1. GIGA
  2. Software & Apps
  3. Betriebssysteme
  4. Windows 10
  5. Alle News zu Windows 10

Alle News zu Windows 10

  • Windows 10: Nutzer sollen endlich bessere Programme bekommen

    Windows 10: Nutzer sollen endlich bessere Programme bekommen

    Simon Stich30.03.2021, 13:57

    Microsoft meint es wirklich ernst mit dem Redesign von Windows 10. Nun hat der Konzern eine neue Software-Sammlung veröffentlicht, mit der Entwickler einfacher bessere und schicke Apps für das Betriebssystem erstellen können.

  • Windows 10 im neuem Design: Diese Symbole können sich sehen lassen

    Windows 10 im neuem Design: Diese Symbole können sich sehen lassen

    Simon Stich25.03.2021, 13:48

    Microsoft arbeitet an einem neuen visuellen Anstrich für Windows 10. Wie sich jetzt zeigt, wird dabei auch der Windows-Explorer nicht ausgelassen. Der Dateimanager hat nun neue Symbole bekommen. Elemente sollen besser auseinandergehalten werden können, so die Hoffnung von Microsoft. Was hat sich geändert?

  • Windows 10: Microsoft schiebt Klassiker in den Store ab

    Windows 10: Microsoft schiebt Klassiker in den Store ab

    Simon Stich22.03.2021, 13:43

    Geht es nach Microsoft, dann soll ein echtes Windows-Urgestein in Zukunft nicht mehr Teil des Betriebssystems sein. Stattdessen wird die fast vier Jahrzehnte alte Software wohl nur noch über den Microsoft Store angeboten. Das soll für schnellere Updates Sorgen, so die Hoffnung.

  • Windows 10: Microsoft sorgt endlich für mehr Desktop-Übersicht

    Windows 10: Microsoft sorgt endlich für mehr Desktop-Übersicht

    Simon Stich18.03.2021, 14:50

    Windows 10 ist bisher nicht als bestes Tool zur Steigerung der Produktivität bekannt. Mit einer kommenden Version soll sich das aber ändern. Desktops werden aufgeräumt und lassen sich einfacher anpassen. Auch für Gamer hat Microsoft ein kleines Geschenk, damit Spiele noch besser aussehen.

  • Windows 10: Software-Update löst nerviges Drucker-Problem

    Windows 10: Software-Update löst nerviges Drucker-Problem

    Simon Stich16.03.2021, 13:15

    Nachdem ein Update für Windows 10 PCs und Notebooks gleich reihenweise abstürzen ließ, hat Microsoft nun einen Patch veröffentlicht. Bluescreens sollten nach der Installation nicht mehr auftreten, so die Hoffnung des Herstellers. GIGA erklärt, wie ihr an das Update kommt.

  • Windows 10: Neues Update lässt PCs reihenweise abstürzen

    Windows 10: Neues Update lässt PCs reihenweise abstürzen

    Simon Stich12.03.2021, 14:03

    Wer Windows 10 in Kombination mit einem Drucker einsetzt, der sollte sich vor einem neuen Update für das Betriebssystem in Acht nehmen. PCs stürzen mitunter ab, sobald der Drucker angesprochen wird. Microsoft möchte sich um das Problem kümmern.

  • Mit einem Bein im Knast? Nutzer von Windows 10 erhalten unangenehme Post

    Mit einem Bein im Knast? Nutzer von Windows 10 erhalten unangenehme Post

    Simon Stich05.03.2021, 11:51

    Nutzer von Windows 10 erhalten derzeit ungebetene Post von der Staatsanwaltschaft: Es geht um Geldwäsche und Urheberrechtsverletzung. Im Visier sind die Käufer von „unseriösen“ Lizenzschlüsseln für Windows 10. GIGA erklärt, was es damit auf sich hat.

  • Windows 10: Neues Update entfernt alte Software automatisch

    Windows 10: Neues Update entfernt alte Software automatisch

    Simon Stich27.02.2021, 07:00

    Das Ende von Adobe Flash ist nun auch bei Windows 10 beschlossene Sache. Derzeit wird ein neues Update für das Betriebssystem von Microsoft verteilt, über das Adobe Flash automatisch vom System entfernt wird.

  • Windows 10: Neues Design wird eine runde Sache

    Windows 10: Neues Design wird eine runde Sache

    Simon Stich22.02.2021, 14:44

    Windows 10 steht vor einem großen Design-Update. Die „Sun Valley“ genannte Aktualisierung wirft dabei ihre Schatten bereits voraus. Nun sind Bilder aufgetaucht, die das neue Aussehen von Windows 10 zeigen. Auch an Besitzer von Notebooks hat Microsoft dabei gedacht.

  • Windows 10: Neue Desktop-Widgets des Edge-Browsers sind da

    Windows 10: Neue Desktop-Widgets des Edge-Browsers sind da

    Simon Stich17.02.2021, 14:11

    Windows 10 bekommt neue Widgets für den Desktop. Diese stammen aus dem Edge-Browser von Microsoft, sind aber auch direkt auf dem Desktop zu finden. Den Anfang machen dabei Nachrichten und das Wetter. Microsoft Edge selbst bekommt auch weitere neue Funktionen.

