Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Silvester-Countdown 2023/2024 – die besten Apps & Webseiten

Silvester-Countdown 2023/2024 – die besten Apps & Webseiten

Neujahr in 3…2…1… (© Pixabay/picjumbo_com)
Anzeige

Silvester ist am 31. Dezember, dem letzten Tag des Jahres. Kurz vor 00:00 Uhr wollt ihr bestimmt den Countdown sehen, wann ihr auf das neue Jahr 2024 anstoßen könnt. Hier seht ihr die besten Apps und Webseiten für den Silvester-Countdown.

Anzeige

Silvester-Countdown 2023/2024: Apps für Android/iPhone

Für Android

Diese kostenlosen Silvester-Apps haben die besten Bewertungen im Google Play Store erhalten. Sie zählen den Countdown herunter und ein schöner Effekt lässt sich meistens auch als Hintergrundbild einstellen. Des Weiteren könnt ihr den Countdown auch schnell mit Liebsten und Bekannten teilen:

Silvester Countdown

Silvester Countdown

Aqreadd Studios
New Year's Countdown 2024

New Year's Countdown 2024

Kisimedia.de
New Year Countdown 2025 Live

New Year Countdown 2025 Live

LinksGroups Engine

Für iPhone

Für iOS haben wir nur diese kostenlose App gefunden, die überzeugen kann:

Silvester Countdown 2023-2024

Silvester Countdown 2023-2024

Simon Kirchner

Eine sehr gute Alternative ist diese  kostenpflichtige App „Silvester Counter“:

Silvester Counter

Silvester Counter

Klaus Neuendorf

Hier findet ihr die besten Silvestersprüche fürs neue Jahr 2024:

Bleigießen: Die besten Apps für Android/iPhone

Für Android

Hier haben wir nur die App „Bleigießen“ gefunden. Allerdings seht ihr dort nicht die gegossene Figur. Es wird euch nur ein Begriff per Zufallsprinzip angezeigt. Wir empfehlen die App also nicht. Aber wem es trotzdem zusagt:

Bleigießen

Bleigießen

ManiacArtsDepartment

Für iPhone

Mit der App „Bleigießen …“ erhitzt ihr virtuell ein Stück Blei und erhaltet durch Abkühlung dann zufällige Formen, deren Bedeutung ihr nachschlagen könnt:

Bleigießen ...

Bleigießen ...

Ralf Goritz

Silvester-Countdown Ende 2023: Webseiten mit Zähler

Am genauesten ist der Countdown mit einer Atom-Uhr:

Anzeige

Atom-Uhren sind außerordentlich genau. Ihre Uhrzeit wird aus der Frequenz von Strahlungsübergängen von Elektronen von freien Atomen bestimmt. Man nennt Atom-Uhren auch Primär-Uhren, da sie genutzt werden, um die (Un-)Genauigkeit anderer Uhren zu bestimmen.
Anzeige

App, TV oder Webseite: Welcher Silvester-Countdown ist am genauesten?

Welchen Countdown sollte man nutzen? Fernseher, PC oder Internet?

  • App/Webseite: Diese Methode ist auf eine Sekunde genau.
  • TV: Je nach Empfang (Satellit, Kabel, Internet) verzögert sich das Signal um bis zu mehrere Sekunden. Das merkt man beispielsweise bei Fußball-Spielen im Sommer, wenn in der Kneipe gegenüber schon gejubelt wird, während man selbst noch kein Tor gesehen hat, da der Empfang einige Sekunden hinterher hängt.
  • Der PC kann euch auch sehr genau die Uhrzeit anzeigen, sofern ihr sie per Atomuhr synchronisieren lasst. Klickt dann in Windows 10 einfach unten rechts auf die Uhrzeit. Ihr seht nun in der Seitenleiste oben auch die Sekunden.
Noch genauer geht's mit Funkuhren. Diese Geräte sind wesentlich genauer als die Uhrzeit im Fernseher oder Uhrzeiten im Internet. Die Verzögerung liegt bei ungefähr 0,1 bis 0,4 Sekunden, aber das auch nur, wenn die Uhr regelmäßig ein neues Funksignal empfängt. Wer es also sehr genau mag, nutzt gleich die Funkuhr zu Silvester.

Fazit: Auch in unserer heutigen Zeit gibt es ohne spezielle Mittel keine Methode, die Uhrzeit für den Silvester-Countdown auf die hundertstel Sekunde genau anzeigen zu lassen. Allerdings ist das im Alltag oder zu Silvester auch nicht wirklich nötig.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige