Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Nummer 056818090265: Vorsicht, neue Endziffer, neue Masche!

Nummer 056818090265: Vorsicht, neue Endziffer, neue Masche!

Die Nummer 056818090265 versucht es mit einem neuen Trick. (© IMAGO / Pond5 Images)
Anzeige

Die Rufnummer 056818090265 gehört zu einem illegalen Callcenter, das mit einer relativ raffinierten Masche versucht, an eure Daten zu kommen. Vermutlich ist die Nummer gefälscht, auch wenn ihr sie zurückrufen könnt. Die wahren Täter sitzen höchstwahrscheinlich sogar im Ausland.

 
Phishing: Was ist das? Angriffe erkennen und abwehren
Facts 
Anzeige

Wir haben euch kürzlich vor der Nummer 056818090264 gewarnt, jetzt rufen die gleichen Kriminellen mit der neuen Telefonnummer 056818090265 an. Zwar könnt ihr sie zurückrufen, werdet aber niemanden erreichen. Da die Täter sehr dumm wären, eine auf sie zugelassene Nummer zu nutzen, können wir in diesem Fall von Call-ID-Spoofing ausgehen. Der Akzent der Anrufer deutet aufs Ausland hin.

SPAM-Anrufe erkennen, abwehren und blockieren
SPAM-Anrufe erkennen, abwehren und blockieren Abonniere uns
auf YouTube

Anruf von 056818090265: Was steckt dahinter?

  • Die alte Masche, bei der ihr angeblich ein Lotto-Abo nicht gekündigt habt und nun durch das Abschließen eines 3-Monats-Abos aus dem Vertrag herauskommen könnt, kennt mittlerweile jeder. Darum haben die Gauner ihre Masche abgeändert.
  • Jetzt rufen sie als angebliche Verbraucherzentrale an, die euch als Service bei der Kündigung eines solchen Abos helfen will.
  • Ihr habt also immer noch vergessen, ein solches Abo zu kündigen, aber diese Verbraucherzentrale kann euch dabei helfen. Damit das allerdings klappt, müssen sie vorher all eure Daten abgleichen.
  • Dabei stellt sich dann heraus, dass die Anrufer bereits eine Menge eurer Daten haben, denn sie sprechen euch mit eurem Namen an und beim Abgleich der Daten kennen sie auch eure Adresse und oft sogar das Geburtsdatum.
  • Die Anrufer sprechen häufig Deutsch mit starkem Akzent.
  • Das Ziel der Anrufe ist, an eure Kontodaten zu kommen. Deshalb fragen sie diese ab und fordern, dass ihr sie ihnen vorlest. Die Anrufer geben vor, die IBAN bereits vorliegen zu haben, sie euch aber aus Datenschutzgründen nicht vorlesen zu dürfen.
  • Um euch unter Druck zu setzen, behaupten sie weiterhin, dass sich das angebliche Abo zu hohen Kosten verlängert, wenn ihr dieses Kündigungsangebot nicht annehmt.
  • In einer Variante der Masche wird euch wieder das 3-Monats-Abo als Ausweg aus dem teuren Jahresabo vorgeschlagen.
  • Gleich zu Beginn wird dabei gesagt, dass man eure Angaben aufnehmen muss, um den Kündigungsauftrag durchführen zu können.
  • Deshalb stellt man euch die Fragen zu Datenabgleich auch so, dass ihr am Telefon mit „Ja“ antworten müsst. (Spreche ich mit…?)
Anzeige

In ähnlichen Fällen wurden sogar englische Telefonnummern als Kündigungsabteilung ausgegeben.

Ganze Rufnummerngasse 0568180902** blockieren

Bislang wurden die Nummern 056818090264 und 056818090265 genutzt. Es ist damit zu rechnen, dass sich nur die Endziffer ändert, wenn die Nummern bekannt sind.

Anzeige
Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android
Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android Abonniere uns
auf YouTube

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige