Pokemon GO: XL XS - Einfluss von Größe und Gewicht im Spiel

Christopher Bahner
25

Was bedeutet es, wenn bei einem Pokémon XL und XS bei Größe oder Gewicht steht? Bei dieser Frage gibt es in Pokémon GO immer noch viele verschiedene Theorien. Wir haben die meisten Gerüchte für euch gesammelt und gehen der Frage nach, welchen Einfluss Größe und Gewicht im Mobile Game haben.

Sind eure Pokémon besonders klein, groß, leicht oder schwer, wird dies durch ein XS (Extrasmall) bzw. XL (Extralarge) markiert. Dabei gibt es derzeit noch viele Gerüchte, wie sich Größe und Gewicht auf die WP, KP und generelle Angriffskraft auswirken oder ob diese Eigenschaften dadurch überhaupt beeinflusst werden.

Pokémon GO: Profi-Tipps im Video

732.845
Pokémon GO: Profi-Tipps

Pokémon GO: XL und XS – der Einfluss von Größe und Gewicht

Im Netz und auf Reddit gibt es immer noch viele Topics zum Thema XL und XS. So wird oft behauptet, dass sich Größe und Gewicht auf die Wettkampfpunkte (WP) und Kraftpunkte (KP) auswirken. Reddit-User GershBinglander hat diese Hypothese betreffend seine 26 gefangenen Zubats in allen Attributen verglichen und eine Grafik über die Zusammenhänge der verschiedenen Attribute erstellt.

Daraus lassen sich folgende Erkenntnisse gewinnen:

  • Der Anstieg von WP und KP korrelieren miteinander. Durch Erhöhung der WP steigen die KP. Durch ein Power-UP erhöhen sich Größe und Gewicht nicht.
  • Gewicht und Größe sind bei jedem Pokémon anders. Jedoch stehen die Werte nie zu weit auseinander und steigen im selben Maße.
  • Größe und Gewicht haben nichts mit den WP und KP zu tun.

Jedoch beantwortet die Grafik nicht die Frage, wie sich Größe und Gewicht im Kampf auswirken. Zudem waren die Zubats untrainiert und wurden nur in ihren Grundwerten verglichen. Beim Training und Entwickeln spielen XL oder XS also vielleicht eine Rolle.

Pokémon GO: Die skurrilsten Pokémon-Fundorte im realen Leben

Pokémon GO: Gerüchte und Theorien zu Größe und Gewicht

Momentan werden Theorien zu Größe und Gewicht schnell widerlegt und mit Gegenbeispielen entkräftet. Zu den häufigsten Theorien gehören dabei:

  • Ein XL-Wert bei Größe oder Gewicht lässt ein Pokémon im Kampf mehr Schaden austeilen.
  • Ein XS-Wert bei Größe oder Gewicht lässt ein Pokémon im Kampf schneller ausweichen.
  • Häufig verändern sich Größe oder Gewicht bei Pokémon zu einem XS-Wert nach der Evolution. Muss man ein Pokémon in seiner ersten Form vielleicht erst mit genügend Power-Ups trainiert haben, um das zu vermeiden?
  • XS und XL haben keinerlei spielerischen Einfluss, sondern sind nur für Medaillen relevant. So bekommt ihr etwa Abzeichen dafür, wenn ihr viele Rattfratz oder Karpador unter einem 1 kg Gewicht fangt.

Was meint ihr? Welchen Einfluss haben XL und XS?

Welche Beobachtungen habt ihr bei euren Pokémon gemacht? Haben sich Größe und Gewicht in irgendeiner Weise auf eure Pokémon ausgewirkt? Gibt es Unterschiede im Kampf? Schreibt uns eure Erfahrungen und Theorien in den Kommentaren.

Quiz wird geladen
Wie gut kennst du Pokémon? (Quiz)
Easy One: Wie viele Pokémon kann man in Rot/Blau fangen (und tauschen)?

Hat dir "Pokemon GO: XL XS - Einfluss von Größe und Gewicht im Spiel" von Christopher Bahner gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Weitere Themen: Pokémon, Niantic

Neue Artikel von GIGA GAMES