Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Huawei hat Großes vor: Neues Handy muss dafür warten

Huawei hat Großes vor: Neues Handy muss dafür warten

Huawei könnte bei neuen Smartphones wieder vor einem echten Problem sehen. Im Bild seht ihr zwei Mate-50-Pro-Handys. (© GIGA)
Anzeige

Huawei konnte sich in den letzten Monaten fast komplett aus den Fängen der US-Regierung befreien. In neuen Smartphones waren wieder eigene Kirin-Prozessoren und chinesische 5G-Modems verbaut. Jetzt gibt es aber schlechte Nachrichten. Neue High-End-Handys sollen sich verzögern. Dahinter könnte die US-Regierung stehen. Es steht aber auch eine andere Option im Raum.

 
Huawei
Facts 

Huawei P70 Pro soll später erscheinen

Das Mate 60 Pro war für Huawei ein Durchbruch. Hardwarebeschränkungen gab es in China plötzlich nicht mehr, da sich das Unternehmen unabhängig von US-Technologien machen konnte. So sah es zumindest bisher aus. Vor einiger Zeit hat sich die US-Regierung nämlich den Huawei-Zulieferer SMIC vorgeknöpft und diesem ebenfalls Beschränkungen auferlegt. Das soll nun angeblich der Grund dafür sein, dass Huawei die Präsentation des P70 und P70 Pro verlegen muss. Statt im März, soll die Vorstellung der High-End-Smartphones erst im April oder später stattfinden (GSMArena).

Anzeige

Andere Quellen widersprechen der Begründung. Huawei soll keine Probleme mit Komponenten vom Zulieferer für die neuen P70-Smartphones haben, sondern ganz einfach deutlich mehr Produkte vorstellen wollen, als zunächst geplant war. Um diese rechtzeitig fertig zu bekommen, soll sich das chinesische Unternehmen für die Verschiebung des Events entschieden haben.

Huawei hatte das Mate 60 Pro ohne große Ankündigung einfach aus dem Nichts vorgestellt und damit alle überrascht. Gut möglich, dass genau die gleiche Strategie auch in diesem Jahr geplant ist. Die nächsten Wochen werden zeigen, wofür sich Huawei am Ende entscheidet.

Anzeige

Zuletzt hat Huawei mit dem Pocket 2 überrascht:

Huawei Pocket 2 vorgestellt
Huawei Pocket 2 vorgestellt

Keine neuen Smartphones für Deutschland

Huawei fokussiert sich mit seinen neuen Smartphones voll auf China und steigert dort ohne Einschränkungen an der Hardware massiv seine Marktanteile. Nach Deutschland kommen die Handys nicht mehr. Wenn Huawei aber andere Produkte wie Smartwatches, Tablets oder weitere Produkte vorstellt, dann könnten diese auch zu uns kommen. Ganz uninteressant werden die nächsten Wochen also nicht.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige