Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Huawei-Geheimnis aufgeflogen: Brisante Details werfen neues Licht auf China-Handys

Huawei-Geheimnis aufgeflogen: Brisante Details werfen neues Licht auf China-Handys

Das Huawei Mate 60 Pro bleibt in China. (© Huawei)
Anzeige

Huawei feiert mit seinen Smartphones wieder riesige Erfolge. Laut dem Unternehmen wurden US-Technologien durch chinesische Technologien ersetzt und die Einschränkungen so beseitigt. Ein neuer Bericht zeichnet jedoch ein anderes Bild.

 
Huawei
Facts 

Huawei-Erfolge mit US-Technologien?

Huawei steht seit 2019 unter einem US-Bann und darf seitdem keine modernen US-Technologien mehr nutzen. Mit dem Mate 60 Pro ist dem chinesischen Unternehmen zur Überraschung der US-Regierung ein Durchbruch gelungen. Plötzlich hatte Huawei einen modernen Kirin-Chip und ein 5G-Modem zur Verfügung. Die Entwicklung soll mit fortschrittlichen chinesischen Technologien gelungen sein. Laut Bloomberg soll das aber tatsächlich nicht der Fall sein. Stattdessen sollen Huawei und der chinesische Auftragsfertiger Semiconductor Manufacturing International Corp (SMIC) US-Technologien von Applied Materials Inc. und Lam Research Corp. dafür genutzt haben.

Anzeige

Die US-Regierung war vom Mate 60 Pro und dessen Chip komplett überrascht worden. China kann laut US-Informationen technologisch eigentlich nicht so weit sein, um so einen Chip komplett selbst zu entwickeln. Die Entdeckung von Bloomberg würde das stützen und erklären, wieso sich die US-Regierung kürzlich auch SMIC vorgeknöpft hat. Die USA haben demnach Exportvereinbarungen zurückgezogen. Das könnte für Huawei auf lange Sicht zu einem Problem werden. Unklar ist nur, ob SMIC wirklich gegen Sanktionen verstoßen oder einfach nur die eigenen Möglichkeiten ausgeschöpft hat. Einzig und allein mit chinesischen Technologien sollen die Kirin-Chips laut dem Bericht nicht entwickelt worden sein.

Dieses Huawei-Handy sorgt für das aktuelle Drama:

Teaser zum Huawei Mate 60 Pro
Teaser zum Huawei Mate 60 Pro

Huawei vor schwieriger Zukunft?

Sollten Huawei und SMIC US-Technologien genutzt haben, um Kirin-Chips zu entwickeln und zu produzieren, dann könnte die Zukunft wieder schlechter aussehen. Sind keine US-Technologien verwendet worden, dann hat Huawei nichts zu befürchten. Die Weiterentwicklung dürfte ohne Verzögerungen voranschreiten und immer neue und bessere Chips in Smartphones zum Einsatz kommen. Die Zukunft wird zeigen, in welche Richtung sich das chinesische Unternehmen entwickelt.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige