Game of Thrones

Beschreibung

“ ist eine amerikanische Fantasy-TV-Serie von David Benioff und D. B. Weiss für den US-Kabelsender HBO. Die von den Kritikern sehr gelobte Serie basiert auf den Romanen „“ von George R. R. Martin. Die Erstausstrahlung erfolgte am 17. April 2011 bei HBO, gefolgt von der deutschsprachigen Erstausstrahlung am 2. November 2011 bei TNT Serie.

Die Entwicklung der Serie begann im Januar 2007, nachdem HBO die Filmrechte an den Romanen von Martin erworben hatte. David Benioff und D. B. Weiss schrieben die Drehbücher und waren Executive Producer. Die Serie sollte in jeder Staffel die Geschichte eines Romans erzählen. „Die Sopranos in Mittelerde“ schlug Benioff scherzhaft als Slogan für die TV-Adaption vor, unter Bezugnahme auf ihren mit Intrigen gefüllten Inhalt und ihrem dunklen Ton in einer Fantasy-Serie.

Zwar bleibt die Serie eindeutig dem Fantasy-Genre zugehörig, doch spielen die fantastischen Elemente gegenüber der Geschichte und den Charakteren eine eher untergeordnete Rolle. Dementsprechend bemerkte HBO-Programmchef Michael Lombardo, dass die Erzählung einer interessanten und komplexen Geschichte, und weniger fantasytypische Elemente, wie Magie oder exotische Schauplätze, bei der Serie im Vordergrund stehe.

Der Linguist David J. Peterson entwickelte in acht Monaten eine Kunstsprache mit 3.250 Wörtern und Zahlen und eigener grammatischer Struktur, die das Volk der Dothraki und ihr Anführer Khal Drogo in der Fernsehserie sprechen. Es gibt Begrüßungen wie „M'athchomaroon!“ (Hallo!), Trinksprüche wie „Hajas!“ (Sei stark!) und Befehle wie „Azzohi haz khogare“ (Stell das Fass ab) und Ausrufe wie „Vezh fin saja rhaesheseres vo zigereo adoroon shiqethi!“ (Der Hengst, der die Welt unterwirft, braucht keine eisernen Ketten).

Die Pilotfolge kostete zwischen 5 und 10 Millionen Dollar, während das Gesamtbudget der ersten Staffel auf etwa 50 bis 60 Millionen Dollar geschätzt wurde. Die nordirische Filmförderung unterstützte die Produktion mit Steuererleichterungen von 5,2 Millionen Dollar. Nach nur einer ausgestrahlten Episode verlängerte HBO die Serie für eine zweite Staffel, deren Produktion am 25. Juli 2011 begann. Am 10. April 2012 bestellte HBO eine dritte Staffel. Die 3. Staffel wird inhaltlich voraussichtlich etwa die Hälfte von „A Storm of Swords“ umfassen, George Martins drittem Band von „Das Lied von Eis und Feuer“.

In den Hauptrollen von „Game of Thrones“ spielen Sean Bean, Lena Headey und Peter Dinklage.


von

Genres: Fantasy
Alle Artikel zu Game of Thrones
  1. Ihr seid gefragt: Welche TV-Serien seht ihr euch an?

    von Philipp Schleinig
    Ihr seid gefragt: Welche TV-Serien seht ihr euch an?

    Jeden Tag berichten wir über die neusten Nachrichten aus der Film- und Serien-Welt und geben zeitgleich auch eine kleine Prise von unserer Meinung hinzu. Doch wie steht es eigentlich mit euch? Das wollen wir heute einmal mit einer Umfrage herausbekommen und fragen...

  2. Game of Thrones: alle Drehorte im Überblick

    von Johannes Kneussel
    Game of Thrones: alle Drehorte im Überblick

    Game of Thrones ist eine der beliebtesten Fernsehserien im internationalen Fernsehen überhaupt. Grund dafür ist nicht nur sie spannende Handlung, sondern auch die wunderschönen Bilder, die in der Show zu sehen sind. Doch an welchen Drehorten sind sie überhaupt...


  3. Gewinner der Emmys 2014: Breaking Bad, Sherlock & mehr

    von Philipp Schleinig
    Gewinner der Emmys 2014: Breaking Bad, Sherlock & mehr

    In der vergangenen Nacht wurde der wichtigste Serien-Preis in der US-amerikanischen Medienlandschaft verliehen: der Emmy. In 26 Kategorien kämpften die Nominierten um die begehrte Trophäe. Zu den großen Gewinnern des Abends zählen die Serien “Breaking Bad”...

Kommentare
Anzeige
GIGA Marktplatz