Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Deine erste Adresse für Tipps, Cheats & Komplettlösungen aktueller und beliebter Games - powered by GIGA

  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. spieletipps
  5. Zeitreisen: Gibt es Strafen für's Cheaten? | Animal Crossing: New Horizons

Zeitreisen: Gibt es Strafen für's Cheaten? | Animal Crossing: New Horizons

Keine Panik: Das Zeitreisen hat keine schwerwiegenden Konsequenzen, so viel darf schon mal verraten sein.
Anzeige

Animal Crossing: New Horizons ist nicht unbedingt ein Spiel für ungeduldige Gamer. Viele Ressourcen respawnen erst am nächsten Tag. Darüber hinaus müsst ihr z. B. auch einen Tag warten, bis eine Brücke gebaut oder ein Gebäude verschoben wurde. Das sind ein paar Beispiele, die dafür sorgen, dass Spieler früher oder später über das Zeitreisen nachdenken. Wir erklären euch in diesem Guide alles, was ihr dazu wissen müsst.

 
Animal Crossing: New Horizons
Facts 
Animal Crossing: New Horizons
Anzeige

So funktioniert das Zeitreisen

Es gibt keine Option, die Zeit im Spiel zu ändern. Um eine Zeitreise durchführen, ist es also notwendig, Datum und Uhrzeit der Konsole zu ändern. Geht dafür im Home-Menü auf „Systemeinstellungen“, wählt ganz unten „Konsole“ aus und klickt auf „Datum und Uhrzeit“. Schaltet die Synchronisation mit dem Internet aus und gebt manuell das gewünschte Datum bzw. die gewünschte Uhrzeit ein. Animal Crossing: New Horizons muss währenddessen geschlossen sein. Es funktioniert nicht, wenn ihr das Spiel nur pausiert und dabei das Datum ändert.

Anzeige

Wenn ihr das Spiel anschließend neu startet, ist die Zeit im Spiel geändert. Unerwünschte Wartezeiten wären damit z. B. übersprungen und ihr könnt neuen Aufgaben nachgehen. Dazu sei gesagt, dass Animal Crossing: New Horizons nicht dafür konzipiert wurde. Wen ihr zu oft die Zeit umstellt, verliert das Spiel womöglich schnell die Faszination und ihr macht euch das Erlebnis kaputt. Aber es darf natürlich jeder so spielen, wie es ihm Spaß macht.

Animal Crossing: New Horizons | Geldbaum pflanzen
Animal Crossing: New Horizons | Geldbaum pflanzen

Anzeige

Gibt es Konsequenzen? Verfaulen Rüben beim Zeitreisen?

Gute Neuigkeiten! Anders als in den Vorgängern, gibt es so gut wie keine Strafen. Starten wir mit der Zeitreise in die Vergangenheit: Wenn ihr im aktuellen Tag alles erledigt habt und z. B. einen Tag zurückreist, werdet ihr feststellen, dass es keine Ansprache von Tom Nook bzw. Melinda gibt. Das liegt daran, dass das Spiel es so handhabt, als wäre es immer noch derselbe Tag.

Selbst wenn ihr mehrere Monate in die Vergangenheit reist, bleibt es im Grunde der aktuell gespielte Tag. Es ändert sich nichts und bereits abgebaute Steine und Bäume werfen weiterhin keine neuen Ressourcen ab. Erst, wenn ein neuer Tag anbricht, startet der normale Ablauf wieder und die Aktivitäten respawnen. Die einzige Strafe beim Zeitreisen in die Vergangenheit: Auch wenn ihr nur eine Minute zurückreist, verfaulen Rüben sofort!

Anzeige
Wenn ihr sehr viele Rüben gekauft habt, solltet ihr auf keinen Fall in die Vergangenheit reisen!
Wenn ihr sehr viele Rüben gekauft habt, solltet ihr auf keinen Fall in die Vergangenheit reisen!

Kommen wir zur Zeitreise in die Zukunft. Stellt ihr das Datum auf den nächsten Tag um, geht das Spiel ganz normal weiter und ihr könnt euch neuen Aufgaben widmen. Ihr müsst keine Nachteile befürchten. Wenn ihr zu weit in die Zukunft reist, wird euch höchstens das neue Unkraut und der volle Briefkasten nerven. Bewohner ziehen nicht plötzlich aus und nach einem Gespräch leidet auch eure Freundschaft zu ihnen nicht mehr darunter. Nicht einmal gepflanzte Blumen verwelken beim Zeitreisen. Rüben verfaulen übrigens auch nicht sofort, sondern ganz normal nach einer Woche.

Wenn ihr also z. B. Ressourcen farmen wollt, könnt ihr bedenkenlos die Zeit einen Tag zurückstellen und das Spiel starten. Speichert im Spiel einmal ab, schließt es und stellt das Datum wieder einen Tag vor auf das aktuelle Datum. Alle Aktivitäten respawnen, ihr könnt denselben Tag zweimal spielen und den Fortschritt behalten.

Anzeige

War der Guide hilfreich? Dann bewertet ihn doch gerne unterhalb! Oder habt ihr Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Schreibt uns eine Mail an redaktion@spieletipps.de und verratet unserer Redaktion eure Meinung.

Anzeige