Overwatch: Helden-Konter - So dominiert ihr offensiv und defensiv

Christoph Hagen

Overwatch lebt von der großen Vielfalt der einzelnen Charaktere. Diese unterscheiden sich nicht nur in ihren Fähigkeiten, sondern auch darin, wie ihr sie in Angriff und Verteidigung nutzen könnt. Dafür ist es sehr wichtig, wie ihr gegnerische Charaktere richtig kontern könnt in Overwatch. Wir zeigen euch auf dieser Seite eine Übersicht über die Stärken und Schwächen der Kämpfer und zeigen euch, wofür sie sich am besten eignen.

Warum das richtige Kontern von Helden in Overwatch so wichtig ist, liegt an den sehr guten Balancing des Spiels. In den kompetitiven Spielmodi könnt ihr, je nach Spielsituation, eure Taktik ändern und so die Spielweise eurer Gegner zerstören. Dafür benötigt ihr etwas Geschick und Wissen über die Stärken und Schwächen der Helden und welcher der Charaktere gegen wen eingesetzt werden sollte. Wir stellen euch in diesem Artikel alle bisher erschienenden Helden und deren Konter in alphabetischer Reihenfolge vor.

15.584
Overwatch im Test

Overwatch: Charaktere kontern – Stärken und Schwächen kennen

Jeder Held in Overwatch besitzt Vor- und Nachteile gegenüber anderen Charakteren. Zum Glück, müsst ihr euch am Anfang einer Partie nicht auf einen einzelnen Helden festlegen, sondern könnt diesen zwischendurch wechseln. Legt euch also nicht nur auf einen Charakter fest, wenn ihr taktisch gut vorgehen möchtet. Mit Flexibilität könnt ihr eine Menge erreichen und den Unterschied zwischen Sieg und Niederlange machen. Beachtet auch, dass es vier Kategorien gibt, in welche die Helden einzuordnen sind: Tank, Offensiv, Defensiv und Support.

Dreist geklaut: 6 Mobile-Klone, die Erfolgskonzepte fast eins zu eins kopieren

Ana kontern in Overwatch – Stärken und Schwächen

Ana ist ein Gründungsmitglied von Overwatch  und sowohl offensiv wie defensiv eine starke Kontrahentin. Sie ist vielfältig und kann mit ihren Granaten Verbündete heilen oder Feinden mit ihrem Gewehr viel Schaden zufügen. Besonders an Ana ist, dass sie mit ihren Betäubungspfeilen die ultimativen Fähigkeiten ihrer Feinde stoppen. Dadurch kann sie die Vorteile der Feinde einfach wegwischen.

Ana ist schwach gegen... Ana ist stark gegen…
Reaper Soldier: 76
Winston McCree
D.Va Mercy
Genji Lúcio

Bastion kontern in Overwatch – Stärken und Schwächen

Ursprünglich war Bastion lediglich der Belagerungsroboter E54, nun ist er ein Teil von Overwatch und ergibt besonders gemeinsam mit Reinhardt ein Bollwerk der Verteidigung. Er ist sehr anfällig gegen Angriffe auf die Flanken. Auch Scharfschützen können ihm viel Leid bringen, da er in seiner stationierten Haltung ein leichtes Ziel abgibt. Generell ist er ein sehr guter Verteidiger, doch ein eher weniger guter Angreifer.

Bastion ist schwach gegen... Bastion ist stark gegen…
Hanzo Mercy
Pharah Reaper
Widowmaker Lúcio
Tracer D.Va
Genji Reinhardt
Junkrat Winston

D.Va kontern in Overwatch – Stärken und Schwächen

D.Va alias Hana Song eignet sich sehr gut für den Angriff, trotz ihrer Tank-Klasse. Sie kann sehr lange überleben und dabei eine Menge Schaden austeilen. Mit ihrem explodierenden Mech sollte sie von den Verteidigern nicht unterschätzt werden und sie kann sich mit ihren Schubdüsen den entsprechenden Vorteil sichern.

D.Va ist schwach gegen... D.Va ist stark gegen…
Junkrat Torbjörn
Zenyatta Hanzo
Roadhog Widowmaker
Mei Winston
Zarya Soldier: 76

Genji kontern in Overwatch – Stärken und Schwächen

Das Mitglied des Shimada-Clans Genji ist ein exzellenter Nahkämpfer. Er sollte versuchen seine Gegner zu flankieren und ihnen aus nächster Nähe die … zu polieren. Seine Hauptziele sind Untersützer, welche er sowohl in der Verteidigung als auch im Angriff direkt ins Visier nehmen sollte.

Genji ist schwach gegen... Genji ist stark gegen…
Tracer Widowmaker
Pharah Torbjörn
Mei D.Va
Winston Roadhog
Zarya Bastion

Hanzo kontern in Overwatch – Stärken und Schwächen

Hanzo ist ein Scharfschütze, der sich auf Gegner mit mittlerer und geringer Gesundheit konzentriert. Er sollte in Bewegung bleiben, damit er feindlichen Angriffen aus dem Weg gehen kann. Grundsätzlich ist er von seiner Ausrichtung her ein eher defensiver Held, dennoch kann er ebenfalls im Angriff gut eingesetzt werden. Versucht ihn festzusetzen und seinen Vorteil der guten Positionierung zu zerstören.

Hanzo ist schwach gegen... Hanzo ist stark gegen…
Genji Symmetra
Widowmaker Torbjörn
Tracer Bastion
Reinhardt Pharah
Mei Zenyatta
D.Va McCree

Junkrat kontern in Overwatch – Stärken und Schwächen

Der Plünderer, Sprengstoffexperte und Dieb Jamison Fawkes ist unter dem Namen Junkrat bekannt. Er konzentriert sich auf das Einnehmen von hohen Positionen und verteidigt sehr erfolgreich enge Passagen. Sein Schaden richtet sich gegen Gruppen von Gegnern und besonders gegen langsame Helden. Sein Einsatzgebiet ist sowohl die Offensive, wie auch die Defensive.

Junkrat ist schwach gegen... Junkrat ist stark gegen…
Pharah Torbjörn
Hanzo Symmetra
Widowmaker Mei
Reaper Bastion

Lùcio kontern in Overwatch – Stärken und Schwächen

Lúcio hat die besondere Fähigkeit mehrer Verbündete heilen zu können. Er ist ein guter Support und kann sogar Geschwindigkeitsboosts austeilen. Zusätzlich kann Lúcio Schaden blocken und ist durch all diese Fähigkeiten sowohl für den Angriff als auch die Verteidigung zu gebrauchen. Kämpft gemeinsam mit guten Offensivkräften und ihr könnt das Blatt einer Partie schnell wenden.

Lúcio ist schwach gegen... Lúcio ist stark gegen…
Genji Mercy
Mei Zenyatta
Pharah D.Va
Tracer Zarya
Roadhog Reinhardt

McCree kontern in Overwatch – Stärken und Schwächen

Der Mexikaner McCree nennt seine Pistole den Friedenstifter, mit der er sehr viel Schaden austeilen kann. Dabei ist er allerdings etwas schwerfällig, weshalb eure Position euch etwas Sicherheit geben sollte. Ansonsten können eure Gegner euch vielleicht zu schnell das Weite suchen. Mit McCree solltet ihr aus kurzer Distanz angreifen und besonders mit eurer Blendgranate Tanks zu Leibe rücken.

McCree ist schwach gegen... McCree ist stark gegen…
Bastion Tracer
Widowmaker Genji
Hanzo Reinhardt
- Roadhog

Mei kontern in Overwatch – Stärken und Schwächen

Die chinesische Klimaforscherin Mei hat sich auf die Kontrolle von Zonen spezialisiert. Ihre Fähigkeit Eiswand lässt sie Gebiete blockieren und ihr endothermischer Strahler friert feindliche Helden ganz einfach ein. Mei findet gleichermaßen Einsatz im Angriff und der Verteidigung.

Mei ist schwach gegen... Mei ist stark gegen…
Widowmaker Hanzo
Pharah Widowmaker
Junkrat Torbjörn
Reaper Lúcio
- Bastion
Symmetra

Mercy kontern in Overwatch – Stärken und Schwächen

Die Schweizerin Mercy ist eine perfekte Heilerin. Ihre Fähigkeiten drehen sich komplett um die Heilung und Verstärkung ihrer Verbündeten. Leider ist sie ein leichtes Ziel, weshalb ihr als Mitspieler immer ein schützendes Auge auf ihr haben solltet. Als Gegner solltet ihr ihre Verletzbarkeit ausnutzen. Konzentriert euch auf sie, damit dem gegnerischen Team eine wichtige Supporterin fehlt. Vor Mercy hat man nicht viel zu befürchten, da ihr Schaden sehr schwach ist. Durch ihre unterstützende Rolle ist sie für Verteidigung und Offensive gleichermaßen geeignet.

Mercy ist schwach gegen... Mercy ist stark gegen…
Tracer -
Reaper -
Genji -
Widowmaker -
Soldier: 76 -
Roadhog -

Pharah kontern in Overwatch – Stärken und Schwächen

Pharah ist eine sehr mobile Kämpferin, welche sogar fliegen kann. Hierdurch kann sie sehr überraschend Schaden aus unterschiedlichsten Positionen austeilen. Die Ägypterin war früher als Sicherheitschefin tätig und stellt bei Overwatch eine große Gefahr aus der Distanz dar. Allerdings ist sie im Nahkampf sehr verwundbar und gibt schnell den Löffel habt, wenn ihr sie aus kurzer Distanz angreift.

 

Pharah ist schwach gegen... Pharah ist stark gegen…
McCree Reaper
Hanzo Mei
Widowmaker Bastion
Roadhog Junkrat
Soldier: 76 Torbjörn

Reaper kontern in Overwatch – Stärken und Schwächen

Bewaffnet mit zwei mächtigen Schrotflinten, findet Reaper seine Opfer besonders aus kurzer Distanz. Er kann sehr viel Schaden austeilen und dadurch sogar Tanks schnell den Garaus machen. Reaper sollte Flanken direkt angreifen und findet sein Zuhause in der Offensive eines Teams.

Reaper ist schwach gegen... Reaper ist stark gegen…
 Pharah Hanzo
Soldier: 76 Mercy
Junkrat Widowmaker
Lúcio Winston
McCree D.Va

Reinhardt kontern in Overwatch – Stärken und Schwächen

Ein Mann wie ein Berg. Da tut es auch nichts, dass Reinhardt bereits 61 Jahre alt ist, da er sehr aggressiv im Angriff und der Verteidigung agieren kann. Reinhardt besticht in Vorstößen, da es sich gut hinter seinem Schild verstecken kann. Zusätzlich ist er ein sehr fähiger Verteidiger und somit ein universeller Charakter, wenn auch ein wenig träge.

Reinhardt ist schwach gegen... Reinhardt ist stark gegen…
Reaper Widowmaker
Zenyatta Bastion
McCree Hanzo
Mei Torbjörn
Pharah -
Junkrat -

Roadhog kontern in Overwatch – Stärken und Schwächen

Roadhogs Spezialität liegt inder Kontrolle von Zonen. Der ehemalige Bodyguard kann sich selbst heilen und dadurch selbst allein eine Weile überleben. Weiterhin solltet ihr euch mit Roadhog auf das Attackieren von Flanken konzentrieren.

Roadhog ist schwach gegen... Roadhog ist stark gegen…
Torbjörn Zenyatta
Widomaker Pharah
Hanzo Genji
Bastion D.Va
Zenyatta Tracer
Pharah Mercy

Soldier: 76 kontern in Overwatch – Stärken und Schwächen

Unter dem Namen “Maskierter Rächer” verbreitet Soldier: 76 Furcht unter seinen Feinden. Er ist sehr stark gegen Feine mit niedriger und mittlerer Gesundheit auf mittlerer Distanz. Nutzt seine Helix-Rakete, damit ihr selbst starke Verteidiger und stationäre Bedrohungen auslöschen könnt.

Soldier: 76 ist schwach gegen... Soldier: 76 ist stark gegen…
 Hanzo Pharah
Genji Roadhog
Widowmaker Tracer
Reinhardt Bastion
McCree Torbjörn

Sombra kontern in Overwatch – Stärken und Schwächen

 

Sombra ist schwach gegen... Sombra ist stark gegen…
 Mei Zarya
Winston Bastion
Pharah Lúcio
Symmetra Widowmaker
Roadhog Reinhardt

Symmetra kontern in Overwatch – Stärken und Schwächen

Symmetra ist eine reine Verteidigerin. Ihre Spezialität sind Geschütze und diese sind eigentlich nur für die Absicherung eines Gebietes geeignet. Dies können sie dafür sehr effektiv, wenn es um flankierende Gegner geht. Auf Tanks haben sie jedoch wenig Effekt.

Symmetra ist schwach gegen... Symmetra ist stark gegen…
Pharah Genji
Winston Reaper
Junkrat Tracer
Zarya -

Torbjörn kontern in Overwatch – Stärken und Schwächen

Torbjörn ist ein schwedischer Waffenentwickler und sehr gut für die Verteidigung geeignet. Er stellt Geschütztürme auf und kann sehr gut Zonen absichern. Für die Offensive benötigen seine Türme einfach zu viel Zeit.

Torbjörn ist schwach gegen... Torbjörn ist stark gegen…
Pharah Mercy
Widowmaker Tracer
Hanzo Zenyatta
Tracer Winston
Soldier: 76 Lúcio
McCree -

Tracer kontern in Overwatch – Stärken und Schwächen

Tracer ist sehr schnell und flink auf den Beinen. Sie kann mit ihrem hohen Tempo leicht die hinteren Reihen der Gegner erreichen und von dort Schaden anrichten. Außerdem verlangsamt sie feindliche Helden, was speziell bei defensiven Gegnern sehr gut funktioniert. Spielt ihr auf einer Kontrollkarte, sollte Tracer niemals fehlen

Tracer ist schwach gegen... Tracer ist stark gegen…
Reaper Zenyatta
McCree Hanzo
Pharah Widowmaker
Soldier: 76 Mercy
Winston Torbjörn
Roadhog Bastion

Widowmaker kontern in Overwatch – Stärken und Schwächen

Widowmaker sollte sich eine hohe Position suchen und Feinde aus der Distanz aufs Korn nehmen. Sie konzentriert sich auf gegnerische Helden mit wenig Gesundheit und ihre Treffer führen meist zum Tod. Achtet auf ein gutes Gelände für Scharfschützen, dann sollte Widowmaker sowohl in der Defensive als auch in der Offensive viel Effekt bringen.

Widowmaker ist schwach gegen... Widowmaker ist stark gegen…
Reinhardt Bastion
Winston Soldier: 76
Tracer Mercy
Reaper McCree
D.Va Torbjörn
Genji Zenyatta

Winston kontern in Overwatch – Stärken und Schwächen

Winston hat keine Vorliebe für Angriff oder Verteidigung – er ist in beiden Lagen gut. Sein Fokus liegt auf der Kontrolle von Zielen und dem Verursachen von Chaos unter den Gegnern. Positioniert euch richtig und wirbelt die Gegner durcheinander, dann wird Winston siegen.

Winston ist schwach gegen... Winston ist stark gegen…
Zenyatta Tracer
McCree Genji
Mei Widowmaker
Reaper Torbjörn
Bastion Hanzo

Zarya kontern in Overwatch – Stärken und Schwächen

Zarya ist eine russische Soldatin und definiert ihr Vor- und Nachteile über ihre Energie. Hat sie ausreichend davon zur Verfügung, wird sie so ziemlich jeden Feind besiegen. Ist die Energie gering, solltet ihr euch mit ihr etwas zurückhalten. Sie kann ihre ultimative Fähigkeit mit anderen kombinieren und so ein ganzen Team auslöschen.

Zarya ist schwach gegen... Zarya ist stark gegen…
Pharah Genji
Roadhog D.Va
Reaper Winston

Zenyatta kontern in Overwatch – Stärken und Schwächen

Zenyatta ist eher ein Angreifer und weniger ein Verteidiger. Seine Angriffe sind sehr effektiv gegen feindliche Verteidiger und daher solltet ihr ihn dann einsetzen, wenn euch viele Tanks gegenüberstehen. Sein primäres Ziel sind langsame oder verlangsamte Gegner, denen er schweren Schaden zufügt.

Zenyatta ist schwach gegen... Zenyatta ist stark gegen…
Hanzo Reinhardt
Widowmaker Torbjörn
Tracer D.Va
Genji Bastion
- Winston
- Roadhog

Abstimmung wird geladen
Abstimmung: Overwatch: Was sind eure liebsten Helden?
Welche Helden spielst du in Overwatch am liebsten?
Du hast mehrere Stimmen und kannst in der Umfrage alle Helden anklicken, die du gern spielst.

Overwatch hat insgesamt 21 Helden, die sich alle ganz unterschiedlich spielen. Stimmt in unserer Umfrage für eure Favoriten ab, und lasst uns so gemeinsam herausfinden, welche Helden unter den GIGA-Lesern am beliebtesten sind!

Weitere Themen: Blizzard Entertainment

Neue Artikel von GIGA GAMES