Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Deine erste Adresse für Tipps, Cheats & Komplettlösungen aktueller und beliebter Games - powered by GIGA

  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. spieletipps
  5. Die Sims 4: CC, Häuser, Frisuren, Outfits im Jahr 2020 – Tipps zum Download

Die Sims 4: CC, Häuser, Frisuren, Outfits im Jahr 2020 – Tipps zum Download


Anzeige

Falls ihr es noch nicht wusstet: Es liegt allein in eurer Hand, wie realistisch, verrückt und komplex euer Die-Sims-4-Spiel aussieht, denn mit Mods und anderen von Usern erstellten Inhalten (Cunstom Content oder CC) seid ihr mehr oder weniger völlig frei in eurer Kreativität. Model-Frisuren oder -Outfits? Tolle Häuser? Neue Objekte? Lasst mich euch ein paar hübsche Dinge zeigen.

 
Die Sims 4
Facts 
Die Sims 4
Ladet die besten Frisuren, CC, Outfits und Häuser für Die Sims 4 herunter. Ich erkläre euch, wie und wo das geht. (Bilderquelle: Modder Nightcrawler)
Ladet die besten Frisuren, CC, Outfits und Häuser für Die Sims 4 herunter. Ich erkläre euch, wie und wo das geht. ( (Bildquelle: Modder Nightcrawler)

Die Sims ist alt. Und wenn ich euch sage, wie alt, dann verspreche ich euch, werdet euch ihr auch alt fühlen – der erste Teil der Reihe erschien nämlich 2000 (vor 20 Jahren also, während ich das hier schreibe). Die Sims 4 nun woohoote sich 2014 in unsere Welt, was den Spielern bis jetzt sechs Jahre Zeit gab ist, um Tausende von neuen, eigens erstellten Inhalten in die Welt zu setzen: Frisuren, Grafik-Mods, Skins, Objekte und Möbel, Häuser, Gameplay-Mods und mehr.

Anzeige

Es gibt viel, das euch die offiziellen DLCs zum Spiel ermöglichen, aber es gibt noch mehr, das ihr mit User-Inhalten verändern und nach eurem Willen gestalten könnt. Deshalb möchte ich euch hier die besten und vertrauenswürdigsten Seiten vorstellen, auf denen ihr Frisuren, Outfits und Objekte kostenlos downloaden könnt. Wie das geht, erkläre ich euch aber zuerst.

Die Sims 4 - Standard Edition - [PC]
Die Sims 4 - Standard Edition - [PC]
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 27.04.2024 03:48 Uhr

Die Sims 4: So solltet ihr CC, Frisuren, Outfits und mehr downloaden

Mit jedem Gameplay- und Erweiterungspack kommen zusätzliche neue Objekte und Kleidungsstücke ins Grundspiel. Auch Berufe übrigens, die ich euch minutiös zusammengestellte habe – werft einen Blick darauf, wenn ihr auf diesen einen Beruf aus seid. Habt ihr alle DLCs für Die Sims 4, ist euer Geldbeutel etwas leerer – was nicht heißen soll, dass es sich nicht lohnt! Es sei euch aber gesagt, dass noch mehr kostenlose Inhalte auf euch warten, wenn ihr an das Ufer des Custom Contents schwimmt: Unter den Begriff fallen jegliche Frisuren, Outfits und Objekte, die ihr downloaden könnt und die nicht von den Machern stammen, sondern von der Community gebastelt wurden. Und ja, die Community ist in den letzten sechs Jahren verdammt kreativ geworden.

Anzeige

Ihr wollt realistischeres Gameplay in Die Sims 4? Schaut vorbei, ich erkläre euch alles im Detail:

Aber! Ein paar Tipps vorweg, ehe ihr euch auf die Suche nach den besten CC-Inhalten im Netz begebt. Habt ihr euch nämlich fehlerhafte Dateien heruntergeladen, kann das Spiel kaputtgehen. Aus diesem Grund müsst ihr genau darauf achten, wo ihr euch etwas herunterladet. Hier ein paar allgemeinen Tipps zum Download auf privaten Seiten:

  • Sucht ihr nur neue Grundstücke oder etwa kreierte Promi-Sims, könnt ihr euch auch aus der Galerie bedienen. Das Symbol findet ihr am oberen rechten Bildschirmrand im Startbildschirm von Die Sims 4. Wird euch nur die eigene Bibliothek angezeigt, kann es sein, dass Die Sims 4 nicht mit dem Internet verbunden ist. Klickt dann auf den Reiter Community. Hier seht ihr bereits viele Kreationen von anderen Spielern. Auf der linken Seite könnt ihr einstellen, was ihr genau sucht – und die Suche verfeinern.
  • Custom Content auf privaten Seiten: Schaut euch die Seite, die ihr gefunden habt, ganz genau an. Sieht sie unseriös aus? Wenn ihr ein schlechtes Gefühl habt, dann sucht euch eine andere Seite aus. Meist stehen jene Frisuren oder Objekte, die ihr haben wollt, auch noch woanders zum Download bereit.
  • Custom Content ist fast immer kostenlos! Fallt also auf keine Tricks rein. Seit kurzer Zeit haben sich die größten Seiten dafür entschieden, ein kostenpflichtiges Abo einzuführen. Hier bezahlt ihr etwas Geld im Monat und seht keine Werbung auf der Seite. Außerdem geht der Download für Frisuren, Outfits und Objekte für Die Sims 4 schneller vonstatten.
  • Bevor ihr Custom-Content-Downloads in euer Spiel einfügt, solltet ihr eure Speicherstände sichern. Geht dazu zunächst in folgenden Ordner: C:\Users\<Benutzername>\Dokumente\Electronic Arts\Sims 4\saves. Befindet sich der Ordner nicht dort, sucht ihr einfach manuell nach dem Saves-Ordner. Das Spiel legt eine Speicherdatei sowie fünf Backups an. Die Speicherdatei heißt Slot_<Nummer>.save, die Backups haben den Namen: Slot_<Nummer>.save.ver<Nummer>. Sichert euch diese auf einem selbst erstellten Ordner, z.B. auf dem Desktop. Wollt ihr mit einem Backup weiterspielen, löscht ihr einfach die Endung .ver<Nummer>.
  • Achtet darauf, ob ihr euch sogenannte Default Replacements herunterladet. Diese, manchmal nur als Replacement bezeichnet, fügen ein Download-Objekt zu einem bestehenden hinzu. Manchmal erstellen Simmer nämlich nur ein Shirt oder eine Frisur in einer anderen Farbe (recoloured), wobei ihr stets das eigentliche Objekt braucht, um das Replacement benutzen zu können.
Anzeige

Neu bei Die Sims 4? Ein paar Tipps zum Start:

CC, Mods und Downloads in Die Sims 4 einfügen

Um Frisuren, Outfits und Objekte in Die Sims 4 einzufügen, sind nicht viele Schritte von Nöten (ah, zum Glück!). Die Macher haben das Prozedere im vierten Teil der Simulationsreihe stark vereinfacht:

  • Liegen eure CC-Downloads als .package-Dateien vor, fügt ihr sie einfach in folgenden Ordner ein: Eigene Dokumente\Electronic Arts\Die Sims 4\Mods.
  • Habt ihr eine .rar- oder .zip-Datei, müsst ihr sie zuerst entpacken und dann in den Ordner schieben.
  • In diesem Mod-Ordner könnt ihr auch Unterordner erstellen, um die Downloads sortieren.
    • Mit Unterordnern behaltet ihr besser den Überblick!
    • Aber Vorsicht: Am besten ihr erstellt nur zwei Ebenen an Ordnern. Beispielpfad: Eigene Dokumente\Electronic Arts\Die Sims 4\Mods\Frisuren von Modder\Mod-Dateien
Anzeige

Die besten Seiten 2020, um Frisuren, Outfits und anderes CC zu downloaden

Die Google-Suche spuckt bei Anfragen wie „Sims 4 Mods CC“ so einige Seiten aus, die ihr nach Lust und Laune durchwühlen solltet. Allerdings gibt es auch Hubs, welche die besten Inhalte von Spielern sammeln – und die sind auch zumeist sicherer, weswegen ich euch einen Blick auf folgende Seiten zuallererst empfehle. Und ganz nebenbei: In meinem größeren Artikel zu Mods bei Die Sims 4 gebe ich euch noch mehr Tipps, Beispiele und auch Seiten, die ihr euch anschauen solltet.

CC, Frisuren, Outfits und mehr: thesimsresource.com

TSR ist eine der größten Websites für Die-Sims-4-Downloads. Hier findet ihr nicht nur Frisuren und Kleidung. Auch Möbel, fertig eingerichtete Zimmer und Häuser sowie ganze Sims gibt es hier. Außerdem stellen hier sogar Designer ihre Kollektionen für Die Sims 4 vor. In verschiedenen Workshops lernt ihr zudem, wie ihr eure eigenen Objekte erstellt.

Anzeige

Frisuren und Recolours: https://moonflowersims.tumblr.com/

Auf der Seite von Miss Paraply gibt es schon wesentlich weniger Sims-Downloads. Dafür ist aber jeder Fund ein Volltreffer. Sie erstellt hauptsächlich Frisuren und Recolours und veröffentlicht diese mehrmals in der Woche. Übrigens gibt es einige Modder, die ihre Inhalte hauptsächlich bei Tumblr veröffentlichen.

Möbel von Peacemaker

Seid ihr auf der Suche nach wunderschönen Möbeln? Dann schaut euch die Seite von einem der bekanntesten Modder an: Peacemaker. Neben den eingerichteten Zimmer bietet er auch Frisuren und Outfits an.

Frisuren von Nightcrawler: https://www.thesimsresource.com/artists/Nightcrawler_Sims/

Berühmt für seine stylischen Frisuren ist unter anderem Nightcrawler. Falls euch sein Style gefällt, schaut auf seinem Profil auf The Sims Resource vorbei. Übrigens: Das Titelbild dieses Artikels zeigt eine seiner Kreationen.

Alles mögliche: sims4downloads.net

Hier findet ihr alles, was euer Herz begehrt. Die Seite veröffentlicht mehrmals täglich aktuelle Kreationen, die wiederum auf anderen Custom-Content-Websites erscheinen. So habt ihr eine gute Übersicht über mehrere Seiten – gebündelt auf einer.

Alles Mögliche: https://www.modthesims.info/

Und noch eine der berühmtesten Hubs für Die-Sims-4-Mods: Mod the Sims ist eine Muss-Seite, die täglich aktualisiert wird und stets neuen Content für die Sims bereithält. Schaut vorbei!

Seid ihr ein wahrer Sims-Kenner? Testet euch!

Teste dich! Wie gut kennst du Die Sims?

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige