News zu Huawei

  • Huawei-Smartphones: Das könnte die Alternative zum Google Play Store werden
    android

    Huawei-Smartphones: Das könnte die Alternative zum Google Play Store werden

    Was passiert, wenn Smartphones von Huawei den Zugriff auf den Play Store von Google verlieren sollten? Diese durchaus wichtige Frage wird gerade beim chinesischen Hersteller diskutiert. Ein heißer Kandidat für eine Alternative soll auch schon gefunden worden sein – in Europa.
    Simon Stich
  • Huawei-Prozessoren in Gefahr: ARM beendet Zusammenarbeit
    android

    Huawei-Prozessoren in Gefahr: ARM beendet Zusammenarbeit

    Diese Entscheidung trifft Huawei direkt ins Herz: ARM beendet wegen der US-Sanktionen die Zusammenarbeit mit Huawei. Da Huawei ARM-Technologie für die eigenen Prozessoren nutzt, ist das für den chinesischen Konzern eine Katastrophe.
    Peter Hryciuk
  • Huawei OS: Die Android-Alternative hat es in sich – erste Details zum neuen Betriebssystem
    android

    Huawei OS: Die Android-Alternative hat es in sich – erste Details zum neuen Betriebssystem

    Huawei-Smartphone laufen bisher mit dem Android-Betriebssystem von Google. Nach dem Bann durch die US-Regierung darf Google bei neuen Produkten nicht mehr mit Huawei zusammenarbeiten. Das chinesische Unternehmen hat sich genau darauf vorbereitet und das „Huawei OS“ in der Hinterhand. Erste Details enthüllen, ob es wirklich eine Android-Alternative wäre.
    Peter Hryciuk
  • Huawei P30 Pro im Preisverfall: Panikverkäufe nach Android-Bann setzen ein
    android

    Huawei P30 Pro im Preisverfall: Panikverkäufe nach Android-Bann setzen ein

    Das Huawei P30 Pro ist das erste große Opfer des Android-Banns seitens Google durch die US-Regierung. Die Preise des Smartphones, besonders in den eBay Kleinanzeigen, sind auf einen Schlag drastisch gesunken. Eine gute Gelegenheit für Schnäppchenjäger oder sollte man die Finger von dem Handy lassen? GIGA klärt auf.
    Peter Hryciuk 14
  • Vergeltung für Huawei: Nimmt China jetzt Apple ins Visier?
    apple

    Vergeltung für Huawei: Nimmt China jetzt Apple ins Visier?

    Der eskalierende Handelskrieg zwischen den USA und China könnte ein weiteres Opfer finden: Apple. Nachdem Google aufgrund eines Dekrets von US-Präsident Trump Huawei die Android-Lizenz entziehen musste, werden nun Stimmen in der Volksrepublik laut, die eine Vergeltung fordern. In den sozialen Medien des Landes wird zum Apple-Boykott aufgerufen. Für den iPhone-Hersteller steht viel auf dem Spiel. 
    Kaan Gürayer
  • Trump nimmt Huawei ins Visier: Deshalb könnten Smartphone-Preise jetzt sinken
    android

    Trump nimmt Huawei ins Visier: Deshalb könnten Smartphone-Preise jetzt sinken

    Donald Trump nimmt Huawei ins Visier: Mit einer Exekutivanordnung hat der US-Präsident den „nationalen Notstand“ erklärt, um den chinesischen Hersteller de facto aus den USA auszuschließen. Was schlecht für Huawei ist, könnte am Ende zu sinkenden Smartphone-Preisen in Deutschland führen. 
    Kaan Gürayer
  • Huawei legt Kassenschlager neu auf: Dieses Smartphone ist wichtiger als das P30 Pro
    android

    Huawei legt Kassenschlager neu auf: Dieses Smartphone ist wichtiger als das P30 Pro

    Smartphone-Flaggschiffe mögen gut fürs Prestige sein, das echte Geld verdienen die Hersteller aber in der Mittelklasse. Das weiß vor allem Huawei, denn das P20 Lite war im vergangenen Jahr stellenweise das meistverkaufte Smartphone in Deutschland. Jetzt legen die Chinesen den Kassenschlager neu auf – mit einigen interessanten Neuerungen. 
    Kaan Gürayer
  • Huawei Mate 30 Pro: Deswegen lohnt es sich das P30 Pro zu überspringen
    android

    Huawei Mate 30 Pro: Deswegen lohnt es sich das P30 Pro zu überspringen

    Das Huawei P30 Pro ist ohne Zweifel eines der besten Kamera-Smartphones auf dem Markt – besitzt aber auch einige Nachteile bei der Ausstattung, wie wir im Test festgestellt haben. Beim Mate 30 Pro könnte sich das ändern. Ein Ausstattungsmerkmal wird einen großen Unterschied machen.
    Peter Hryciuk 9
  • 24 Stunden mit dem P30 Lite: 7 Eindrücke zum neuen Huawei-Smartphone
    android

    24 Stunden mit dem P30 Lite: 7 Eindrücke zum neuen Huawei-Smartphone

    Mit dem P20 Lite gelang Huawei im vergangenen Jahr eine kleine Sensation. Zeitweise war das Mittelklasse-Gerät das meistverkaufte Handy in Deutschland. Ob der Nachfolger diese Fußstapfen füllen kann? GIGA hat 24 Stunden mit dem P30 Lite verbracht: Unsere 7 Eindrücke zum neuen Huawei-Smartphone. 
    Kaan Gürayer 1
  • Neue Handy-Ära eingeläutet: So ein Huawei-Smartphone gab es noch nie
    android

    Neue Handy-Ära eingeläutet: So ein Huawei-Smartphone gab es noch nie

    Huawei geht neue Wege: Mit dem kommenden P Smart Z verabschiedet sich der Konzern von einem beliebten Markenzeichen seiner jüngeren Smartphones. Stattdessen soll ein Feature zum Einsatz kommen, das wir bald auch beim OnePlus 7 (Pro) sehen dürften. Bei Erfolg könnte die Funktion auch in anderen Handys des chinesischen Herstellers einziehen. 
    Kaan Gürayer 10
  • Trotz US-Warnung: Huawei und Großbritannien machen gemeinsame Sache
    android

    Trotz US-Warnung: Huawei und Großbritannien machen gemeinsame Sache

    Erfolg für Huawei: In Großbritannien darf der chinesische Hersteller am 5G-Netzaufbau teilnehmen. Das gab Premierministerin May jetzt bekannt und widersetze sich damit Sicherheitsbedenken ihrer eigenen Geheimdienste und der USA. Eine Einschränkung gibt es für Huawei aber. 
    Kaan Gürayer
  • Huawei auf Erfolgskurs: Diese Zahl zeigt, warum sich die Konkurrenz fürchten muss
    android

    Huawei auf Erfolgskurs: Diese Zahl zeigt, warum sich die Konkurrenz fürchten muss

    Dass Huawei derzeit auf einer Erfolgswelle schwimmt, ist hinlänglich bekannt. Neue Smartphone-Verkaufszahlen aus dem ersten Quartal 2019 belegen aber, wie erfolgreich der chinesische Hersteller wirklich ist. Vor allem eine Zahl lässt aufhorchen – und dürfte der Konkurrenz die Sorgenfalten ins Gesicht treiben. 
    Kaan Gürayer 1
  • Huawei P30 Pro im Test: Mehr als nur eine überragende Smartphone-Kamera?
    android Test

    Huawei P30 Pro im Test: Mehr als nur eine überragende Smartphone-Kamera?

    Beim Huawei P30 Pro liegt der Fokus ganz klar auf der Leica-Quad-Kamera, die beeindruckende Fotos macht. Doch was für ein Smartphone bekommt man sonst noch bei einer unverbindlichen Preisempfehlung von immerhin 999 Euro? Genau dieser Frage geht GIGA im Testbericht vom Huawei P30 Pro nach.
    Peter Hryciuk
  • Huawei-Chef warnt Politik: „Bedrohung für die ganze Welt“
    android

    Huawei-Chef warnt Politik: „Bedrohung für die ganze Welt“

    Klartext vom Huawei-Chef: In einem Interview griff Konzerngründer Ren Zhengfei die Vereinigten Staaten scharf an und warnte mit eindringlichen Worten vor den Konsequenzen der US-Politik. Für Donald Trump hat der Huawei-Boss ein überraschendes Lob parat. 
    Kaan Gürayer
  • Huawei will ins iPhone – und macht Apple verblüffendes Angebot [Update]
    tech

    Huawei will ins iPhone – und macht Apple verblüffendes Angebot [Update]

    Olivenzweig oder trojanisches Pferd? Medienberichten zufolge will Huawei ins iPhone und hat Apple den Einsatz seiner 5G-Modems angeboten. Damit würde der chinesische Hersteller dem US-Konzern zwar aus der Patsche helfen, doch Apple müsste einen hohen Preis für die Zusammenarbeit zahlen. 
    Kaan Gürayer 30
  • Huawei P30 Pro: Mit dieser Niederlage hat niemand gerechnet
    android

    Huawei P30 Pro: Mit dieser Niederlage hat niemand gerechnet

    Abgerundete Bildschirmränder, Glas an Vorder- und Rückseite und gekleidet in atemberaubenden Farbverläufen: Mit dem P30 Pro hat Huawei eine echte Smartphone-Schönheit geschaffen. Wenn der Hingucker aber mal zur Reparatur muss, macht das Huawei-Handy keine gute Figur mehr. Vor allem der Vergleich mit dem iPhone XS spricht Bände. 
    Kaan Gürayer 18
  • Huawei P30 Pro: Top-Smartphone fehlt wichtiges Ausstattungsmerkmal
    android

    Huawei P30 Pro: Top-Smartphone fehlt wichtiges Ausstattungsmerkmal

    Das Huawei P30 Pro gehört aktuell zu den begehrtesten Smartphones auf dem Markt. GIGA hat das Handy mit der Leica-Quad-Kamera aktuell im Test. Dabei ist uns aufgefallen, dass dem Handy ein in der Oberklasse eigentlich unverzichtbares Ausstattungsmerkmal fehlt.
    Peter Hryciuk 12
  • Kampfansage an Huawei: Samsung-Chef redet Klartext
    android

    Kampfansage an Huawei: Samsung-Chef redet Klartext

    Samsung gibt sich unbeeindruckt: Trotz der großen Erfolge, die Konkurrent Huawei feiert, sieht der südkoreanische Konzern seine Position als Nummer 1 auf dem Smartphone-Markt nicht gefährdet. Gegenüber Huawei gab Konzernchef DJ Koh jetzt eine bemerkenswerte Kampfansage ab. 
    Kaan Gürayer 3
  • Honor 20 Pro mit Triple-Kamera: Das Huawei P30 Pro für Sparfüchse?
    android

    Honor 20 Pro mit Triple-Kamera: Das Huawei P30 Pro für Sparfüchse?

    Huaweis Tochtermarke Honor könnte schon bald mit einem neuen Smartphone überraschen, das besonders im Kamera-Segment für Aufsehen sorgen wird. Ersten Berichten zufolge soll das Honor 20 Pro mit OLED-Screen und dreifacher Kamera schon Ende des Monats offiziell vorgestellt werden. Zum Huawei P30 Pro gibt es ein paar interessante Parallelen, heißt es.
    Simon Stich
  • Überraschende Wende: USA begraben Kriegsbeil gegen Huawei
    tech

    Überraschende Wende: USA begraben Kriegsbeil gegen Huawei

    Huawei kann aufatmen: Offenbar verlangen die USA von der Bundesregierung keinen Komplettausschluss mehr des chinesischen Herstellers vom 5G-Netzaufbau in Deutschland. Ganz aus dem Schneider scheint der Konzern aber trotzdem nicht zu sein. 
    Kaan Gürayer 4
  • Huawei MateBook 13 im Test: Ein MacBook mit Windows 10
    windows Test

    Huawei MateBook 13 im Test: Ein MacBook mit Windows 10

    Das Huawei MateBook X Pro (2018) hat im Test als High-End-Notebook nicht in allen Punkten überzeugt. Nun schaut sich GIGA im Test das günstigere Huawei MateBook 13 an. Das „MacBook mit Windows“ macht zumindest optisch und von der technischen Ausstattung was her. Wie es im Alltag überzeugt hat, verrät euch GIGA im Test.
    Peter Hryciuk
  • Huawei P30 Pro: Diese Enthüllung wird Käufern nicht gefallen [Update]
    android

    Huawei P30 Pro: Diese Enthüllung wird Käufern nicht gefallen [Update]

    Vom Scheitel bis zur Sohle: Das neue Huawei P30 Pro bietet in so gut wie jedem Detail absolute Spitzentechnik. Umso überraschender, dass der chinesische Hersteller wohl ausgerechnet beim Display gespart hat. Ein anderes Huawei-Handy macht es an dieser Stelle besser. 
    Kaan Gürayer 12
  • Huawei kriegt nicht genug: Handyhersteller stellt ehrgeizige Pläne vor
    android

    Huawei kriegt nicht genug: Handyhersteller stellt ehrgeizige Pläne vor

    Huawei gibt sich nicht zufrieden: Obwohl das chinesische Unternehmen bereits auf Platz 2 der weltweit größten Smartphone-Hersteller liegt, hat der Konzern jetzt noch ehrgeizigere Zukunftspläne vorgestellt. Der Tochtermarke Honor kommt dabei eine ganz besondere Rolle zu. 
    Kaan Gürayer 1
  • Huawei P30 Pro: Konzernchef spricht Klartext – und erklärt fehlende Features
    android

    Huawei P30 Pro: Konzernchef spricht Klartext – und erklärt fehlende Features

    Mit dem P30 Pro hat Huawei die Smartphone-Fotografie auf ein neues Level gehoben. Nicht umsonst rangiert das Top-Handy auf Platz 1 bei den Kameraexperten bei DxOMark. Trotz des Lobes gibt es aber auch Kritik für zwei fehlende Features. Jetzt hat der chinesische Hersteller verraten, warum das Huawei P30 Pro darauf verzichten muss. 
    Kaan Gürayer 24
  • Trotz Angriffen aus den USA: Huawei schwimmt im Geld
    android

    Trotz Angriffen aus den USA: Huawei schwimmt im Geld

    Huawei geht es bestens: Trotz schwelender Konflikte mit den USA hat der Konzern im vergangenen Jahr ein äußerst gutes Geschäftsergebnis erzielen können. Umsatz und Gewinn sind zweistellig gestiegen, die Einnahmen kratzen an der 100-Milliarden-Marke.
    Simon Stich
  • Huawei Smart Glasses vorgestellt: Das kann die modische High-Tech-Brille
    tech

    Huawei Smart Glasses vorgestellt: Das kann die modische High-Tech-Brille

    Neben den Smartphones P30 und P30 Pro stellte Huawei auch eine smarte Brille vor, die in Zusammenarbeit mit dem aufsteigenden Modelabel Gentle Monster entstanden ist. Wer eine Alternative zu Microsofts leistungsfähiger HoloLens erwartet hat, wird zwar enttäuscht – die minimalistische Lösung der Chinesen trifft dennoch den Nagel auf den Kopf.
    Stefan Bubeck
  • Huawei P30 Pro: Livestream der Präsentation hier anschauen
    android

    Huawei P30 Pro: Livestream der Präsentation hier anschauen

    Samsung hat geliefert, jetzt muss Huawei nachziehen. Der chinesische Konzern wird seine Top-Smartphones Huawei P30 Pro und P30 heute offiziell vorstellen. Wir verraten euch, wie ihr der Präsentation per Livestream folgen könnt, wann das Event startet und was euch erwartet.
    Peter Hryciuk
  • Huawei macht sich über Apple lustig – und wird selbst zum Gespött
    android

    Huawei macht sich über Apple lustig – und wird selbst zum Gespött

    Das ging nach hinten los: Nach dem Apple-Event zog es Huawei zu Twitter, um sich über die Konkurrenz lustig zu machen. Statt Beifall erntete der chinesische Hersteller aber beißenden Spott – teilweise zu Recht, wie die Antworten auf den Tweet zeigen. 
    Kaan Gürayer 4
  • Huawei P30 Pro überrascht: Mit diesem Feature hat niemand gerechnet
    android

    Huawei P30 Pro überrascht: Mit diesem Feature hat niemand gerechnet

    Mit dem P30 Pro will Huawei die „Regeln der Fotografie neu erfinden“, so die ambitionierte Ankündigung des chinesischen Herstellers. Dabei möchte sich Huawei allem Anschein nach aber nicht nur auf die Fotoqualität beschränken. Bei der Videoaufnahme wird das neue Top-Smartphone ebenfalls ganz neue Wege gehen, wie neue Informationen jetzt nahelegen. 
    Kaan Gürayer 2
  • Peinlicher Patzer: P30 Pro noch vor Präsentation enthüllt – von Huawei selbst
    android

    Peinlicher Patzer: P30 Pro noch vor Präsentation enthüllt – von Huawei selbst

    Rollen jetzt Köpfe bei Huawei? Noch vor der offiziellen Präsentation des P30 Pro wurde eine Vorbestelleraktion für das neue Top-Smartphone öffentlich gemacht. Auf der Webseite wird nicht nur das Aussehen des Huawei-Handys enthüllt, sondern auch die technischen Daten der Leica-Kamera. 
    Kaan Gürayer
  • Huawei P30 Pro legt Frühstart hin: Amazon macht das Top-Smartphone „offiziell“
    android

    Huawei P30 Pro legt Frühstart hin: Amazon macht das Top-Smartphone „offiziell“

    Spätestens jetzt ist die Katze aus dem Sack: Bei Amazon Italien ist das Pro-Modell des Huawei P30 einige Tage zu früh aufgetaucht – noch vor der offiziellen Präsentation. Damit sind Preis, Verfügbarkeit und viele der technischen Daten nun kein Geheimnis mehr. Auch ein kurzes Video zum Smartphone gibt es zu sehen.
    Simon Stich 3