zu Windows 10

  • Windows 10: Beliebte Funktion landet auf dem Abstellgleis
    windows

    Windows 10: Beliebte Funktion landet auf dem Abstellgleis

    Mit Windows 10 führte Microsoft einige neue Funktionen ein, andere wurden von Windows 7 übernommen. Darunter gab es auch ein Feature, das sich unter Windows-Veteranen jeher großer Beliebtheit erfreut. Doch genau das scheint Microsoft nun auf die Abschussliste zu setzen. 
    Robert Kohlick
  • Windows 10: Microsoft zieht wegen des Coronavirus die Notbremse
    windows

    Windows 10: Microsoft zieht wegen des Coronavirus die Notbremse

    Der Coronavirus hält die Welt weiterhin in Atem. Immer mehr Unternehmen müssen auf die neue Situation reagieren, für die meisten hat die Krise mitunter fatale Folgen. Nun muss auch Microsoft erste Maßnahmen ergreifen und schaltet bei der Weiterentwicklung von Windows 10 erstmal einen Gang runter. 
    Robert Kohlick
  • Windows 10: Microsoft bricht mit einer eisernen Regel – aus gutem Grund
    windows

    Windows 10: Microsoft bricht mit einer eisernen Regel – aus gutem Grund

    In der Regel sind Microsofts Entscheidungen unumstößlich – das hat man schon bei Windows 7 gemerkt. Obwohl immer noch mehr als 20 Prozent aller PC-Nutzer auf das alte OS setzen, stellte Microsoft den Support ein. Bei Windows 10 bricht man nun jedoch mit einer eisernen Regel. Das ist jedoch der aktuellen Situation geschuldet.
    Robert Kohlick
  • Windows 10: Chef enthüllt neues Design des Betriebssystems
    tech

    Windows 10: Chef enthüllt neues Design des Betriebssystems

    Partystimmung bei Microsoft – vor Kurzem konnte das Unternehmen einen riesigen Erfolg feiern: Windows 10 läuft mittlerweile auf mehr als einer Milliarde Geräte. Das nahm ein hochrangiger Angestellter zum Anlass, um ein Video zu posten, in dem das kommende neue Design des Betriebssystems enthüllt wird. GIGA verrät, was sich alles im Vergleich zum Original ändert. 
    Robert Kohlick
  • Windows 10: Microsoft schafft, woran niemand geglaubt hat
    windows

    Windows 10: Microsoft schafft, woran niemand geglaubt hat

    Innerhalb der letzten 5 Jahre hatte Windows 10 einige Hochs und Tiefs zu verzeichnen. Nun konnte Microsofts Betriebssystem jedoch einen wichtigen Erfolg feiern, mit dem wahrscheinlich nur wenige zum Marktstart gerechnet hätten.
    Robert Kohlick
  • Windows 10: Warum man das neue Update unbedingt installieren sollte
    tech

    Windows 10: Warum man das neue Update unbedingt installieren sollte

    Abstürze, Datenverlust, Bluescreens – die Updates von Windows 10 sorgen bei vielen Nutzern immer wieder für Probleme. Kein Wunder also, dass viele Nutzer die Softwareaktualisierungen des Betriebssystems gerne mal vorübergehend aussetzen. Beim neuesten Patch sollte man aber lieber eine Ausnahme machen, wenn man auf Nummer sicher gehen will.
    Robert Kohlick 1
  • Microsoft zieht den Stecker: Windows 10 verliert bekanntes Feature
    tech

    Microsoft zieht den Stecker: Windows 10 verliert bekanntes Feature

    Microsoft arbeitet an einem neuen Design für Windows 10 – und im altbekannten Startmenü könnte eine Funktion verschwinden, die noch aus der Smartphone-Ära des Konzerns stammt. Das letzte Wort scheint diesbezüglich aber noch nicht gesprochen zu sein, denn Microsofts Angaben sind widersprüchlich.
    Simon Stich 2
  • Windows 10: Warum Neuinstallation ab sofort lästiger sind – und was ihr dagegen tun könnt
    windows

    Windows 10: Warum Neuinstallation ab sofort lästiger sind – und was ihr dagegen tun könnt

    Gründe für eine Neuinstallation von Windows 10 gibt es wie Sand am Meer. Manchmal spinnt Microsofts Betriebssystem einfach rum, andere hingegen machen auf diese Weise einen radikalen digitalen Frühjahrsputz. Doch wer sich nun dazu entschließt, Windows 10 neu aufzusetzen, muss in der Regel auf eine beliebte Funktion verzichten. GIGA verrät, wie ihr diese Hürde umgehen könnt. 
    Robert Kohlick
  • Update für Windows 10: Neue Version bereits als Gratis-Download verfügbar – aber nicht für alle
    windows

    Update für Windows 10: Neue Version bereits als Gratis-Download verfügbar – aber nicht für alle

    Bald ist es wieder soweit – in einem Abstand von etwa 6 Monaten veröffentlicht Microsoft große Updates für Windows 10. Diese Softwareaktualisierungen halten nicht nur kleinere Bugfixes bereit, sondern implementieren in der Regel neue Funktionen oder nehmen Änderungen am Design vor. Wer es jetzt schon nicht erwarten kann, das neue Frühjahres-Update auszuprobieren, kann bereits eine Vorab-Version gratis herunterladen...
    Robert Kohlick
  • Windows 10: Update-Funktion bekommt neues Features spendiert
    windows

    Windows 10: Update-Funktion bekommt neues Features spendiert

    In der letzten Zeit hatte man das Gefühl, dass die neuen Updates für Windows 10 mehr Probleme geschaffen als gelöst haben. Mit der nächsten großen Softwareaktualisierung soll ein neues praktisches Feature Einzug erhalten, welches vor allem für Faulpelze interessant sein könnte. 
    Robert Kohlick
  • Windows 10 auf dem Smartphone: Dieses Handy könnte den Traum wahr machen
    android

    Windows 10 auf dem Smartphone: Dieses Handy könnte den Traum wahr machen

    Seitdem Microsoft die Lumia-Reihe zu Grabe getragen hat, warten Fans der Windows-Phones sehnsüchtig auf einen Nachfolger im Geiste. Das Warten könnte jedoch bald ein Ende haben. Wie es aussieht, arbeitet ein britisches Unternehmen gerade an einem Smartphone, das diesen Traum wahr machen könnte. Wirklich überzeugt sind wir jedoch noch nicht. 
    Robert Kohlick
  • Windows 12 Lite: Das steckt hinter dem „neuen“ Betriebssystem
    windows

    Windows 12 Lite: Das steckt hinter dem „neuen“ Betriebssystem

    Während Microsoft weiterhin an Windows 10 und Windows 10X arbeitet, scheinen einige andere Entwickler dem Großkonzern bereits zwei Schritte voraus zu sein. Mit Windows 12 Lite bieten sie ein neues Betriebssystem an, das Windows 10 in vielen Belangen überlegen sein soll. Was es damit auf sich hat, verrät euch GIGA. 
    Robert Kohlick
  • Werbung in Windows 10: Microsoft wird immer dreister
    windows

    Werbung in Windows 10: Microsoft wird immer dreister

    Eine neue Werbeanzeige sorgt gerade für Unmut bei einigen Windows-10-Nutzern. Diese sollen durch die Einblendung dazu bewegt werden, ein neues Produkt aus dem Hause Microsoft zu benutzen. Geht das Unternehmen damit zu weit?
    Robert Kohlick 3
  • Windows 10: Facebook macht dicht
    tech

    Windows 10: Facebook macht dicht

    Facebook hatte bereits in den vergangenen Wochen und Monaten für die Windows-Anwender vom Messenger und Instagram Anpassungen vorgenommen. Für viele weitere Nutzer des sozialen Netzwerks soll es nun schon bald zu einer weiteren Umstellung kommen.
    Holger Eilhard
  • Windows 10 auf dem Raspberry Pi 4: Entwickler gelingt der große Durchbruch
    tech

    Windows 10 auf dem Raspberry Pi 4: Entwickler gelingt der große Durchbruch

    Der neue Raspberry Pi 4 bietet inzwischen beinahe genug Leistung, um einen klassischen Büro-Rechner ersetzen zu können – einziger Haken: das Betriebssystem. Viele Leute haben sich an Windows gewöhnt und wollen sich nicht vom altbekannten OS trennen. Doch selbst dieses Problem könnte bald der Geschichte angehören. 
    Robert Kohlick 1
  • Windows 10X: Microsoft kopiert beliebte Funktion von macOS
    windows

    Windows 10X: Microsoft kopiert beliebte Funktion von macOS

    Mit Windows 10X werkelt Microsoft gerade an einem neuen Betriebssystem, welches vor allem auf PCs mit zwei Bildschirmen zum Einsatz kommen soll. Auch einige neue Funktionen sollen Einzug in die Windows-10-Alternative halten. Eine davon könnte Apple-Fans sehr bekannt vorkommen. 
    Robert Kohlick 5
  • Windows-Zwangs-Update: Microsoft lässt Nutzern keine Wahl mehr
    windows

    Windows-Zwangs-Update: Microsoft lässt Nutzern keine Wahl mehr

    Microsoft verschärft erneut die Verteilung der neuen Windows-Updates. Anstatt den Nutzern eine Wahl zu lassen, werden PCs mit einer älteren Windows-Version nun ungefragt aktualisiert. GIGA verrät, was sich für die entsprechenden Nutzer ändert – und wie man dem Zwangs-Update doch noch von der Schippe springt. 
    Robert Kohlick 6
  • Echt jetzt, Microsoft? Beliebtes Windows-Programm zeigt nervige Werbung
    windows

    Echt jetzt, Microsoft? Beliebtes Windows-Programm zeigt nervige Werbung

    Microsoft macht sich innerhalb der Windows-Community gerade etwas unbeliebt. Nachdem das Unternehmen Mitte Januar den Support für Windows 7 einstellte, holt man nun zum nächsten Schlag aus. Ab sofort werden Werbeanzeigen in einem der beliebten Programme des Betriebssystems integriert. 
    Robert Kohlick 2
  • Windows 10: Neues Update sorgt für langersehnte Verbesserung
    windows

    Windows 10: Neues Update sorgt für langersehnte Verbesserung

    Nach dem Abgesang von Windows 7 hat Microsoft wieder mehr Zeit, um sich seinen aktuellen Betriebssysteme zu widmen und sie mit Updates zu versorgen. Die brandneue Softwareaktualisierung von Windows 10 ist jedoch weit mehr als ein simpler Patch, sondern hat eine langersehnte Verbesserung mit im Gepäck.
    Robert Kohlick 5
  • Microsofts nächstes Betriebssytem: Details zur neuen Windows-Version geleakt
    windows

    Microsofts nächstes Betriebssytem: Details zur neuen Windows-Version geleakt

    Auf einem Event Anfang Oktober kündigte Microsoft bereits an, dass man an einer neuen Windows-Version arbeitet: Windows 10X. Das Betriebssystem soll sich stark am Windows-10-Original orientieren, aber für eine Bedienung von Dual-Screen-Geräten optimiert sein. Nun wurden einige interessante Details zum OS auf Twitter entdeckt. 
    Robert Kohlick 1
  • Microsoft zieht den Stecker: Windows 7 steht vor dem Aus
    windows

    Microsoft zieht den Stecker: Windows 7 steht vor dem Aus

    Microsoft hat damit begonnen, daran zu erinnern, dass der Support für das Betriebssystem Windows 7 am 14. Januar 2020 ausläuft. Eine Verlängerung ist trotz der Beliebtheit ausgeschlossen. Das sind eure Möglichkeiten.
    Peter Hryciuk
  • Windows-Zwangs-Update: Darauf sollten sich PC-Nutzer nun gefasst machen
    windows

    Windows-Zwangs-Update: Darauf sollten sich PC-Nutzer nun gefasst machen

    Microsofts Update-Politik für Windows 10 steht bereits seit längerer Zeit in der Kritik. Einige Nutzer trauen sich aufgrund zahlreicher Probleme daher nicht, regelmäßig Updates zu installieren. Doch nun scheint Microsoft einigen Nutzern fast keine Wahl mehr zu lassen. 
    Robert Kohlick 3
  • Ex-Mitarbeiter packt aus: Darum hat Windows 10 so viele Probleme
    tech

    Ex-Mitarbeiter packt aus: Darum hat Windows 10 so viele Probleme

    Horror-Szenario Windows-Update. Vielen PC-Nutzern graut es inzwischen davor, sich ein Aktualisierungspaket für das Betriebssystem herunterzuladen. Diese bringen immer wieder neue Probleme mit sich. Doch woran liegt das eigentlich? Ein ehemaliger Microsoft-Mitarbeiter gewährt einen Blick hinter die Kulissen. 
    Robert Kohlick 5
  • Windows 10 auf dem OnePlus 6T: Genialer Hacker zeigt, wie es geht
    android

    Windows 10 auf dem OnePlus 6T: Genialer Hacker zeigt, wie es geht

    Windows Mobile mal ganz anders: Einem Entwickler aus den Niederlanden ist es gelungen, Windows 10 auf einem OnePlus 6T zum Laufen zu bringen. Ganz so rund läuft die Software aber noch nicht – immerhin gibt es schon erste Bluescreens of Death, wie Bilder zeigen.
    Simon Stich 1
  • Fehlerhaftes Windows-10-Update: Neuer Hotfix beseitigt Performance-Probleme
    tech

    Fehlerhaftes Windows-10-Update: Neuer Hotfix beseitigt Performance-Probleme

    Am 01. März 2019 stellte Microsoft ein fehlerhaftes Windows-Update bereit, welches in einigen Fällen bei PC-Spielern für eine miserable Spieleperformance sorgte. Nun hat Microsoft nachgebessert und bietet einen neuen Patch zum Download an, der die Probleme lösen soll. Erste Rückmeldungen betroffener Nutzer fallen positiv aus.
    Robert Kohlick 5
  • Nintendo-Switch-Hack: Entwickler installiert Windows auf der Hybridkonsole
    tech

    Nintendo-Switch-Hack: Entwickler installiert Windows auf der Hybridkonsole

    Von der Spielekonsole zum Windows-Tablet: Ein engagierter Modder arbeitet an einer Windows-Version für die Nintendo Switch. Obwohl er sich aktuell noch mit zahlreichen Problemen und Kinderkrankheiten rumschlagen muss, konnte er schon einen ersten Erfolg verbuchen.
    Robert Kohlick
  • Endlich: Windows-10-Oktober-2018-Update wird wieder ausgeliefert
    software

    Endlich: Windows-10-Oktober-2018-Update wird wieder ausgeliefert

    Nachdem bei der ursprünglichen Auslieferung des Windows-10-Oktober-2018-Updates schwere Fehler auftraten, hat Microsoft die Verteilung von Windows 10 1809 wieder gestartet. Nach Aussage des Unternehmens soll es nun nicht mehr zu größeren Problemen kommen – bleibt zu hoffen, dass sich dies als zutreffend herausstellt. Lest in unserem Artikel nähere Informationen und welche neuen Features euch nach dem Update erwarten...
    Marvin Basse 2
  • Android-Smartphone und Windows-PC magisch verbinden: Diese App macht es möglich
    tech

    Android-Smartphone und Windows-PC magisch verbinden: Diese App macht es möglich

    Windows Phone als Betriebssystem für Smartphones ist tot – deshalb wendet sich Microsoft zunehmend Android zu und verbessert das Zusammenspiel mit dem Desktop-Betriebssystem Windows 10. Die neue App „Your Phone“ erleichtert die Übertragung von Fotos und Dateien vom Handy auf den Computer, zumindest wenn man die Hürden bei der Einrichtung meistert.
    Stefan Bubeck 1
  • Microsoft: Wir wollen iMessage auf den PC bringen
    apple

    Microsoft: Wir wollen iMessage auf den PC bringen

    Eine neue Microsoft-App für Windows 10 soll vollen Zugriff auf das Smartphone bieten. Textnachrichten, Mitteilungen und Fotos kommen so bequem auf den PC — die Ausnahme ist iMessage auf dem iPhone. Das will Microsoft jedoch ändern.
    Thomas Konrad 1
  • Windows 10 April 2018 Update ab sofort zum Download
    software

    Windows 10 April 2018 Update ab sofort zum Download

    Nachdem das frühjährliche Update für Windows 10 ursprünglich unter dem Namen Spring Creators Update bereits am 10. April erscheinen sollte, dann aber aufgrund eines schwerwiegenden Bugs verschoben wurde, hat Microsoft heute die nunmehr auf den Namen Windows 10 April 2018 Update hörende Aktualisierung freigegeben. Lest im Artikel mehr über die enthaltenen Neuerungen und wie ihr das Update beziehen könnt.
    Marvin Basse 3
  • Kurios: Apple-App stellt Sicherheitsrisiko für Windows dar
    apple

    Kurios: Apple-App stellt Sicherheitsrisiko für Windows dar

    Wenn ihr iTunes auf eurem Windows-PC installiert habt, solltet ihr schnellstmöglich die jüngste Version von Apples Software installieren: Die bisherigen Versionen stellen nämlich ein Sicherheitsrisiko dar.
    Florian Matthey 1
  • Spectre und Meltdown: Neue Patches von Microsoft veröffentlicht
    software

    Spectre und Meltdown: Neue Patches von Microsoft veröffentlicht

    Anfang des Jahres wurden als Spectre und Meltdown benannte, gravierende Sicherheitslücken bekannt, die nahezu sämtliche Prozessoren betreffen. Seitdem wurden eine ganze Reihe Patches veröffentlicht, die das Problem jedoch noch nicht auf allen betroffenen Systemen beheben. Jetzt hat Microsoft entsprechende Updates für neuere Intel-Prozessoren herausgebracht.
    Marvin Basse