1. GIGA
  2. Software & Apps
  3. Betriebssysteme
  4. Windows 10
  5. Alle News zu Windows 10

Alle News zu Windows 10

  • Windows 10 in Gefahr: Simpler Trick beschädigt Dateien

    Windows 10 in Gefahr: Simpler Trick beschädigt Dateien

    Simon Stich15.01.2021, 13:33

    In der aktuellen Version von Windows 10 ist eine Sicherheitslücke aufgetaucht, die prinzipiell jeden PC und jedes Notebook mit dem Betriebssystem von Microsoft betrifft. Die Schwachstelle ist bisher nicht behoben. Ganze Dateisysteme können mit einem vergleichsweise simplen Trick beschädigt werden.

  • Windows 10: Microsoft reagiert – noch vor dem großen Knall

    Windows 10: Microsoft reagiert – noch vor dem großen Knall

    Simon Stich13.01.2021, 13:43

    Microsoft hat ein Update für Windows 10 veröffentlicht, bei dem unter anderem eine als gefährlich eingestufte Sicherheitslücke geschlossen wird. Diese war ausgerechnet im Microsoft Defender aufgetreten, der Benutzer von Windows 10 eigentlich schützen soll. Kommt die Rettungsaktion jetzt zu spät?

  • Windows 10 aufgebohrt: Neue Funktion im Microsoft-Betriebssystem enthüllt

    Windows 10 aufgebohrt: Neue Funktion im Microsoft-Betriebssystem enthüllt

    Felix Gräber07.01.2021, 17:01

    Microsoft plant einige Neuerungen für sein beliebtes Betriebssystem. In der jüngsten Update-Version von Windows 10 haben die Entwickler die Taskbar angefasst und testen neue Services für die Nutzer. Dazu ermöglicht der Tech-Konzern ersten Usern Zugriff auf neue Funktionen. GIGA erklärt, was euch erwartet.

  • Windows 10 erhält neuen Anstrich: Darauf müssen sich Nutzer einstellen

    Windows 10 erhält neuen Anstrich: Darauf müssen sich Nutzer einstellen

    Simon Stich04.01.2021, 14:24

    Microsoft und einige Nutzer von Windows 10 sind der Meinung, dass das Design des Betriebssystems mittlerweile etwas in die Jahre gekommen ist. Jetzt sind weitere Ideen bekannt geworden, die in einem großen Design-Update Münden sollen. Nutzer müssen sich demnach auf ein paar Änderungen einstellen. Was hat Microsoft vor?

  • Windows 10: Beliebtes Feature landet auf dem Abstellgleis

    Windows 10: Beliebtes Feature landet auf dem Abstellgleis

    Simon Stich14.12.2020, 14:35

    Über zehn Jahre lang hat sie Nutzern von Windows 7 und Windows 10 die Arbeit etwas erleichtert – oder sie etwas verwirrt zurückgelassen. Nun hat sich Microsoft mit einem Update von einer Funktion verabschiedet, die eigentlich gleichzeitig nützlich und intuitiv ist. Eine schlechtere Alternative wurde aber beibehalten, wie sich zeigt.

  • Windows 10 verändert sich: So schick sieht das Betriebssystem bald aus

    Windows 10 verändert sich: So schick sieht das Betriebssystem bald aus

    Simon Stich11.12.2020, 14:45

    Microsoft arbeitet an einem kleinen Update des Designs von Windows 10, das manche Nutzer schon auf ihrem Rechner sehen können. Neue Animationen sollen dabei helfen, das Aussehen von Windows 10 weiter zu verbessern. Ein kleiner Schritt, dem viele Weitere folgen werden.

  • Windows 10 zurück auf dem Mac: Hey Microsoft, gib dir einen Ruck!

    Windows 10 zurück auf dem Mac: Hey Microsoft, gib dir einen Ruck!

    Sven Kaulfuss06.12.2020, 07:07

    Für manche Nutzer ist ein MacBook einfach der schönste PC-Laptop, immerhin kann man ja Windows installieren. Doch diese Zeiten sind auf absehbare Zeit vorbei, die Wege von Apple und Microsoft trennen sich. Dabei muss dies nicht sein, der Software-Gigant aus Redmond hat es in der Hand. Sprechen wir mal drüber, wo? Natürlich, in der aktuellen Ausgabe der GIGA-Wochenend-Kolumne.

  • Windows 10: Microsoft ändert Updates – das müssen Nutzer jetzt wissen

    Windows 10: Microsoft ändert Updates – das müssen Nutzer jetzt wissen

    Simon Stich01.12.2020, 14:39

    Updates von Windows 10 sind für die meisten Nutzer des Betriebssystems eher nervig. Nun hat auch Microsoft erkannt, dass es so nicht weitergehen kann. Ein anderes Verfahren soll Abhilfe schaffen – und neue Funktionen könnten bald auch ohne große Aktualisierungen bei den Kunden ankommen.

  • Dubioser Verkauf von Windows und Microsoft Office: Edeka-Partner vor Pleite

    Dubioser Verkauf von Windows und Microsoft Office: Edeka-Partner vor Pleite

    Felix Gräber26.11.2020, 11:13

    Der Verkauf von Software-Keys der Firma Microsoft ohne zugehörige Nutzungslizenz kommt seit einiger Zeit ein deutsches Unternehmen teuer zu stehen. Bereits 2019 wurde bekannt, dass ein vorgeblicher Lizenzhändler eben gerade keine Lizenzen mit verkauft hat. Stattdessen erhielten Kunden unter anderem bei Edeka Product-Keys für Microsoft-Anwendungen ohne Nutzungslizenz. Jetzt meldet der Händler Insolvenz beim Amtsgericht...

  • Android-Apps unter Windows: Microsoft macht den Traum endlich wahr

    Android-Apps unter Windows: Microsoft macht den Traum endlich wahr

    Simon Stich25.11.2020, 14:19

    Windows und Android wachsen weiter zusammen: Wie jetzt bekannt wurde, plant Microsoft im Jahr 2021 eine ganz besondere Art der Verschmelzung. Endlich soll es möglich werden, Android-Apps direkt bei Windows 10 laufen zu lassen. Doch das ist erst der Anfang.

  • Schlappe bei Windows 10: Microsoft zerschießt beliebtes Feature

    Schlappe bei Windows 10: Microsoft zerschießt beliebtes Feature

    Felix Gräber20.11.2020, 17:15

    Mit dem jüngsten Update von Windows 10 wollte Microsoft kleinere Anpassungen am Betriebssystem vornehmen. Großenteils ist das wie geplant gelungen. Auch ein beliebtes Feature, das viele gern und häufig nutzen, haben die Programmierer nochmal angefasst. Dabei ist etwas schief gegangen, das jetzt für Unmut bei einigen Nutzern sorgt.

  • Windows 10: Dieses neue Design ist ein Traum

    Windows 10: Dieses neue Design ist ein Traum

    Simon Stich17.11.2020, 14:00

    Das Design von Windows 10 ist mittlerweile ganz schön in die Jahre gekommen. Jetzt gibt es ein neues Konzept, wie das Betriebssystem von Microsoft verschönert und gleichzeitig verbessert werden könnte. Im Mittelpunkt steht dabei ein neues Aussehen für den Datei-Explorer – und das kann sich sehen lassen.

  • Neues Update für Windows 10 ist da: Das hat sich jetzt geändert

    Neues Update für Windows 10 ist da: Das hat sich jetzt geändert

    Simon Stich11.11.2020, 13:03

    Windows 10 wird kontinuierlich weiterentwickelt. Nun hat Microsoft für den Monat November ein neues Update verteilt, mit dem einige kleinere Probleme aus der Welt geschaffen werden. Das jetzt veröffentlichte Update steht für alle Versionen von Windows 10 zur Verfügung. Was hat sich im Detail geändert?

  • Microsoft macht weiter: Windows 10 und Android wachsen stärker zusammen

    Microsoft macht weiter: Windows 10 und Android wachsen stärker zusammen

    Simon Stich06.11.2020, 14:40

    Microsoft arbeitet weiter daran, dass der Griff zum Smartphone seltener wird. Nutzer sollen lieber gleich Windows 10 einsetzen und ihr mobiles Leben am Notebook erledigen. Jetzt gibt es eine neue Funktion, bei der Android-Apps fast zu Windows-Anwendungen werden – doch es gibt ein Problem.

  • Windows 10 verändert sich: Das sind Microsofts Pläne

    Windows 10 verändert sich: Das sind Microsofts Pläne

    Simon Stich29.10.2020, 14:28

    Fünf Jahre nach der ersten Veröffentlichung möchte Microsoft neue Ideen bei Windows 10 umsetzen. Erste Berichte deuten darauf hin, dass sich Nutzer in vielen Bereich umstellen müssen. Ein „riesiges Update“ der Benutzeroberfläche soll es werden. Was hat Microsoft vor?

  • Windows 10: Microsoft versteckt die Systemsteuerung – dieser Trick holt sie zurück

    Windows 10: Microsoft versteckt die Systemsteuerung – dieser Trick holt sie zurück

    GIGA News27.10.2020, 13:50

    Seit dem neuesten Windows-10-Update wird der Weg zur Systemsteuerung beschränkt. Microsoft will Schritt für Schritt die klassischen Funktionen seines Betriebssystems ablösen und durch die Einstellungs-App ersetzen. Nicht nur bei erfahrenen Windows-Nutzern sorgt das für Unmut. Doch es gibt noch Wege, die klassische Ansicht aufzurufen.

  • Mehr Freiheit für PC-Nutzer: Windows bekommt ein neues Zuhause

    Mehr Freiheit für PC-Nutzer: Windows bekommt ein neues Zuhause

    Simon Stich23.10.2020, 13:44

    Windows geht fremd: Was bislang unmöglich schien, wird nun plötzlich zur Realität. Wer das Betriebssystem von Microsoft jetzt auch woanders nutzen möchte, der ist herzlich dazu eingeladen. Google darf sich dabei auch freuen – als heimlicher Gewinner der ganzen Aktion.

  • Windows 10 überrascht: Das neue Startmenü ist da – so sieht es aus

    Windows 10 überrascht: Das neue Startmenü ist da – so sieht es aus

    Simon Stich21.10.2020, 14:26

    Microsoft hat mit der Verteilung eines Updates für Windows 10 begonnen, das bei den über eine Milliarde Nutzern sicher für Aufsehen sorgen wird. Visuelle Unterschiede beim Startmenü stehen hier im Mittelpunkt – und auch für den Edge-Browser gibt es Neuigkeiten. Was hat sich geändert?

  • Dreister Schritt von Microsoft: Windows 10 installiert die nächste Zwangs-Software

    Dreister Schritt von Microsoft: Windows 10 installiert die nächste Zwangs-Software

    Simon Stich19.10.2020, 13:54

    Noch mehr Bloatware: Microsoft jubelt den Nutzern von Windows 10 mit einem Update neue Apps unter, ohne vorher nach Zustimmung zu fragen. Nun häufen sich Beschwerden von Leuten, die mit den „Web Office Apps“ ohnehin nichts anfangen können. GIGA zeigt, wie ihr die Apps schnell wieder entfernt bekommt.

  • Windows 10: Einfacher Trick macht die Suche schneller

    Windows 10: Einfacher Trick macht die Suche schneller

    Simon Stich05.10.2020, 13:42

    Microsoft hat seine hauseigene Suchmaschine Bing immer mehr unter Windows 10 eingenistet – zum Ärger vieler Nutzer. Nun gibt es einen neuen Weg, um die Windows-Suche ohne Bing deutlich schneller zu machen. GIGA verrät den kleinen Trick.

  • Windows 10 erhält geniale Funktion, auf die wir seit Jahren warten

    Windows 10 erhält geniale Funktion, auf die wir seit Jahren warten

    Simon Stich02.10.2020, 13:56

    Ein Verlust von Daten ist im besten Fall ärgerlich, im schlechtesten Fall ein finanzielles Desaster. Nun möchte Microsoft verhindern, dass es dazu überhaupt kommt. Ein Update für Windows 10 wird hier bald für deutlich mehr Sicherheit sorgen – so zumindest das Ziel. Was hat Microsoft vor?

  • Windows 10: Für viele Nutzer wird jetzt die Zeit knapp

    Windows 10: Für viele Nutzer wird jetzt die Zeit knapp

    Robert Kohlick30.09.2020, 11:56

    Obwohl das Mai-Update 2020 für Windows 10 bereits seit vielen Monaten verfügbar ist, ist nur ein begrenzter Teil der Nutzer bereits auf die neueste Version umgestiegen. Viele sparen sich das Update noch auf – doch genau denen rennt nun die Zeit davon. Denn im Hintergrund tickt die Uhr unerbittlich, wie sich zeigt. Mehr dazu am Ende des Artikels.

  • Windows 10: Microsoft macht dem Update-Frust ein Ende

    Windows 10: Microsoft macht dem Update-Frust ein Ende

    Simon Stich23.09.2020, 13:36

    Microsoft möchte Software-Updates unter Windows 10 neu gestalten. Aktualisierungen von Programmen werden zentral verwaltet, damit die Software immer auf dem neuesten Stand bleibt. Die Entwickler müssen da aber mitspielen, wie sich zeigt.