Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. ProduKey

ProduKey


Der ProduKey Download zeigt schnell und unkompliziert Produkt-ID und Produktschlüssel von Windows-Betriebssystemen sowie verschiedener Microsoft-Anwendungsprogramme an.

 
Microsoft Windows
Facts 
ProduKey

Nicht nur bei Microsoft-Produkten ist es üblich, dass der Produktschlüssel (Product Key) bei der Installation einer Software zur Authentifizierung eingegeben werden muss. Dieser befindet sich in der Regel auf der Hülle oder im Booklet des Installations-Datenträgers. Wenn man den Produktschlüssel allerdings verliert und das Programm oder Betriebssystem noch einmal neu installieren muss, hat man ein Problem.

Anzeige

Der ProduKey Download hilft einem in dieser Situation zumindest bei Microsoft-Produkten weiter. Das kostenlose Tool ermittelt die Produkt-ID und den Produktschlüssel von Windows-Betriebssystemen einschließlich Vista, 7 und 8. Weiterhin können auch ID und Schlüssel von Office ermittelt werden (Version 2003 und 2007), auch Exchange Server sowie SQL Server werden unterstützt.

In unserer Bilderstrecke erfahrt ihr, wie ihr einen USB-Stick mit installierbarem Windows 10 erstellt:

ProduKey Download: Installation und Bedienung der kostenlosen Freeware

Der gratis Download von ProduKey erfolgt als EXE-Datei, alternativ findet man auf der Seite des Herstellers aber auch ein ZIP-Archiv. Die Exe-Datei in letzterem kommt auch ohne Installationsprogramm aus. Außerdem gibt es beim Hersteller auch ein deutsches Sprachpaket. Nach abgeschlossener Installation und Start listet der ProduKey Download die Produkt-IDs und Produktschlüssel von allen auf dem Computer gefundenen Microsoft-Produkten auf, deren Identifizierung das Tool unterstützt.

Anzeige

Zum Thema:

Anzeige

Voreingestellt ist, dass das Windows-System auf dem Boot-Laufwerk des aktuellen Rechners geprüft wird. Man kann über den Button „Select Source“ oben links die Quelle für das zu prüfende Betriebssystem allerdings auch ändern. Beispielsweise kann auf eine andere angeschlossene Festplatte oder auch ein Netzlaufwerk gewechselt werden.

Fazit: ProduKey ist ein sehr einfaches und leicht zu bedienendes gratis Tool, das einem problemlos Seriennummer und Produktschlüssel von Windows-Betriebssystemen sowie verschiedener Microsoft-Programme verrät, falls man diese einmal verlegt hat und das System oder einzelne Anwendungen neu installieren muss.

Erwähnenswert ist auch die Möglichkeit, mit ProduKey auf Betriebssysteme zuzugreifen, die sich auf anderen Laufwerken oder gar im Netzwerk befinden.

VorteileNachteile
  • Erkennt Schlüssel auf anderen Laufwerken und im Netzwerk
  • Andere Ausleseprogramme unterstützen mehr Anwendungen
Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige