Anzeige
Anzeige
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Firefox
  6. Alle Tipps zu Firefox

Alle Tipps zu Firefox

  • Das Firefox Icon auf dem Desktop ändern – Anleitung
    Marvin Basse21.02.2024, 10:00

    Aufgrunddessen, dass der Firefox der meist genutzte Webbrowser ist, ist auch dessen Icon mittlerweile allgemein bekannt. Wird einem dieses jedoch langweilig, gibt es auch die Möglichkeit, alternative Icons zu verwenden. Im folgenden wird beschrieben, wie man das Firefox Icon auf dem Desktop ändern kann.

  • Firefox: Push-Benachrichtigungen deaktivieren
    Robert Schanze11.10.2023, 11:37

    Webseiten fragen im Browser immer öfter nach eurem Standort oder ob sie generell Nachrichten anzeigen dürfen. Ihr könnt diese Anfragen in Firefox unter den Berechtigungen ausschalten.

  • Firefox: Automatische Updates deaktivieren
    Thomas Kolkmann24.04.2023, 13:24

    Mozillas Firefox ist standardmäßig so eingestellt, dass er automatisch Updates im Hintergrund herunterlädt und beim nächsten Start des Browsers installiert. Wenn euch diese Voreinstellung schon häufiger vor Probleme mit Add-ons oder dem Browser selbst gestellt hat, könnt ihr die automatischen Updates von Firefox deaktivieren.

  • Browsermeldung err_too_many_redirects – Was tun?
    Marco Kratzenberg13.02.2023, 14:30

    Wenn im Browser die Meldung err_too_many_redirects auftaucht und eine Webseite nicht lädt, dann ist das nicht eure Schuld. Trotzdem könnt ihr manchmal etwas tun, um doch noch ans Ziel zu kommen.

  • Fake-E-Mail-Adressen in Sekunden anlegen
    Marco Kratzenberg26.10.2022, 15:30

    Falls ihr mal wieder irgendwo eine E-Mail-Adresse angeben müsst, obwohl das unnötig wäre, empfehlen wir euch Fake-E-Mail-Adressen. Hier die besten Tipps…

  • PDF ausfüllen: Kostenlos mit Firefox
    Marco Kratzenberg29.08.2022, 15:46

    Bislang brauchtet ihr immer ein spezielles Programm, wenn ihr ein PDF ausfüllen wolltet. Mittlerweile kann der Browser Firefox eure PDF-Dateien aber nicht nur anzeigen, sondern sogar beschriften. Wir erklären euch die nötigen Schritte.

  • In Firefox: PDF unterschreiben – ohne Zusatztools
    Marco Kratzenberg29.08.2022, 10:42

    Ihr bekommt in einer E-Mail ein PDF, dass unterschrieben werden muss. Bis dato war das eine Aktion, die mehrere Schritte und ein Zusatzprogramm erforderte. Seit der Version 104 könnt ihr direkt in Firefox ein PDF ausfüllen und sogar unterschreiben. Wir zeigen euch, wie ihr die Funktion aktiviert und wie es funktioniert.

  • Firefox: Vollbild einschalten & Vollbildmodus beenden
    Martin Maciej09.08.2022, 15:23

    Um Webseiten im Internet in vollem Glanz erstrahlen zu lassen, kann man in Firefox den Vollbildmodus aktivieren. Das klappt auch mit einem Shortcut. Wir zeigen, wie das geht und wie ihr den Vollbildmodus beendet, wenn ihr den Browser versehentlich in der Großansicht geöffnet habt.

  • Firefox: Cache löschen und temporäre Internetdateien entfernen
    Martin Maciej09.08.2022, 10:37

    Bei den Streifzügen durch das Internet werden im Firefox-Cache Dateien temporär abgelegt, um bei einem erneuten Besuch des Webangebots schneller darauf zugreifen zu können. Erfahrt hier, wie man den Firefox-Cache löschen kann.

  • Firefox: Startseite festlegen & ändern (Desktop, App)
    Martin Maciej08.08.2022, 15:49

    Der Viel-Surfer lässt sich beim Starten des Browsers alle seine beliebten Angebote mit einem Schlag präsentieren, der Vorsichtige fängt lieber mit einem leeren Browser-Fenster an und der Festgefahrene muss jeden Besuch in der Online-Welt stets mit derselben Seite beginnen. Erfahrt hier, wie man die Startseite in Firefox festlegen und ändern kann.

  • Firefox startet nicht mehr: Problemlösungen
    Marco Kratzenberg13.01.2022, 10:30

    Firefox startet nicht und ihr habt nichts geändert? Das liegt meist an einem von zwei Problemen, die wir euch hier vorstellen. Natürlich verraten wir euch auch, wie man sie beseitigt.

  • Wie in Firefox den Dark-Mode aktivieren?
    Robert Schanze18.10.2021, 15:32

    In Firefox könnt ihr ein Dark-Theme aktivieren um den Browser in dunklen Farben anzuzeigen – das Ganze wird auch Dark-Mode genannt. Außerdem könnt ihr auch die angezeigten Webseiten-Inhalte abdunkeln. Wie das geht, zeigen wir euch hier.

  • Firefox-Passwörter exportieren – so wird’s gemacht!
    Marco Kratzenberg31.08.2021, 12:31

    Mittlerweile könnt ihr die Firefox-Passwörter exportieren, ohne ein spezielles Programm. So könnt ihr eure gespeicherten Online-Zugänge sichern, um sie auf einem anderen Rechner zu importieren oder einfach ein Backup zu haben, falls mal etwas passiert. GIGA erklärt euch, wie ihr die Passwörter exportieren und auch wieder importieren könnt.

  • Browser: Inkognito-Modus aktivieren – Firefox, Chrome, Edge, Opera, Safari
    Marco Kratzenberg18.05.2021, 13:20

    Jeder Browser bietet einen Inkognito-Modus, in dem eure Spuren minimiert werden. Er ist allerdings kein Mittel, um wirklich unerkannt im Internet unterwegs zu sein. GIGA erklärt, was der Inkognito-Modus eigentlich ist und wie ihr ihn in den gängigen Browsern aktiviert.

  • Browser-Verlauf löschen – so geht's
    Robert Schanze12.02.2021, 14:30

    Damit nicht jeder sehen kann, welche Webseiten ihr besucht habt, löscht einfach den Browser-Verlauf. Wie das in allen gängigen Browsern funktioniert, zeigen wir euch hier auf GIGA.

  • Firefox: Download-Ordner ändern (Windows 10) - so gehts
    Thomas Kolkmann12.02.2021, 13:50

    Der Firefox-Browser speichert eure Downloads standardmäßig einfach in den Download-Ordner von Windows 10 – wie so ziemlich alles bei Firefox, lässt sich aber auch das anpassen. Wie ihr bei Firefox den Download-Ordner ändert oder euch wahlweise jedes Mal fragen lasst, wo eine Datei gespeichert wird, zeigen wir euch hier auf GIGA.

  • Firefox: Rechtschreibprüfung aktivieren, Wörterbuch erweitern und bearbeiten
    Marco Kratzenberg10.11.2020, 15:16

    Der Firefox-Browser kann euch unterstützen, wenn ihr gelegentlich längere Texte oder Kommentare im Internet postet und die ohne Fehler sein sollen. Ihr könnt in Firefox eine Rechtschreibprüfung aktivieren, die eure Fehler markiert und sogar eine Korrekturfunktion bietet. GIGA zeigt euch, wie man sie aktiviert und nutzt.

  • Firefox Portable: Den Browser auf dem USB-Stick einrichten
    Marco Kratzenberg07.09.2020, 10:43

    Der Download von Firefox Portable ist die perfekte Lösung, wenn ihr euren Lieblingsbrowser auch unterwegs oder an Arbeitsplätzen mit beschränkten Rechten nutzen wollt. Durch die Möglichkeit, mit Firefox Sync alle Einstellungen, Lesezeichen und Plugins eurer „normalen“ Firefox-Installation zu synchronisieren, seid ihr immer auf dem Laufenden.

  • Firefox zurücksetzen und die Einstellungen reparieren – so gehts
    Marco Kratzenberg25.06.2020, 13:00

    Wenn euer Browser nicht mehr richtig arbeitet, einige Plugins nicht mehr funktionieren und er immer langsamer wird, dann könnt ihr Firefox zurücksetzen und so reparieren. Ein Reset ist oft die einzige Möglichkeit, um Probleme zu beseitigen. GIGA zeigt euch, wie ihr das am besten macht.

  • Firefox: Browser-Verlauf löschen – so geht's
    Robert Schanze15.06.2020, 18:45

    Besser ist, man löscht seinen Browser-Verlauf. In Firefox könnt ihr euren Browser-Verlauf (Chronik) schnell über das Bibliotheks-Symbol oder einer Tastenkombination löschen. Dadurch kann dann niemand mehr sehen, welche Webseiten ihr besucht habt. Wie das genau funktioniert, zeigen wir euch hier auf GIGA.

  • Firefox in Linux installieren – so geht's
    Robert Schanze16.01.2020, 12:55

    Firefox lässt sich in Linux entweder über die integrierte Anwendungsverwaltung oder über eine Archivdatei installieren. Wie das geht, zeigen wir euch hier auf GIGA.

Anzeige
Anzeige