Chromecast-Erweiterung für Chrome: Google Cast Download & Funktionen

Beschreibung

Google Chromecast ist ein Streaming-Mediaplayer, mit dem ihr Filme und andere Medien von Smartphone oder Tablet auf den Fernseher übertragen können. Wenn ihr von eurem PC aus Videos auf den TV streamen wollt, geht das im Browser Chrome zusammen mit der Chromecast-Erweiterung namens Google Cast. Hier gibt es den Download und die Funktionen im Detail.

Video | Top 5 Apps für Google Chromecast zum Ausprobieren

132.073
Top 5 Apps für Google Chromecast

Chromecast Erweiterung Google Cast: Download

Update: Die Chrome-Erweiterung Google-Cast benötigt ihr nicht mehr zwangsläufig, da die nötigen Streaming-Funktionen standardmäßig im Browser Chrome integriert sind.

Googles Chromecast ermöglicht euch die einfache Übertragung multimedialer Inhalte wie Filme, Musik oder Fotos von von eurem Smartphone oder Tablet auf euer TV-Gert, vorausgesetzt dieses ist mit einem HDMI-Steckplatz ausgestattet. Natürlich könnt ihr aber auch euren Laptop oder PC dazu nutzen, um eigene Inhalte aus Googles Chrome-Browser auf den Fernseher zu übertragen. Dazu nötig ist nichts weiter als die Chromecast-Erweiterung namens Google Cast. Ach ja, und natürlich braucht ihr noch den Chromecast, aber das ist ja eigentlich selbsterklärend.

Chromecast-Erweiterung

Chromecast Erweiterung Google Cast: Die Funktionen

Über diese kostenlose Erweiterung lassen sich nicht nur für Chromecast optimierte Webseiten und Dienste wie etwa YouTube unkompliziert auf dem auf dem Fernseher betrachten, auch eigene Fotos und Videos auf eurem können so auf dem großen Bildschirm angesehen werden. Bei dieser Funktion handelt es sich derzeit allerdings noch um eine Beta-Version, die mit Einschränkungen ausgestattet sein dürfte. Ebenso lassen sich in Chrome geöffnete Tabs einfach übertragen, um diese dann auf dem Fernseher anzusehen.

Zur Installation öffnet einfach den folgenden Link, alles Weitere ist eigentlich selbsterklärend. Achtet vorher noch darauf, dass euer Browser aktuell ist (öffnet dazu in Chrome die Einstellungen und dann Über Google Chrome“

Nachdem ihr die Chromecast-Erweiterung installiert habt, erscheint oben rechts im Chrome Browser die Cast-Schaltfläche.

von

Weitere Themen: Chromecast

Alle Artikel zu Chromecast-Erweiterung für Chrome: Google Cast Download & Funktionen
  1. Google Home für Windows: Einrichten per PC-App – geht das?

    Christin Richter
    Google Home für Windows: Einrichten per PC-App – geht das?

    Vom Computer aus Google Home einrichten und ansteuern – das könnte mit dem Download der Google Home-App für Windows ganz einfach sein. Aber gibt es schon eine eigenständige Desktop-Anwendung oder eine Browser-Erweiterung für Chrome?

  2. Google Home und Sonos: Lieblingsmusik auf Sprachbefehl – geht das?

    Christin Richter
    Google Home und Sonos: Lieblingsmusik auf Sprachbefehl – geht das?

    Google Home als WLAN-Lautsprecher und persönlicher Sprachassistent lässt euch YouTube-Videos streamen, Radio hören und soll den Alltag auch mit anderen Sprachbefehlen erleichtern. Anspruchsvolle Musikliebhaber, welche beispielsweise bereits Sonos Smart Speaker...

  3. Sony Bravia-TV: Sender sortieren und suchen – so geht's

    Selim Baykara 4
    Sony Bravia-TV: Sender sortieren  und suchen – so geht's

    Ihr habt einen SonyBravia-Fernseher und seid unzufrieden mit der Anordnung eurer Sender? Verständlich, denn die Sortierung, die durch den automatischen Suchlauf entsteht, entspricht selten den eigenen Vorstellungen. Wir erklären euch, wie ihr schnell und einfach...

  4. Amazon Chromecast: So streamt ihr Amazon-Prime-Videos mit dem Google-Stick

    Christin Richter 6
    Amazon Chromecast: So streamt ihr Amazon-Prime-Videos mit dem Google-Stick

    Googles HDMI-Stick Chromecast ist ein Streaming-Adapter, mit dem ihr ganz einfach Musik und Videos von eurem PC, Laptop oder Smartphone auf euren Fernseher übertragen könnt. Doch der Konkurrent Amazon bietet statt Chromecast sein eigenes Fire TV-Angebot und den...


  5. Wie kann man Chromecast ausschalten?

    Martin Maciej 1
    Wie kann man Chromecast ausschalten?

    Mit dem Chromecast-HDMI-Stick bringt ihr Video- und Medieninhalte auf bequemen Weg vom Smartphone oder Browser auf den Fernseher im Wohnzimmer. Der Stick muss lediglich an den HDMI-Slot im Fernseher eingesteckt und mit dem Strom verbunden werden, um mit dem Streaming...

  6. Chromecast am Mac: Jedes Internetvideo direkt streamen (Tipp)

    Sven Kaulfuss 1
    Chromecast am Mac: Jedes Internetvideo direkt streamen (Tipp)

    Der günstige Streaming-Stick „Chromecast“ von Google funktioniert auch mit dem Mac, vornehmlich mit Webdiensten wie beispielsweise YouTube. Die kostenlose Erweiterung PlayTo für Chromecast erlaubt uns indes, fast jedes Internetvideo zu streamen.

  7. Chromecast: Factory Reset - Zurück auf Werkszustand

    Jonas Wekenborg
    Chromecast: Factory Reset - Zurück auf Werkszustand

    Googles HDMI-Dongle Chromecast ist derweil noch nicht sonderlich weit verbreitet, wird aber von der Vielzahl seiner Nutzer überaus geschätzt. Wenn allerdings ein Fehler auftritt oder der Stick weiterverkauft werden soll, muss Chromecast mitunter auf Werkszustand...

  8. Chromecast in Firefox nutzen: Geht das?

    Martin Maciej
    Chromecast in Firefox nutzen: Geht das?

    Mit dem Chromecast-HDMI-Stick können Videos und Bilder vom PC über ein WLAN auf den Fernseher übertragen werden- Hierfür muss Chromecast lediglich per USB mit dem TV-Gerät verbunden werden. Gesteuert wird Chromecast am PC über den Google Chrome-Browser. Doch...