Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Nummer 00447547393284 – Dauerbelästigung aus England

Nummer 00447547393284 – Dauerbelästigung aus England

Die Kriminellen hinter der englischen Handynummer 00447547393284 wollen euer Geld. (© IMAGO / CHROMORANGE)

Die englische Handy-Rufnummer +447547393284 zeichnet sich durch besondere Penetranz und Hartnäckigkeit aus. Seit Wochen versucht das dahintersteckende Callcenter, deutsche Kunden zu betrügen. Die Masche ist nicht neu – nur das Herkunftsland.

 
Phishing: Was ist das? Angriffe erkennen und abwehren
Facts 
Anzeige

Höchstwahrscheinlich kommen die Anrufe nicht wirklich aus England. Die Nummer gehört zum Mobilfunkprovider O2 und kann nur als „Absendernummer“ angezeigt werden, weil sie durch Call-ID-Spoofing gefälscht wird. In solchen Fällen befinden sich die Täter oft genug entweder in Deutschland, der Türkei oder Osteuropa.

Welche Masche versucht die Nummer 00447547393284?

  • Die Anrufer sprechen deutsch und geben sich als Kündigungszentrale aus.
  • Angeblich habt ihr ein kostenloses Gewinnspeil nicht gekündigt, weshalb es sich jetzt in ein kostenpflichtiges Jahresabo umwandelt.
  • Aus reiner Freundlichkeit bietet man euch die Umwandlung in ein 3-monatiges Abo an, das sich selbst kündigt.
  • Dazu wollen sie eure Daten „bestätigen“ und zusätzlich an eure Kontonummer kommen.
  • Zur Bestätigung lesen sie euch eure Daten so vor, dass ihr mit „Ja“ antworten müsst: „Spreche ich mit …?“, „Ihre E-Mail-Adresse lautet …?“.
  • Dieses gesprochene Ja wird zu einer gefälschten Vertragszustimmung zusammengeschnitten.
  • Wenn ihr eure Daten nicht nennen oder bestätigen wollt, drohen die Anrufer mit hohen Jahreskosten – ohne zu erklären, von welchem Konto sie die denn einziehen wollen.
  • Bleibt ihr hartnäckig, legen sie auf. Manchmal werden sie dabei noch unverschämt und beleidigen euch.
Anzeige

Abos wie das angedrohte Gewinnspiel-Jahresabo müssen beim Abschluss von euch schriftlich bestätigt werden. Da ihr mit Sicherheit kein solches Abo abgeschlossen habt, versuchen euch die Anrufer unter Zugzwang zu setzen, um euch ein wertloses 3-Monats-Abo anzudrehen. Wenn ihr die Anrufer einfach ignoriert und blockiert, wird euch gar nichts passieren.

So könnt ihr die 00447547393284 sperren

Ihr solltet nun nicht aus Reflex gleich die gesamte englische Vorwahl sperren, wie oft im Internet empfohlen wird. Damit würdet ihr zum Beispiel nämlich unter anderem auch englische Amazon-Callcenter blockieren. Die angezeigte Nummer hat seit längerem nicht gewechselt, also reicht es, erst einmal nur die Anrufe von 00447547393284 zu verhindern.

Anzeige
Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android
Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android Abonniere uns
auf YouTube

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige