Game of Thrones

Beschreibung

Game of Thrones ist eine sehr beliebte HBO-Fantasy-Serie, die zum ersten Mal in 2011 ausgestrahlt wurde. Aktuell sind vier Staffeln verfügbar, zwei weitere sind geplant. Alle Infos zur Serie findet ihr hier.

Game of Thrones – Entstehung

Game of Thrones ist eine amerikanische Fantasy-TV-Serie von David Benioff und D. B. Weiss und wurde vom US-Kabelsender HBO produziert. Die von Kritikern und Fans gleichermaßen gelobte Serie basiert auf den Romanen  von George R. R. Martin. Die Erstausstrahlung erfolgte am 17. April 2011 auf HBO, gefolgt von der deutschsprachigen Erstausstrahlung am 2. November 2011 bei TNT Serie. Auch Sky Atlantic HD strahlt die Serie mittlerweile zeitgleich zur US-Premiere aus.

Die Entwicklung der Serie begann Anfang 2007, nachdem HBO die Filmrechte an den Romanen von Martin erworben hatte. Die Serie sollte in jeder Staffel die Geschichte eines Romans erzählen, was aber nicht ganz eingehalten wurde: Staffel 4 erzählt Teile der Geschichte aus Buch 3. Das realistische und düstere Bild der Vorlage sollte auch in die Serie übernommen werden, was nach Meinung von Fans durchaus gelungen ist.

Game of Thrones (so wie A Song of Ice and Fire) weißt einige Fantasy-Elemente auf, doch spielen die fantastischen Elemente gegenüber der Geschichte und den Charakteren eine eher untergeordnete Rolle. Dementsprechend bemerkte HBO-Programmchef Michael Lombardo, dass die Erzählung einer interessanten und komplexen Geschichte (mit vielen Inspirationen aus der Geschichtsschreibung), und weniger fantasytypische Elemente bei der Serie im Vordergrund stehe.

Game of Thrones – Darsteller

In den Hauptrollen von Game of Thrones spielen einige Schauspieler mit, die bereits vorher bekannt waren. Andere wurden wiederum erst durch die Serie berühmt. Unter anderem besteht die Besetzung aus folgenden Schauspielern:

  • Tyrion – Peter Dinklage
  • Cersei – Lena Headey
  • Jaime – Nikolay Coster-Waldau
  • Daeny – Emilia Clark
  • Jorah Mormont – Iain Glen
  • Jon Snow – Kit Harington
  • Sansa Stark – Sophie Turner
  • Arya Stark Maisie Williams
  • Theon Greyjoy – Alfie Allen
  • Eddard Stark – Sean Bean
  • Cat – Michelle Fairley

Die komplette Liste der Schauspieler ist natürlich noch wesentlich länger.

Der Linguist David J. Peterson entwickelte in acht Monaten eine eigene Kunstsprache mit 3250 Wörtern und Zahlen und eigener Grammatik, die das Volk der Dothraki und ihr Anführer Khal Drogo in der Fernsehserie sprechen. So gibt es Begrüßungen wie M'athchomaroon! (‘Hallo!’), Trinksprüche wie Hajas! (‘Sei stark!’) und Befehle wie Azzohi haz khogare (‘Stell das Fass ab!’).

Game of Thrones – insgesamt sieben Staffeln, Ausstrahlung

Die Pilotfolge kostete zwischen 5 und 10 Millionen Dollar, während das Gesamtbudget der ersten Staffel auf etwa 50 bis 60 Millionen Dollar geschätzt werden. Nach nur einer ausgestrahlten Episode verlängerte HBO die Serie für eine zweite Staffel, die Serie war und ist also ein voller Erfolg.

In diesem Jahr lief die vierte Staffel in den Staaten und bei uns im Pay TV. Die Staffeln starten jeweils im April eines Jahres. Insgesamt soll es sieben Staffeln geben, Staffel 5 läuft in 2015 an. Zeitgleich zur US-Premiere wird man die neue Staffel . Alle Informationen zur neuen Staffel: GoT – neue Staffel 5 – Release

Zum Thema: HBO in Deutschland empfangen – Geht das?

Hintergrundinformationen zu Game of Thrones

Auf GIGA findet ihr zahlreiche Hintergrundinformationen zu Game of Thrones:

Quiz: Wie gut kennst du Game of Thrones?
Wie viele Staffeln von Game of Thrones wird es aller Voraussicht nach geben?


von

Genres: Fantasy
Alle Artikel zu Game of Thrones

  1. The Wire: Was wurde aus dem Cast?

    Christoph Koch

    “The Wire” ging ab 2002 bei HBO auf Sendung und veränderte von an da an die Sehgewohnheiten der Zuschauer und die Standards der Fernsehwelt. Keine andere Serie konnte mit so viel Komplexität und Realismus glänzen. Doch was wurde aus dem Cast von “The Wire” nach...

  2. Komaglotzen leicht gemacht: Orphan Black

    Daniel Schmidt
    Komaglotzen leicht gemacht: Orphan Black

    Gerade kam der erste, wenn leider auch sehr kurze Trailer der kanadischen Sci-Fi Serie “Orphan Black” raus. Wer das actiongeladene Drama um eine Gruppe geklonter Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten noch nicht gesehen hat, sollte das jetzt unbedingt...

  3. Umfrage: Welche Serien schaut ihr aktuell an?

    Daniel Schmidt 1
    Umfrage: Welche Serien schaut ihr aktuell an?

    Nachdem wir letzte Woche von euch wissen wollten, welche Medien und Geräte ihr zum Filme und Serien gucken nutzt, geht es diese Woche um das “Was”, statt um das “Wie”. In unserer Umfrage könnt ihr uns wissen lassen, auf welche aktuellen und kommenden Serien ihr...

  4. Umfrage: Womit schaut ihr Filme und Serien?

    Jan-Thilo Caesar
    Umfrage: Womit schaut ihr Filme und Serien?

    Früher war es ganz einfach: Entweder man ist ins Kino gegangen oder hatte einen Röhrenfernseher im Haus. Heutzutage gibt es jedoch deutlich mehr Möglichkeiten, sich Filme und Serien ins Wohnzimmer zu holen. Wir wollen diese Woche wissen, was bei euch Zuhause...

GIGA Marktplatz