Firefox ESR

Download 32-Bit Ver. 52.3.0 - 32bit - für Windows
Weitere Downloads sind verfügbar:

Download 64-Bit Ver. 52.3.0 - 64bit - für Windows

Die ESR-Version von Firefox installiert nur die nötigen Sicherheitsupdates. Von ständigen Aktualisierungen und neuen Funktionen bleibt ihr verschont. Hier gibt es Firefox ESR zum Download.

Firefox ESR

Alle 6 Wochen erscheint ein neues Update für die normale Firefox-Version. Besonders Unternehmen wollen zwar Sicherheitsupdates haben, aber keine so häufigen Aktualisierungen tätigen. Sie müssten es aber tun, weil Mozilla nach den 6 Wochen den Support für die ältere Version einstellt.

Hierfür ist die ESR-Version von Firefox gedacht:

  • ESR steht für Extended Support Release (Langzeit-Support-Version).
  • Die ESR-Version erscheint nur einmal pro Jahr, wird aber mit aktuellen Sicherheitsupdates versorgt.
  • Mozilla gibt für die ESR-Version also ein Jahr Support, dann muss auch sie aktualisiert werden.
  • Ansonsten funktioniert Firefox ESR genauso wie die normale Firefox-Version.

Die ESR-Version von Firefox ist so etwas wie die LTS-Version (Long Time Support) von Linux oder die LTSB-Version von Windows 10, wo ihr ebenfalls über einen längeren Zeitraum alle wichtigen Sicherheitsupdates bekommt, ohne ständig auf eine neue Version zu aktualisieren.

Tipp: Ihr könnt übrigens die normale und die ESR-Version von Firefox gleichzeitig auf demselben PC installieren.

Wie erkenne ich, ob ich die ESR- oder die normale Firefox-Version nutze?

  1. Öffnet Firefox und drückt die Alt-Taste.
  2. Klickt im sich aufklappenden Menü auf Hilfe und dann auf Über Firefox.
  3. Wenn ihr eine ESR-Version nutzt, wird das nun groß im Schriftzug neben „Firefox“ angezeigt.

Was passiert, wenn der Support für Firefox ESR endet?

Nach einem Jahr endet dann der Support und die nächste Version von Firefox ESR erscheint, die erneut ein Jahr lang wichtige Updates bekommt, ohne an der Firefox-Rallye teilnehmen zu müssen.

Auf diese Weise reduziert sich der Aufwand für Unternehmen, Schulen, Universitäten und sonstigen Netzwerk-Betreibern auf ein einmaliges Update des Netzwerks pro Jahr.

Vorteile
  • Langer Support für 1 Jahr
  • Kein Update-Zwang, um Support aufrecht zu erhalten
  • Sicherheitsupdates werden dennoch eingespielt
Nachteile
  • Nur einmal im Jahr neue Funktionen

zum Hersteller

von

Weitere Themen: browser, Mozilla

Alle Artikel zu Firefox ESR
  1. Firefox-Add-ons und –Plugins – Erklärung und Tipps

    Marco Kratzenberg
    Firefox-Add-ons und –Plugins – Erklärung und Tipps

    Firefox-Add-ons erweitern den Browser um zusätzliche Fähigkeiten. Diese manchmal auch Plugins genannten kleinen Programme sind kostenlos und können das Surfen wesentlich effektiver machen. Hier unsere Erklärung und Tipps.

  2. browser

    commander@giga
    browser

  3. Firefox

    Tizian Nemeth
    Firefox

    Die Geschmäcker sind verschieden, auch wenn es um Programmen zum Öffnen von Internetseiten geht, um Webbrowser. Firefox ist eine Alternative zu Safari, dem im Mac-Betriebssystem integrierten Browser, und kommt mit manchen Internetseiten besser zurecht. Mit Erweiterungen...