Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Hoffnung für Windows 10: Zieht Microsoft doch nicht den Stecker?

Hoffnung für Windows 10: Zieht Microsoft doch nicht den Stecker?

Anstatt Windows 10 langsam einzumotten, scheint Microsoft sein Engagement eher auszubauen. (© GIGA)
Anzeige

In rund anderthalb Jahren ist Windows 10 Geschichte – zumindest ist das Microsofts offizieller Plan. Doch anstatt Windows 10 langsam zu Grabe zu tragen, macht Microsoft den Fans mit einem neuen Schritt wieder Hoffnung.

 
Windows 10
Facts 

Microsoft bringt Wetter-Kachel-Feature für Windows 10

Obwohl Windows 11 inzwischen seit über zwei Jahren verfügbar ist, bleiben die meisten Windows-Nutzer weiterhin dem Klassiker Windows 10 treu. Für Microsoft dürfte das ein Dorn im Auge sein. Doch anstatt die Nutzer mit aller Gewalt dazu zu bringen, endlich auf Windows 11 umzusteigen, scheint der Konzern eine neue Strategie zu verfolgen.

Anzeige

Eigentlich hatte Microsoft bereits angekündigt, dass man keine weiteren Funktions-Updates für Windows 10 mehr nachliefern würde. Doch diese Aussage scheint inzwischen hinfällig zu sein. Denn nicht nur hat Microsoft inzwischen den Windows Co-Pilot für Windows 10 übers Insider-Programm ausgerollt, bald sollen auch die neuen Wetter-Kacheln für den Sperrbildschirm, die gerade im Beta-Kanal für Windows 11 getestet werden können, Nutzern des Release-Preview-Kanals von Windows 10 zur Verfügung stehen. Einzige Voraussetzung: Am Rechner muss als Systemsprache US-Englisch ausgewählt sein (Quelle: heise).

Neuer Beta-Kanal für Windows 10 in Planung?

Doch das scheint erst der Anfang zu sein. Laut den Quellen von WindowsCentral plant Microsoft die Wiedereinführung des Beta-Insider-Channels für Windows 10. Auf diese Weise erhalten Nutzer noch früher Zugang zu neuen Funktionen für das Betriebssystem. Microsoft hat sich zu dieser Behauptung noch nicht mit einem Statement gemeldet.

Anzeige

Dass Microsoft jedoch überhaupt noch neue Funktionen für Windows 10 liefert, dürfte vielen Windows-Fans wieder Hoffnung machen. Eventuell hält Microsoft ja am Ende doch noch länger am Betriebssystemklassiker fest und schiebt das Support-Ende weiter nach hinten.

Anzeige

Nach aktuellem Plan erhalten Nutzer von Windows 10 noch bis zum Oktober 2025 Sicherheits-Updates für ihr Betriebssystem. Was danach passiert, steht noch in den Sternen.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige