Game of Thrones ist eine sehr beliebte HBO-Fantasy-Serie, die zum ersten Mal in 2011 ausgestrahlt wurde. Aktuell sind vier Staffeln verfügbar, zwei weitere sind geplant. Alle Infos zur Serie findet ihr hier.

 
Game of Thrones
Facts 

10 kuriose Fakten über Game of Thrones:

10 kuriose Fakten über Game of Thrones
10 kuriose Fakten über Game of Thrones Abonniere uns
auf YouTube

Game of Thrones - Entstehung

Game of Thrones wird vom beliebten US-amerikanischen Serien-Sender HBO produziert und ausgestrahlt.
Game of Thrones wird vom beliebten US-amerikanischen Serien-Sender HBO produziert und ausgestrahlt.

Game of Thrones ist eine amerikanische Fantasy-TV-Serie von David Benioff und D. B. Weiss und wurde vom US-Kabelsender HBO produziert. Die von Kritikern und Fans gleichermaßen gelobte Serie basiert auf den Romanen Das Lied von Eis und Feuer von George R. R. Martin. Die Erstausstrahlung erfolgte am 17. April 2011 auf HBO, gefolgt von der deutschsprachigen Erstausstrahlung am 2. November 2011 bei TNT Serie. Auch Sky Atlantic HD strahlt die Serie mittlerweile zeitgleich zur US-Premiere aus.

Anzeige

Die Entwicklung der Serie begann Anfang 2007, nachdem HBO die Filmrechte an den Romanen von Martin erworben hatte. Die Serie sollte in jeder Staffel die Geschichte eines Romans erzählen, was aber nicht ganz eingehalten wurde: Staffel 4 erzählt Teile der Geschichte aus Buch 3. Das realistische und düstere Bild der Vorlage sollte auch in die Serie übernommen werden, was nach Meinung von Fans durchaus gelungen ist.

Anzeige

Game of Thrones (so wie A Song of Ice and Fire) weißt einige Fantasy-Elemente auf, doch spielen die fantastischen Elemente gegenüber der Geschichte und den Charakteren eine eher untergeordnete Rolle. Dementsprechend bemerkte HBO-Programmchef Michael Lombardo, dass die Erzählung einer interessanten und komplexen Geschichte (mit vielen Inspirationen aus der Geschichtsschreibung), und weniger fantasytypische Elemente bei der Serie im Vordergrund stehe.

Anzeige
game-of-thrones-season-5-teaser-24300.mp4
game-of-thrones-season-5-teaser-24300.mp4

Game of Thrones - Darsteller

In den Hauptrollen von Game of Thrones spielen einige Schauspieler mit, die bereits vorher bekannt waren. Andere wurden wiederum erst durch die Serie berühmt. Unter anderem besteht die Besetzung aus folgenden Schauspielern:

  • Tyrion - Peter Dinklage
  • Cersei - Lena Headey
  • Jaime - Nikolay Coster-Waldau
  • Daeny - Emilia Clark
  • Jorah Mormont - Iain Glen
  • Jon Snow - Kit Harington
  • Sansa Stark - Sophie Turner
  • Arya Stark Maisie Williams
  • Theon Greyjoy - Alfie Allen
  • Eddard Stark - Sean Bean
  • Cat - Michelle Fairley

Die komplette Liste der Schauspieler ist natürlich noch wesentlich länger.

Der Linguist David J. Peterson entwickelte in acht Monaten eine eigene Kunstsprache mit 3250 Wörtern und Zahlen und eigener Grammatik, die das Volk der Dothraki und ihr Anführer Khal Drogo in der Fernsehserie sprechen. So gibt es Begrüßungen wie M’athchomaroon! ('Hallo!‘), Trinksprüche wie Hajas! ('Sei stark!‘) und Befehle wie Azzohi haz khogare ('Stell das Fass ab!‘).

Anzeige
game-of-thrones-season-4-bloopers-comic-con-93080.mp4
game-of-thrones-season-4-bloopers-comic-con-93080.mp4

Game of Thrones - Staffeln

Die Pilotfolge kostete zwischen 5 und 10 Millionen Dollar, während das Gesamtbudget der ersten Staffel auf etwa 50 bis 60 Millionen Dollar geschätzt werden. Nach nur einer ausgestrahlten Episode verlängerte HBO die Serie für eine zweite Staffel, die Serie war und ist also ein voller Erfolg.

In diesem Jahr lief die vierte Staffel in den Staaten und bei uns im Pay TV. Die Staffeln starten jeweils im April eines Jahres. Insgesamt soll es sieben Staffeln geben, Staffel 5 läuft in 2015 an. Zeitgleich zur US-Premiere wird man die neue Staffel auch auf Sky sehen können.

Noch mehr Informationen zu allen Staffeln von Game of Thrones:

got-ausstellung-18087.mp4
got-ausstellung-18087.mp4

Hintergrundinformationen zu Game of Thrones

jamie-got
Die besten Momente in Game of Thrones? Auch hierzu haben wir von GIGA eine Meinung.

Auf GIGA findet ihr zahlreiche Hintergrundinformationen zu Game of Thrones:

Game of Thrones: Quizzes

Zu welchem Game of Thrones-Haus gehörst du? (Quiz)

Game of Thrones: Trailer

game-of-thrones-2011-hbo-tv-series-season-1-official-trailer-hd-76984.mp4
game-of-thrones-2011-hbo-tv-series-season-1-official-trailer-hd-76984.mp4
game-of-thrones-season-2-staffel-2-trailer-kritik-review-deutsch-german-hd-hd.mp4
game-of-thrones-season-2-staffel-2-trailer-kritik-review-deutsch-german-hd-hd.mp4
game-of-thrones-season-5-trailer-official-trailer-hd-not-a-camera-recording-65553.mp4
game-of-thrones-season-5-trailer-official-trailer-hd-not-a-camera-recording-65553.mp4

 

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.