der argentinische Redditor BOT_Voa, wie extrem die Preise von einem Tag auf den anderen gestiegen sind:

„Ich komme aus Argentinien. Gestern habe ich 46.000 (argentinische Pesos) für ein paar Spiele ausgegeben. Mit den neuen Preisen würde mich das 701.000 Pesos kosten.

Anzeige

Die Preisanpassung der einzelnen Spiele wird nicht von Valve festgelegt, sondern vom Publisher – demnach können die Preise für Spiele stark variieren. Der Kommentar eines türkischen Spieler auf Reddit deutet etwa an, dass CoD für türkische Spieler 70 US-Dollar kostet – also genauso viel wie in den USA:

Cod kostet 70, warum bin ich nicht überrascht? Lol.“ (Quelle: Reddit)

Anzeige

Die Spieler auf Reddit sehen keine Möglichkeit, weiter auf Steam einzukaufen, falls die Preise auf diesem Niveau bleiben sollten. Stattdessen werden andere Plattformen und Möglichkeiten vorgeschlagen, um an Videospiele zu kommen.

Es bleibt die Frage, ob Valve oder die Publisher ihre Preise noch weiter anpassen werden, um die Spieler aus diesen Ländern nicht komplett zu verlieren.

Anzeige