Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Huawei hat US-Regierung kalt erwischt: Mit diesem Durchbruch wurde nicht gerechnet

Huawei hat US-Regierung kalt erwischt: Mit diesem Durchbruch wurde nicht gerechnet

Die US-Regierung untersucht den großen Fortschritt bei chinesischen Chips und nimmt Huawei immer mehr ins Visier. (© Huawei)
Anzeige

Huawei steht seit 2019 unter einem US-Bann und darf seitdem nicht auf Technologien von US-Firmen zugreifen. Seitdem versucht das chinesische Unternehmen unabhängig zu werden – und hat das auch geschafft. Sowohl der Kirin-Prozessor als auch ein chinesisches 5G-Modem sind wieder verfügbar. Das besorgt die US-Regierung.

 
Huawei
Facts 

Huawei wieder stark auf dem Radar der US-Regierung

Aktuell könnte man meinen, dass der US-Bann kaum mehr Auswirkungen auf Huawei hat. Dem chinesischen Unternehmen ist mit dem Mate 60 Pro ein echter Durchbruch gelungen. Plötzlich kann Huawei wieder eigene Kirin-Prozessoren und ein 5G-Modem einbauen, die komplett ohne US-Technologien herstellt werden sollen. Der chinesische Halbleiterhersteller SMIC soll das möglich machen. Dieser Durchbruch sorgt bei der US-Regierung für Stirnrunzeln und Besorgnis. Deswegen gerät Huawei wieder mehr in den Fokus der USA.

Anzeige

Demnach seit der Durchbruch bei der Chip-Entwicklung in China „zutiefst besorgniserregend“ – sagt die US-Handelsministerin Gina Raimondo gegenüber Bloomberg. Bereits nach der Präsentation des Mate 60 Pro mit eigenem Chip und 5G-Modem hat sich die US-Regierung erstaunt über den technologischen Erfolg von Huawei und SMIC gezeigt. Aus den USA werden nun die Stimmen lauter, dass die US-Regierung nicht nur gegen Huawei, sondern auch SMIC vorgehen soll.

Ein konkretes Vorgehen will Raimondo bisher nicht bestätigen. Die US-Handelsministerin sagte nur, dass die Untersuchungen Zeit brauchen. Man sammle aktuell alle Informationen und werde „alles unternehmen, um die USA zu schützen“ – so Raimondo weiter. Was das genau bedeutet, ist bisher nicht bekannt. Klar ist aber, dass der technologische Durchbruch von Huawei und SMIC die US-Regierung kalt erwischt hat.

Anzeige

Dieses Huawei-Handy macht der US-Regierung Angst:

Teaser zum Huawei Mate 60 Pro
Teaser zum Huawei Mate 60 Pro

Huawei im Aufschwung

Für Huawei könnte es aktuell kaum besser laufen. Dem chinesischen Unternehmen werden die Mate-60-Smartphones aus den Händen gerissen. Wartezeiten von bis zu 90 Tagen sind normal. Das chinesische Unternehmen plant zudem bald neue Top-Smartphones und Modelle für die Mittelklasse, wo wieder neue Prozessoren zum Einsatz kommen sollen. Es wird interessant sein zu sehen, wie die US-Regierung darauf reagiert.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige