Game of Thrones

Beschreibung

Game of Thrones ist eine sehr beliebte HBO-Fantasy-Serie, die zum ersten Mal in 2011 ausgestrahlt wurde. Aktuell sind vier Staffeln verfügbar, zwei weitere sind geplant. Alle Infos zur Serie findet ihr hier.

10 kuriose Fakten über Game of Thrones:

98.952
10 kuriose Fakten über Game of Thrones

Game of Thrones – Entstehung

Game of Thrones ist eine amerikanische Fantasy-TV-Serie von David Benioff und D. B. Weiss und wurde vom US-Kabelsender HBO produziert. Die von Kritikern und Fans gleichermaßen gelobte Serie basiert auf den Romanen  von George R. R. Martin. Die Erstausstrahlung erfolgte am 17. April 2011 auf HBO, gefolgt von der deutschsprachigen Erstausstrahlung am 2. November 2011 bei TNT Serie. Auch Sky Atlantic HD strahlt die Serie mittlerweile zeitgleich zur US-Premiere aus.

Die Entwicklung der Serie begann Anfang 2007, nachdem HBO die Filmrechte an den Romanen von Martin erworben hatte. Die Serie sollte in jeder Staffel die Geschichte eines Romans erzählen, was aber nicht ganz eingehalten wurde: Staffel 4 erzählt Teile der Geschichte aus Buch 3. Das realistische und düstere Bild der Vorlage sollte auch in die Serie übernommen werden, was nach Meinung von Fans durchaus gelungen ist.

Game of Thrones (so wie A Song of Ice and Fire) weißt einige Fantasy-Elemente auf, doch spielen die fantastischen Elemente gegenüber der Geschichte und den Charakteren eine eher untergeordnete Rolle. Dementsprechend bemerkte HBO-Programmchef Michael Lombardo, dass die Erzählung einer interessanten und komplexen Geschichte (mit vielen Inspirationen aus der Geschichtsschreibung), und weniger fantasytypische Elemente bei der Serie im Vordergrund stehe.

23.691
Game of Thrones Staffel 5 - Teaser Englisch

Game of Thrones – Darsteller

In den Hauptrollen von Game of Thrones spielen einige Schauspieler mit, die bereits vorher bekannt waren. Andere wurden wiederum erst durch die Serie berühmt. Unter anderem besteht die Besetzung aus folgenden Schauspielern:

  • Tyrion – Peter Dinklage
  • Cersei – Lena Headey
  • Jaime – Nikolay Coster-Waldau
  • Daeny – Emilia Clark
  • Jorah Mormont – Iain Glen
  • Jon Snow – Kit Harington
  • Sansa Stark – Sophie Turner
  • Arya Stark Maisie Williams
  • Theon Greyjoy – Alfie Allen
  • Eddard Stark – Sean Bean
  • Cat – Michelle Fairley

Die komplette Liste der Schauspieler ist natürlich noch wesentlich länger.

Der Linguist David J. Peterson entwickelte in acht Monaten eine eigene Kunstsprache mit 3250 Wörtern und Zahlen und eigener Grammatik, die das Volk der Dothraki und ihr Anführer Khal Drogo in der Fernsehserie sprechen. So gibt es Begrüßungen wie M'athchomaroon! (‘Hallo!’), Trinksprüche wie Hajas! (‘Sei stark!’) und Befehle wie Azzohi haz khogare (‘Stell das Fass ab!’).

30.512
Game of Thrones: Staffel 4 - Outtakes

Game of Thrones – Staffeln

Die Pilotfolge kostete zwischen 5 und 10 Millionen Dollar, während das Gesamtbudget der ersten Staffel auf etwa 50 bis 60 Millionen Dollar geschätzt werden. Nach nur einer ausgestrahlten Episode verlängerte HBO die Serie für eine zweite Staffel, die Serie war und ist also ein voller Erfolg.

In diesem Jahr lief die vierte Staffel in den Staaten und bei uns im Pay TV. Die Staffeln starten jeweils im April eines Jahres. Insgesamt soll es sieben Staffeln geben, Staffel 5 läuft in 2015 an. Zeitgleich zur US-Premiere wird man die neue Staffel .

Noch mehr Informationen zu allen Staffeln von Game of Thrones:

30.947
GIGA auf der Game of Thrones Ausstellung

Hintergrundinformationen zu Game of Thrones

Auf GIGA findet ihr zahlreiche Hintergrundinformationen zu Game of Thrones:

Game of Thrones: Quizzes

Quiz wird geladen
Quiz: Wie gut kennst du Game of Thrones?
Wie viele Staffeln von Game of Thrones wird es aller Voraussicht nach geben?

Quiz wird geladen
Zu welchem Game of Thrones-Haus gehörst du? (Quiz)
In welchem Klima fühlst du ich am wohlsten?

Game of Thrones: Trailer

9.741
Game of Thrones Staffel 1 - Trailer HD
108
"GAME OF THRONES Season 2 / Staffel 2" | Trailer & Kritik Review Deutsch German [HD]
101.859
Game of Thrones Staffel 5 - Trailer Englisch

 

Hat dir "Game of Thrones" von Johannes Kneussel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Besetzung: Madeleine Fairley
Genres: Fantasy

Beschreibung von

Alle Artikel zu Game of Thrones
  1. Game of Thrones: Die drei Drachen von Daenerys

    Thomas Kolkmann
    Game of Thrones: Die drei Drachen von Daenerys

    Bereits seitdem Finale der ersten Staffel begleiten die drei Drachen die „Mutter der Drachen“ Daenerys Targaryen in der Serien-Adaption von Game of Thrones. Die mythologischen Fabelwesen spielen eine äußerst wichtige Rolle in der Serie – Grund genug für uns...

  2. Game of Thrones: Wer steht auf Aryas Todesliste?

    Martin Maciej 4
    Game of Thrones: Wer steht auf Aryas Todesliste?

    Bereits in der finalen Folge der sechsten Staffel von Game of Thrones wurde sie gezeigt, in der jüngsten, vierten Episode der siebten Staffel ist sie wieder aufgetaucht: Aryas Liste. Die Stark-Tochter (Maisie Williams) konnte inzwischen einige Namen von dieser...

  3. Bitcoin Hacker erpressen Game of Thrones Macher [Update]

    Johann Philipp
    Bitcoin Hacker erpressen Game of Thrones Macher [Update]

    Der beliebte Kabelsender HBO wurde am Montag Opfer eines Hacker-Angriffs. Insgesamt wurde 1,5 Terabyte Daten gestohlen. Auch die neuesten Folgen der siebten Staffel von Game of Thrones ist vor TV-Ausstrahlung online. Doch es wurde noch viel mehr geklaut.


  4. Game of Thrones Staffel 7: Illegales Streaming beliebter als Bezahlen

    Stefan Bubeck
    Game of Thrones Staffel 7: Illegales Streaming beliebter als Bezahlen

    Die siebte Staffel des Serienhits Game of Thrones bricht mal wieder einen Rekord: Über 106 Millionen Mal wurde die erste Folge der siebten Staffel – „Drachenstein“ – weltweit angeschaut, davon 90 Millionen Mal in Form illegaler Streams und Downloads. Dabei ist...

  5. Game of Thrones: Auch auf Amazon die neusten Folgen sehen

    Thomas Kolkmann
    Game of Thrones: Auch auf Amazon die neusten Folgen sehen

    Auch wenn Sky erneut großspurig damit wirbt in Deutschland „The Home of Game of Thrones“ zu sein, braucht ihr gar kein Sky-Abo, um die neuste Folge der Erfolgsserie von HBO zu sehen. Wer sich einen Tag länger gedulden kann, kann nämlich auch dieses Jahr wieder...