Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. Mac-Tipp: Maximale Fenstergröße statt Vollbildmodus

Mac-Tipp: Maximale Fenstergröße statt Vollbildmodus

Anzeige

Der Vollbildmodus bietet auf dem Mac eine fokussierte Ansicht, hier konzentriert sich alles auf ein Programmfenster. Doch manchmal ist es praktisch, die Dock- und Menüleiste zu sehen. Wie man schnell zur maximalen Fenstergröße kommt, erklären wir im Tipp des Tages:

 
Apple Macbook
Facts 

Mit der maximalen Fenstergröße einer Software sehen wir die Dock- und Menüleiste von OS X – im Gegensatz zum Vollbildmodus. Statt manuell am Fenster herumzuziehen, gibt es einen schnellen Kniff:

  • alt-Taste gedrückt halten und oben links auf den grünen Punkt des Programmfensters klicken – die „Fenster zoomen“-Funktion.
  • Alternative: Doppelt auf die Titelleiste des Fensters klicken.
Anzeige

Fahren wir mit dem Mauszeiger auf den Button (mit oder ohne gedrückter alt-Taste), sehen wir bereits auf den Hinweis auf die belegte Funktion: + oder <>.

Auf gleiche Weise lässt sich das Fenster wieder verkleinern. Je nach Programm und Ansicht fällt die Vergrößerung des Fensters unterschiedlich aus – manchmal nur in der Höhe, manchmal in Höhe und Breite. Sollte bei dem Doppelklick in der Titelleiste das Fenster in das Dock rutschen, ist in den OS X-Systemeinstellungen unter Dock die Bedienung anders konfiguriert. 

Anzeige

Übrigens: Wer noch ein älteres Betriebssystem als OS X Yosemite nutzt, der tippt direkt auf den grünen Punkt, ohne alt-Taste. Erst mit OS X 10.10 hat Apple an diese Stelle den Vollbildmodus gesetzt.

Zum Thema: Vollbildmodus auf dem Mac starten und beenden

Mit dem Tipp des Tages, mittags auf GIGA APPLE, starten wir eine neue Reihe. Die Themen sind breit gestreut: Mal richtet sich der Tipp an Einsteiger, mal an Fortgeschrittene, mal an iPhone-Besitzer, mal an Facebook-Nutzer etc.

Anzeige

Video: Top-Funktionen von OS X El Capitan

OS X El Capitan ansehen
OS X El Capitan ansehen

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige