Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Huawei, Xiaomi und Samsung schauen in die Röhre: iPhone holt sich ersten Platz

Huawei, Xiaomi und Samsung schauen in die Röhre: iPhone holt sich ersten Platz

Das iPhone erobert die Welt und stellt Smartphone-Größen wie Huawei und Xiaomi im Heimatmarkt ins Abseits. Im Bild seht ihr das iPhone 15 Pro. (© GIGA)
Anzeige

Apple erobert mit seinen iPhones die Welt. Das US-Unternehmen hat 2023 nicht nur die meisten Smartphones weltweit verkauft und damit Samsung erstmals vom Thron gestoßen, sondern auch auf dem größten Smartphone-Markt der Welt China gepunktet. Xiaomi und Samsung schauen in die Röhre, Huawei holt aber in großen Schritten auf.

 
Huawei
Facts 

Apple ist der größte Smartphone-Hersteller in China

Apple kann sich über einen doppelten Erfolg freuen. Der iPhone-Hersteller hat 2023 nicht nur weltweit die meisten Smartphones verkauft, sondern auch in China. Laut den Zahlen von IDC konnte Apple sowohl auf das ganze Jahr gesehen mit einem Marktanteil von 17,3 Prozent den Spitzenplatz für sich beanspruchen, als auch im 4. Quartal 2023 mit 20 Prozent. Damit überholt Apple chinesische Smartphone-Hersteller wie Vivo, Honor und Oppo, die im Jahr zuvor auf den ersten drei Plätzen waren. Xiaomi bleibt unverändert auf dem fünften Platz. Huawei wächst, ist auf das Jahr gesehen aber noch abgeschlagen. Samsung kommt in den Top 5 gar nicht vor.

Anzeige
Apple hat alle chinesischen Smartphone-Hersteller in China überholt. (Bildquelle: IDC)

Dass Huawei ordentlich aufholt, während alle anderen Smartphone-Hersteller verlieren, wird erst mit dem Blick auf das 4. Quartal 2023 sichtbar. Dort schießt Huawei mit einem Wachstum von über 36 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf den vierten Platz und einen Marktanteil von fast 14 Prozent. Apple, Honor und Vivo sind zwar auf den ersten drei Plätzen, doch sie verlieren leicht.

Anzeige
Huawei wächst im 4. Quartal 2023 in China deutlich, während alle anderen verlieren. (Bildquelle: IDC)

Dieses Smartphone war für Huawei der Durchbruch:

Teaser zum Huawei Mate 60 Pro
Teaser zum Huawei Mate 60 Pro

Huawei wieder auf dem Weg nach oben

Für Huawei war das 4. Quartal 2023 auf dem weltgrößten Smartphone-Markt besonders wichtig und laut IDC der Durchbruch nach den Problemen der letzten Jahre durch den US-Bann. Das Mate 60 Pro ohne Einschränkungen bei der Software und Hardware war für den chinesischen Hersteller besonders wichtig. Mit dem P70 Pro kündigt sich bereits das nächste Smartphone an, das für großes Interesse sorgen könnte. Der Blick auf 2024 wird also noch einmal deutlich interessanter. Apple hat 2023 dominiert und könnte das 2024 auch wieder schaffen.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige