Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Streaming und TV
  4. Kommt Willkommen in Gravity Falls mit einer 3. Staffel zurück?

Kommt Willkommen in Gravity Falls mit einer 3. Staffel zurück?


Anzeige

Serienschöpfer Alex Hirsch entführt nicht nur Kinder in seiner mystischen Animationsserie in die Welt von übernatürlichen Phänomenen und Fabelwesen. Im Disney-Hit „Willkommen in Gravity Falls“ wimmelt es vor schrägen und liebenswerten Charakteren wie die Zwillinge Dipper und Mabel, Großonkel („Gronkel“) Stan, den Aushilfen Soos und Wendy, Hausschwein Schwabbel, Hausziege Giselle und zahlreichen Fabelwesen. Dank der kurzen Spieldauer sind Fans schnell am Ende der zweiten Staffel angelangt und fragen sich: Wird es eine dritte Staffel von Gravity Falls geben?

 
Fortsetzungen, Remakes und Reboots
Facts 

Zeitreisen, Zwerge, hochnäsige Einhörner, ein Meermann und natürlich so einige Gefahren, die auch weltweit für Chaos sorgen könnten – all das sind Phänomene, denen sich die 12-jährigen Zwillinge Dipper und Mabel Pines in ihren turbulenten Sommerferien stellen müssen. Die 40 Episoden der animierten Mystery-Comedy-Serie „Willkommen in Gravity Falls“ lassen sich inzwischen auf Netflix, Amazon, im iTunes-Store und Google Play ansehen.

„Willkommen in Gravity Falls“: Diese Folgen könnt ihr ansehen

Bislang existieren 40 Episoden in zwei Staffeln, die auf dem Disney Channel XD und Disney Channel gezeigt wurden. Außerdem beantwortet Serienschöpfer Alex Hirsch in zwei Behind-the-Scenes-Specials Fragen und liefert weitere Hintergrundinformationen zur Animationsserie.

Anzeige

Die vierzigste Folge „Weirdmageddon III“ war zur Premierenausstrahlung in den USA doppelt so lang wie eine reguläre Episode. Später – und auch im deutschen Fernsehen – wurde sie in zwei Folgen aufgesplittet.

Anzeige

In Deutschland könnt ihr euch täglich zwei Abenteuer der verrückten Gemeinschaft auf dem Pay-TV-Sender Disney XD ansehen. Diesen empfangt ihr beispielsweise bei Sky im Entertainment- und Starter-Paket.

© Disney Television Animation / Disney Channel

Außerdem wird die erste Hälfte der zweiten Staffel von „Willkommen in Gravity Falls“ am 8. September unverschlüsselt auf dem Free-TV-Sender Disney Channel gezeigt.

Anzeige

Die Mysterie-Serie wurde von 2012 bis 2016 von Disney Television Animation produziert – seitdem kursieren Gerüchte, es könnte noch eine dritte Staffel geben.

„Willkommen in Gravity Falls“ – 3. Staffel doch noch möglich?

Im mysteriösen Ort Gravity Falls verbringen Dipper und Mabel ihre Sommerferien bei ihrem Großonkel Stan. Dieser verkauft in seinem Geschäft und Museum Mystery Shack allerlei gefakte Kuriositäten an Touristen. Bald stellen die Kinder fest, dass die selbstgebastelten Kreaturen und Artefakte an einem solch magischen Ort gar nicht nötig gewesen wären…

Tatsächlich haben Dippers und Mabels Eltern die beiden nur über den Sommer nach Gravity Falls geschickt und Alex Hirsch plante die Handlung auch nur für einen Sommer. Auf Twitter bestätigte er immer wieder, dass er keine dritte Staffel von „Gravity Falls“ geplant hat.

In einem Interview mit der Popkultur-Webseite Mary Sue ist sich Hirsch aber der ungebrochenen Beliebtheit seiner Serie bewusst. Er weiß, dass die Fans einfach nie aufhören werden, nach einer Fortsetzung in einer dritten Season zu fragen:

„No matter how many times I say “There is no Season 3“ people will never stop asking.“

Gronkel Stan und Gronkel Ford, Mabel, Dipper, Soos, Wendy Bill Cipher und Bill haben ihren Abschluss in einer Stunde Weirdmageddon III gefunden. Es gibt derzeit also leider keine dritte Staffel von „Willkommen in Gravity Falls“.

Dass Alex Hirsch die Handlung für einen Sommer vorgesehen hat, heißt, dass die Geschichte beendet ist. Dennoch könnten Dipper und Mabel oder „Stan/Ford“ in einer anderen Zeit (Vergangenheit, Zukunft, Paralleluniversum etc.) weitere Abenteuer erleben. Immerhin ist die Disney-Serie so erfolgreich, dass sogar das Buch „Gravity Falls: Journal 3“ auf Platz 3 der „New York Times“-Bestselleer für 8-12-Jährige landete (Stand: 22.08.2018).

Anzeige

Wem das noch nicht reicht, der findet in „Gravity Falls: Lost Legends“ vier neue illustrierte Abenteuer mit zahlreichen Rätseln. Allerdings gibt es das Hardcover bislang nur in Englisch. Ebenso könnt ihr euch mit dem „Cincestory Comic Boxed Set“ Dippers und Mabels verrückten Sommer noch einmal durchlesen und ansehen.

© Disney Television Animation / Disney Channel / Alex Hirsch via Amazon

Auch wenn kein Trailer oder Release zu einer Fortsetzung von „Gravity Falls“ in Sicht ist, wecken vielleicht diese Serien eure Vorfreude auf das kommende Jahr:

Was würdet ihr euch von neuen Folgen von „Willkommen in Gravity Falls“ wünschen? Sollte sich die Fortsetzung um Stan und Ford Pines drehen? Oder wollt ihr Dippers und Mabels Schulalltag sehen? Verratet es uns in den Kommentaren.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige