Der Energy-Drink-Hersteller „Red Bull“ bringt immer wieder limitierte Sonder-Editionen heraus. Manchmal stößt man im Netz auf Anzeigen, auf der eine „Haribo“-Edition abgebildet ist. Angeblich werden sogar Tester gesucht, wodurch man ein „Testpaket“ für die neue Edition bekommen soll. Dabei sollte man aber vorsichtig sein.
Anzeigen dieser Art findet man zum Beispiel im „Discover“-News-Bereich auf Android-Smartphones oder bei Facebook. Dort heißt es „Bekommen Sie ein Testpaket von Red Bull“, während eine Palette mit bunten Dosen, der bekannten Werbefigur und einer Sprechblase „Haribo?!“ zu sehen ist. Dabei handelt es sich aber nicht um offizielle Werbeanzeigen des Energy-Drink-Konzerns.
Solche Anzeigen sollte man ignorieren. Dahinter steckt nicht der offizielle Anbieter hinter der süßen Brause und auch kein offizieller Partner. Als Absender der Werbung wird „BullRedBlueBox“ genannt. Bei Google findet man keinerlei Angaben zu diesem Anbieter. Das steckt hinter solchen Einblendungen:
Anzeigen dieser Art wecken das Interesse von Nutzern, indem begehrte Produkte gezeigt werden.
Dabei wird meist ein Testpaket versprochen. Es handelt sich aber um Fakes, hinter denen teure Fallen lauern.
Neben der Red-Bull-Haribo-Anzeige gab es solche Fake-Testpakete unter anderem auch schon von McDonald‘s.
Folgt man der Anzeige, gelangt man normalerweise nicht zu einer Seite, auf der man solch Testpakete gratis bestellen kann.
Stattdessen wird man zu einem Formular weitergeleitet, auf dem man zwar private Daten eintragen soll. Diese werden aber nicht für die Lieferung des Testpakets verwendet, sondern für andere Zwecke.
Oft wird einem so zum Beispiel die Teilnahme an einem Fake-Gewinnspiel untergejubelt.
Anzeige
Solche Anzeigen sind also für Datensammler ein leichtes Mittel, um an Adressinformationen zu gelangen. Oft bekommt man danach zwielichtige Anrufe (zur GIGA-Warnliste mit gefährlichen Nummern).
Anzeige
Red Bull Energy Drink Blue Edition - 24er Palette Dosen
„Red Bull“ und „Haribo“ sind zwei komplett unterschiedliche Unternehmen. Es ist keinerlei Kooperation zwischen den beiden Firmen bekannt. Jedes Jahr gibt es aber eine neue „Limited Edition“-Sorte des Energy-Drinks. 2024 soll es sich nicht um eine Gummibärchen-Variante handeln. Stattdessen soll noch im Januar die „Spring“-Edition mit Waldbeer-Geschmack erscheinen (Quelle: Red Bull Wiki).
Ab Mitte des Monats solltet ihr die neue Edition im Handel finden. Red Bull bietet keine Möglichkeit, um ein entsprechendes Testpaket einfach so kostenlos online zu bestellen.