  • Microsoft räumt Windows 10 auf: Alter Edge-Browser verschwindet

    Microsoft räumt Windows 10 auf: Alter Edge-Browser verschwindet

    Simon Stich08.02.2021, 14:34

    Bei Microsoft hat der Frühjahrsputz begonnen: Einer offiziellen Mitteilung zufolge möchte man sich bald schon vom alten Edge-Browser unter Windows 10 trennen. Ein geplantes Windows-Update wird den Browser schlicht entfernen. Ganz verschwinden wird Microsoft Edge aber nicht.

  • Für Windows 10: Alternativer Datei-Explorer für kurze Zeit kostenlos

    Für Windows 10: Alternativer Datei-Explorer für kurze Zeit kostenlos

    Simon Stich02.02.2021, 14:20

    Der Datei-Explorer gehört seit jeher zum Standard von Windows. Jetzt aber macht eine Alternative auf sich aufmerksam, die manches tatsächlich besser macht als die Software von Microsoft. Um den Umstieg noch schmackhafter zu machen, ist Shrestha Files Pro für Windows 10 für kurze Zeit kostenlos zu bekommen.

  • Netzwerkerkennung einschalten – so geht's

    Netzwerkerkennung einschalten – so geht's

    Robert Schanze26.01.2021, 10:57

    Bei eingeschalteter Netzwerkerkennung findet euer Computer andere Computer in eurem Netzwerk. Außerdem können andere Rechner dann auch euren Computer im Netzwerk finden, um beispielsweise Dateien auszutauschen. Ist die Netzwerkerkennung deaktiviert, habt ihr keinen Zugriff auf Netzwerk, Dateien und Ordner. Wie ihr die Netzwerkerkennung für Windows 10, 7 oder 8 aktiviert, zeigen wir euch hier auf GIGA.

  • Windows 10: Beliebtes Feature wird endlich besser

    Windows 10: Beliebtes Feature wird endlich besser

    Simon Stich25.01.2021, 14:23

    Mehr als zwei Jahre nach der Einführung möchte sich Microsoft um eine beliebte Funktion von Windows 10 kümmern und diese endlich besser und vor allem konsistenter gestalten. Augen sollen so weniger stark belastet werden. Bis das Feature bei allen Nutzern ankommt, wird es aber noch etwas dauern.

  • Windows 10 in Gefahr: Simpler Trick beschädigt Dateien

    Windows 10 in Gefahr: Simpler Trick beschädigt Dateien

    Simon Stich15.01.2021, 13:33

    In der aktuellen Version von Windows 10 ist eine Sicherheitslücke aufgetaucht, die prinzipiell jeden PC und jedes Notebook mit dem Betriebssystem von Microsoft betrifft. Die Schwachstelle ist bisher nicht behoben. Ganze Dateisysteme können mit einem vergleichsweise simplen Trick beschädigt werden.

  • Windows 10: Microsoft reagiert – noch vor dem großen Knall

    Windows 10: Microsoft reagiert – noch vor dem großen Knall

    Simon Stich13.01.2021, 13:43

    Microsoft hat ein Update für Windows 10 veröffentlicht, bei dem unter anderem eine als gefährlich eingestufte Sicherheitslücke geschlossen wird. Diese war ausgerechnet im Microsoft Defender aufgetreten, der Benutzer von Windows 10 eigentlich schützen soll. Kommt die Rettungsaktion jetzt zu spät?

  • Windows 10 aufgebohrt: Neue Funktion im Microsoft-Betriebssystem enthüllt

    Windows 10 aufgebohrt: Neue Funktion im Microsoft-Betriebssystem enthüllt

    Felix Gräber07.01.2021, 17:01

    Microsoft plant einige Neuerungen für sein beliebtes Betriebssystem. In der jüngsten Update-Version von Windows 10 haben die Entwickler die Taskbar angefasst und testen neue Services für die Nutzer. Dazu ermöglicht der Tech-Konzern ersten Usern Zugriff auf neue Funktionen. GIGA erklärt, was euch erwartet.

  • Windows 10 erhält neuen Anstrich: Darauf müssen sich Nutzer einstellen

    Windows 10 erhält neuen Anstrich: Darauf müssen sich Nutzer einstellen

    Simon Stich04.01.2021, 14:24

    Microsoft und einige Nutzer von Windows 10 sind der Meinung, dass das Design des Betriebssystems mittlerweile etwas in die Jahre gekommen ist. Jetzt sind weitere Ideen bekannt geworden, die in einem großen Design-Update Münden sollen. Nutzer müssen sich demnach auf ein paar Änderungen einstellen. Was hat Microsoft vor?

  • Windows 10: Beliebtes Feature landet auf dem Abstellgleis

    Windows 10: Beliebtes Feature landet auf dem Abstellgleis

    Simon Stich14.12.2020, 14:35

    Über zehn Jahre lang hat sie Nutzern von Windows 7 und Windows 10 die Arbeit etwas erleichtert – oder sie etwas verwirrt zurückgelassen. Nun hat sich Microsoft mit einem Update von einer Funktion verabschiedet, die eigentlich gleichzeitig nützlich und intuitiv ist. Eine schlechtere Alternative wurde aber beibehalten, wie sich zeigt.

  • Windows 10 verändert sich: So schick sieht das Betriebssystem bald aus

    Windows 10 verändert sich: So schick sieht das Betriebssystem bald aus

    Simon Stich11.12.2020, 14:45

    Microsoft arbeitet an einem kleinen Update des Designs von Windows 10, das manche Nutzer schon auf ihrem Rechner sehen können. Neue Animationen sollen dabei helfen, das Aussehen von Windows 10 weiter zu verbessern. Ein kleiner Schritt, dem viele Weitere folgen werden.