1. GIGA
  2. Software & Apps
  3. Betriebssysteme
  4. Windows 10
  5. Alle News zu Windows 10

Alle News zu Windows 10

  • Windows in Gefahr: Neue Sicherheitslücke macht PCs angreifbar

    Windows in Gefahr: Neue Sicherheitslücke macht PCs angreifbar

    Simon Stich10.09.2021, 15:01

    Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik warnt vor einer Sicherheitslücke, die alle Versionen von Windows gleichermaßen betrifft. E-Mail-Anhänge können eine Attacke starten. Microsoft ist das Problem bekannt, doch ein Patch steht noch nicht bereit.

  • Android-Apps unter Windows 11: Microsoft will es möglich machen

    Android-Apps unter Windows 11: Microsoft will es möglich machen

    Simon Stich19.06.2021, 18:00

    Es verdichten sich Hinweise, dass Microsoft an einem offiziellen Android-Emulator für Windows 11 arbeitet. Android-Apps könnten so auch unter Windows laufen – doch einen großen Haken hat die Sache jetzt schon. Eine der wichtigsten Apps wird nicht unterstützt.

  • Windows 10 nach Update mit unscharfem Wetter-Widget – so werdet ihr es los

    Windows 10 nach Update mit unscharfem Wetter-Widget – so werdet ihr es los

    Peter Hryciuk15.06.2021, 15:07

    Plötzlich war es da. Ein neues Wetter-Widget, das in der Taskleiste von Windows 10 neben den Symbolen auf der rechten Seite angezeigt wird. Meine erste Vermutung lag darin, dass ich mir irgendwo wieder ein zusätzliches Widget über ein Programm eingefangen habe. Es ist aber genau das Gegenteil der Fall. Es stammt von Microsoft und wurde ohne meine Zustimmung in Windows 10 integriert. So werdet ihr es wieder los.

  • Windows 10 mit neuem Anstrich: Jetzt sind die Einstellungen dran

    Windows 10 mit neuem Anstrich: Jetzt sind die Einstellungen dran

    Simon Stich07.06.2021, 14:26

    Acht Jahre nach dem letzten Redesign möchte sich Microsoft bei Windows 10 wieder um die Einstellungen kümmern. Über das Sun-Valley-Update kommt bald ein neuer Look mit optionalem Dark Mode auf die Rechner. Das Windows-typische Chaos bei den Einstellungen dürfte uns aber noch länger begleiten.

  • Windows 10: Neue Widgets machen Arbeiten produktiver

    Windows 10: Neue Widgets machen Arbeiten produktiver

    Simon Stich31.05.2021, 14:15

    Microsoft arbeitet an einem großen Update für Windows 10, zu dem immer mehr Details bekannt werden. Nicht nur das Aussehen soll sich ändern, sondern auch neue Funktionen bereitgestellt werden. Dazu gehören Widgets, welche die Arbeit unter Windows 10 produktiver machen sollen.

  • Windows 10: Microsoft-Chef kündigt großes Update an

    Windows 10: Microsoft-Chef kündigt großes Update an

    Simon Stich26.05.2021, 14:03

    Bald wird alles anders bei Windows 10: Microsoft-Chef Nadella bereitet Nutzer des Betriebssystems auf eines der wichtigsten Updates der vergangenen zehn Jahre vor. Es wird bereits von der „nächsten Generation von Windows“ gesprochen – und hier spielt auch Windows 10X eine kleine Rolle.

  • Windows 10: Microsoft beseitigt endlich nervigen Fehler

    Windows 10: Microsoft beseitigt endlich nervigen Fehler

    Simon Stich30.04.2021, 13:13

    Microsoft zeigt Erbarmen und kümmert sich nun um einen Fehler, der Nutzer von Windows 10 schon länger nervt. Derzeit wird intern an einer Lösung gearbeitet, die hoffentlich bald schon weltweit verteilt wird. Springende Fenster verschwinden damit endgültig.

  • Neuer Look für Windows 10: Microsoft lässt die Menüs schweben

    Neuer Look für Windows 10: Microsoft lässt die Menüs schweben

    Simon Stich26.04.2021, 13:22

    Windows 10 steht vor großen Veränderungen, die ihre Schatten vorauswerfen. Nun hat sich Microsoft zu einer interessanten Design-Änderung bei der Taskleiste entschlossen. Diese soll die verbundenen Menüs quasi „schweben“ lassen. Mit einem großen Design-Update ist noch in diesem Jahr zu rechnen.

  • Windows 10 wird individuell: Taskleiste zeigt neue Informationen an

    Windows 10 wird individuell: Taskleiste zeigt neue Informationen an

    Simon Stich23.04.2021, 14:13

    Microsoft möchte die Taskleiste von Windows 10 interessanter und nützlicher gestalten. Deshalb verteilt man nun eine neue Funktion, über die sowohl Nachrichten wie auch Interessen in die Taskleiste des Betriebssystems wandern. Inhalte lassen sich dabei ganz individuell anpassen, meint Microsoft.

  • Windows 10: So soll der Microsoft Store endlich gut werden

    Windows 10: So soll der Microsoft Store endlich gut werden

    Simon Stich21.04.2021, 14:42

    Langsam kristallisiert sich heraus, was Microsoft bei der gänzlich neuen Version seines Microsoft Stores für Windows 10 vorhat. Der App-Laden soll deutlich frischer und moderner gestaltet werden – und dabei auf ein Design setzen, das uns bald auch bei Windows 10 selbst erwartet.

  • Windows 10 wird sicherer: Microsoft schließt nervige Sicherheitslücke

    Windows 10 wird sicherer: Microsoft schließt nervige Sicherheitslücke

    Simon Stich19.04.2021, 15:04

    Drei Monate nach Bekanntwerden hat Microsoft bei Windows 10 eine Lücke geschlossen, bei der das Dateisystem mit einem recht einfachen Trick beschädigt werden konnte. Das Problem bestand bereits seit Jahren, wurde aber erst Anfang 2021 entdeckt. Nun sorgt ein Update für die Lösung.

  • Windows 10: Neues Update verändert das Startmenü

    Windows 10: Neues Update verändert das Startmenü

    Simon Stich15.04.2021, 13:54

    Microsoft hat ein neues Beta-Update für Windows 10 veröffentlicht, bei dem eine interessante Neuerung im Startmenü zu finden ist. Ziel ist es wohl, uns etwas produktiver zu machen und den Arbeitsalltag zu erleichtern. Mit einer weiteren Änderung wird sich Microsoft aber nicht viele Freunde machen.

  • Windows 10: Nutzer sollen endlich bessere Programme bekommen

    Windows 10: Nutzer sollen endlich bessere Programme bekommen

    Simon Stich30.03.2021, 13:57

    Microsoft meint es wirklich ernst mit dem Redesign von Windows 10. Nun hat der Konzern eine neue Software-Sammlung veröffentlicht, mit der Entwickler einfacher bessere und schicke Apps für das Betriebssystem erstellen können.

  • Windows 10 im neuem Design: Diese Symbole können sich sehen lassen

    Windows 10 im neuem Design: Diese Symbole können sich sehen lassen

    Simon Stich25.03.2021, 13:48

    Microsoft arbeitet an einem neuen visuellen Anstrich für Windows 10. Wie sich jetzt zeigt, wird dabei auch der Windows-Explorer nicht ausgelassen. Der Dateimanager hat nun neue Symbole bekommen. Elemente sollen besser auseinandergehalten werden können, so die Hoffnung von Microsoft. Was hat sich geändert?

  • Windows 10: Microsoft schiebt Klassiker in den Store ab

    Windows 10: Microsoft schiebt Klassiker in den Store ab

    Simon Stich22.03.2021, 13:43

    Geht es nach Microsoft, dann soll ein echtes Windows-Urgestein in Zukunft nicht mehr Teil des Betriebssystems sein. Stattdessen wird die fast vier Jahrzehnte alte Software wohl nur noch über den Microsoft Store angeboten. Das soll für schnellere Updates Sorgen, so die Hoffnung.

  • Windows 10: Microsoft sorgt endlich für mehr Desktop-Übersicht

    Windows 10: Microsoft sorgt endlich für mehr Desktop-Übersicht

    Simon Stich18.03.2021, 14:50

    Windows 10 ist bisher nicht als bestes Tool zur Steigerung der Produktivität bekannt. Mit einer kommenden Version soll sich das aber ändern. Desktops werden aufgeräumt und lassen sich einfacher anpassen. Auch für Gamer hat Microsoft ein kleines Geschenk, damit Spiele noch besser aussehen.

  • Windows 10: Software-Update löst nerviges Drucker-Problem

    Windows 10: Software-Update löst nerviges Drucker-Problem

    Simon Stich16.03.2021, 13:15

    Nachdem ein Update für Windows 10 PCs und Notebooks gleich reihenweise abstürzen ließ, hat Microsoft nun einen Patch veröffentlicht. Bluescreens sollten nach der Installation nicht mehr auftreten, so die Hoffnung des Herstellers. GIGA erklärt, wie ihr an das Update kommt.

  • Windows 10: Neues Update lässt PCs reihenweise abstürzen

    Windows 10: Neues Update lässt PCs reihenweise abstürzen

    Simon Stich12.03.2021, 14:03

    Wer Windows 10 in Kombination mit einem Drucker einsetzt, der sollte sich vor einem neuen Update für das Betriebssystem in Acht nehmen. PCs stürzen mitunter ab, sobald der Drucker angesprochen wird. Microsoft möchte sich um das Problem kümmern.

  • Mit einem Bein im Knast? Nutzer von Windows 10 erhalten unangenehme Post

    Mit einem Bein im Knast? Nutzer von Windows 10 erhalten unangenehme Post

    Simon Stich05.03.2021, 11:51

    Nutzer von Windows 10 erhalten derzeit ungebetene Post von der Staatsanwaltschaft: Es geht um Geldwäsche und Urheberrechtsverletzung. Im Visier sind die Käufer von „unseriösen“ Lizenzschlüsseln für Windows 10. GIGA erklärt, was es damit auf sich hat.