Alle News zu Phishing: Was ist das?

  • Abzock-Anrufe aus Weißrussland (00375): Opfer können aufatmen
    Tech

    Abzock-Anrufe aus Weißrussland (00375): Opfer können aufatmen

    Mit sogenannten Ping-Anrufen, also Anrufen, bei denen das Telefon nur kurz anklingelt, versuchten Betrüger mit Nummern aus Weißrussland schnelles Geld zu verdienen. Dies hat nun ein Ende — und bezahlen müsst ihr auch nicht.

    Holger Eilhard29.05.2018, 14:44 1
  • Mahnung von Kinox.to erhalten: Ist das echt? Hier erfahrt ihr es
    Tech

    Mahnung von Kinox.to erhalten: Ist das echt? Hier erfahrt ihr es

    Im Moment finden zahlreiche Verbraucher eine äußerst unschöne Abmahnung in ihrem E-Mail-Postfach. Weil sie angeblich das verbotene Streaming-Portal kinox.to genutzt hätten, droht eine Anwaltskanzlei mit hohen Strafzahlungen, um ein Gerichtsverfahren zu abzuwenden. Was steckt hinter der Kinox.to-Mahnung? Und muss man jetzt wirklich zahlen? Wir haben uns die Sache mal genauer angeschaut.

    Selim Baykara18.12.2017, 11:22
  • So haben mich Betrüger über die Apple-ID fast abgezockt
    Apple

    So haben mich Betrüger über die Apple-ID fast abgezockt

    iPhone-Ortung, Fotospeicherung, App-Käufe – all das und noch viel mehr läuft über die Apple-ID. Das ist bequem und ziemlich praktisch – wenn denn kein Fremder in das persönliche Apple-Universum eindringt. Ein persönlicher Leidensbericht.

    Selim Baykara26.04.2017, 15:08 9
  • WhatsApp: Testversion läuft aus - Vorsicht Falle!
    Tech

    WhatsApp: Testversion läuft aus - Vorsicht Falle!

    Im Moment macht eine E-Mail die Runde, nach der angeblich die installierte WhatsApp-Testversion ausläuft. Um das zu verhindern, müsse man die Zahlungsinformationen per Online-Formular bestätigen. Eigentlich ist WhatsApp ja kostenlos - genau deswegen sind viele Nutzer im Moment auch verunsichert: Was steckt hinter der angeblichen WhatsApp-Testversion? Wir klären auf.

    Selim Baykara29.11.2016, 10:24
  • Kanzlei Schmidt Berlin: Vorsicht vor falscher Abmahnung!

    Kanzlei Schmidt Berlin: Vorsicht vor falscher Abmahnung!

    Eine Kanzlei Schmidt aus Berlin verschickt derzeit massenhaft Abmahnungen per Fax - dem Empfänger wird darin vorgeworfen eine Urheberrechtsverletzung begangen zu haben. Um eine Gerichtsverhandlung abzuwenden, fordern die Anwälte daher zur Zahlung einer hohen Vergleichssumme auf. Das solltet ihr auf keinen Fall machen - bei dem Schreiben handelt es sich um eine neue Phishing-Masche.

    Selim Baykara23.09.2016, 12:18
  • Landesbank Berlin: Vorsicht vor gefährlicher Phishing-Mail!
    Software

    Landesbank Berlin: Vorsicht vor gefährlicher Phishing-Mail!

    Betrüger verschicken derzeit im Namen der Landesbank Berlin Phishing-Mails, in denen Kunden aufgefordert werdet, ihre Kontoinformationen zu bestätigen. Auf den ersten Blick wirken die Mails recht glaubwürdig - ihr solltet aber keinesfalls auf den Link in der Nachricht klicken: Es droht der Verlust der Kreditkartendaten.

    Selim Baykara27.07.2016, 14:14