Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Handynummer 015219707244: Das ist nicht die Krankenkasse!

Handynummer 015219707244: Das ist nicht die Krankenkasse!

Diese gefälschte Handynummer gibt sich als Krankenkasse aus! (© IMAGO / Panthermedia)

Unter der scheinbaren Mobilfunknummer 015219707244 wurden in den letzten Tagen Tausende von Phishing-Anrufen gemacht, hinter denen in Wirklichkeit ein gut organisiertes Callcenter steckt. Die Nummer ist gefälscht und das trifft auch auf die Geschichte zu, die euch die Anrufer erzählen.

 
Phishing: Was ist das? Angriffe erkennen und abwehren
Facts 
Anzeige

Die angezeigte Telefonnummer ist nicht vergeben. Sie wird durch Call-ID-Spoofing erzeugt und in Wirklichkeit steckt ein Callcenter dahinter, das euch die Rufnummer mit einem Wählcomputer vorgaukelt. Darum hat eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur auch keinen Sinn, denn die kann nur bei echten Nummern tätig werden.

Die Nummer 015219707244 gibt’s nicht

  • Beim Rückruf der Nummer bekommt ihr nur mitgeteilt, dass sie nicht vergeben ist.
  • Dieses betrügerische Callcenter kommt auf eine extrem hohe Zahl von Anrufen, weil sie für den Erstkontakt eine Bandansage nutzt.
  • Angeblich habt ihr im vergangenen Jahr zu viel für eure Krankenkasse bezahlt und um euer Geld zurückzubekommen, sollt ihr am Telefon die „1“ drücken.
  • Durch diese Technik werden misstrauische Telefonteilnehmer gleich aussortiert und die menschlichen Mitarbeiter können sich auf die Personen konzentrieren, die der Bandansage geglaubt haben.
  • Diese Betrüger kennen eine Reihe eurer persönlichen Daten und erzählen euch dann, dass ihr in Zukunft bei den Krankenkassengebühren viel Geld sparen könnt. Dazu sollt ihr dann allerdings eure Krankenkasse wechseln.
  • Um eine Provision kassieren zu können, wollen sie euch dann weitere Daten entlocken und möchten vor allem eure IBAN wissen.
  • Mit diesen Daten nehmen sie in eurem Namen dann einen Krankenkassenwechsel vor.
Anzeige

Um den Coup perfekt zu machen, brauchen Sie allerdings eine schriftliche Bestätigung von euch. Dazu senden sie euch in der Regel eine SMS, die ihr mit „Ja“ bestätigen sollt. Wenn ihr im Ernstfall diese SMS ignoriert, könnt ihr den Betrug unterbrechen.

Die Telefonnummer 015219707244 blockieren – ganz einfach

Anzeige
Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android
Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android Abonniere uns
auf YouTube

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige