Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Android-Bildbearbeitung: Die besten Apps für eure Fotos

Android-Bildbearbeitung: Die besten Apps für eure Fotos


Anzeige

Ihr möchtet eure Fotos direkt auf dem Android-Smartphone bearbeiten? Kein Problem, denn wir zeigen euch hier die besten Bildbearbeitungs-Apps aus dem Play Store, mit denen ihr eure Fotos aufpeppen könnt.

 
Google
Facts 

Video | Android-Bildbearbeitung mit Snapseed

Bildbearbeitung mit Snapseed
Bildbearbeitung mit Snapseed

Heute muss vieles mobil funktionieren: Auch die Bildbearbeitung zählt dazu. Um wirklich tolle Effekte und Filter auf die Fotos anzuwenden, benötigt ihr aber mehr als die vorinstallierten Foto-Apps auf eurem Handy. Was diese Apps heute bereits leisten, seht ihr am Beispiel der App Snapseed im obigen Video. Wir haben hier die besten Bildbearbeitungs-Apps für Android rausgesucht.

Anzeige

Android-Bildbearbeitung: Snapseed – Bildoptimierung vom Feinsten

Die App Snapseed zeichnet sich durch eine einzigartige Bedienung aus, an die man sich zunächst vielleicht etwas gewöhnen muss. Sie wird aber anfangs sehr übersichtlich erläutert. So muss man sich später nicht immer durch komplizierte Menüs durcharbeiten, um gewünschte Effekte seiner Bilder zu erlangen. Zu den Basisfunktionen gehört bei Snapseed eine Autokorrektur, bei der die eigenen aufgenommen Bilder zuerst analysiert werden, bevor sowohl die Farbe als auch die Belichtung automatisch angepasst werden.

Anzeige

Selbstverständlich könnt ihr auch manuell Farben, Sättigung, Kontraste, den Weißabgleich ganz euren Bedürfnissen anpassen. Künstliche Unschärfe und eine Perspektiv-Korrektur ist auch möglich. Dazu kommt Bilder zu beschneiden oder neu auszurichten. Zusätzlich gibt es noch jede Menge Filter, Effekte und Bilderrahmen, mit denen selbstgeschossenen Fotos noch weiter verschönert werden.

Anzeige

Bildbearbeitung für Android: Prisma – Der Filter-König

Wenn ihr eure Bilder und Fotos mit tollen Filtern versehen wollt, gibt es nur eine App, die euch zufrieden stellt: Prisma. Nach der Bildbearbeitung wirken eure Fotos schon fast wie Gemälde oder Malereien von berühmten Künstlern. Die Bilder werden auf dem eigenen Prisma-Server umgewandelt.

Prisma Bild-Editor & Filter

Prisma Bild-Editor & Filter

Prisma Labs, Inc.

Hinweis: In den AGB von Prisma steht, daß die Entwickler eure Bilder verbreiten können (etwa für Werbezwecke). Ihr solltet also keine privaten Bilder mit Prisma erstellen, wenn euch Privatsphäre wichtig ist.

PicsArt - Photo Studio

Ebenfalls leistungsfähig in Sachen Bildbearbeitung ist die App PicsArt - Photo Studio. Neben zahlreichen Bildeffekten und Filtern habt ihr mit PicsArt auch die Möglichkeit, Collagen (inklusive Fotoraster, Hintergründen und mehr)  zu erstellen oder eigene Zeichnungen in eure Bilder einzufügen. Der Foto-Editor erlaubt das Hinzufügen von Rahmen, Aufklebern, Texteffekten, Clip Art, Masken usw., dass die Bilder auch in Sachen Farben, Kontrasten und Zuschnitt bearbeitet werden können ist selbstverständlich. Hier seht ihr PicsArt im Video:

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Ebenfalls im Angebot ist eine eigene Bilder-Community mit dazugehöriger Galerie, die zur Inspiration oder einfach zur Unterhaltung dienen kann. Ach ja, und einen eigenen Shop gibt es auch, bei dem noch weitere Bilderrahmen, Clip Art, Schriftarten und mehr erworben werden kann.

Wer keine Lust hat, Geld auszugeben, kann sich PicsArt problemlos kostenlos installieren, allerdings muss dafür Werbung in Kauf genommen werden. Wer diese entfernen möchte, kann dies aus der App heraus für 4,51 Euro tun.

Picsart Bilder bearbeiten AI

Picsart Bilder bearbeiten AI

PicsArt, Inc.

Photo Editor von Aviary

Ebenfalls mit einem umfangreichen Angebot ausgestattet ist der Photo Editor von Aviary. Ob klassische Bildbearbeitung, Effekte, Bilderrahmen und Sticker, Textzugaben, Farbsplash (um nur bestimmte Bereiche des Bildes mit Farbe zu versehen) und mehr, Aviary liefert all das mit einer kostenlosen (werbefinanzierten) App. Selbst für Freunde von Memes ist hier etwas dabei, denn dank des integrierten Meme-Funktion könnt ihr genau solche sekundenschnell aus euren eigenen Fotos machen.

Photo Editor von Aviary im Video:

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Falls es euch nach weiteren Effekten und Rahmen dürstet, könnt ihr solche aus dem App-eigenen Shop heraus kaufen, die Preise hierfür hängen von dem jeweiligen Paket ab.

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Android-Bildbearbeitung mit PicSay - Text in Bilder schreiben mit Sprechblasen

Wenn ihr Text in Bild einfügen wollt, ist PicSay die richtige App für euch. Hier erstellt ihr ganz einfach lustige Sprechblasen und fügt dort euren Text ein. Ihr könnt dabei aus verschiedenen Sprech- oder Gedankenblasen wählen. Es gibt aber noch viel mehr Vorlagen.

Mit der App PicSay fügt ihr schöne und witzige Sprechblasen in eure Bilder ein.

Natürlich könnt ihr auch die Schriftart ändern oder einen bestimmten Effekt anwenden. Wer anderen Wörter in den Mund legen will, sollte sich PicSay mal anschauen. Für noch mehr Funktionen könnt ihr auch auch PicSay Pro im Play Store kaufen.

PicSay - Photo Editor

PicSay - Photo Editor

Shinycore

Autodesk Pixlr – Übersichtlich mit vielen Funktionen

Lange Zeit einer meiner Favoriten ist die App Autodesk Pixlr. Grund dafür ist, dass die Bedienung extrem einfach ist, die App äußerst flüssig und zuverlässig arbeitet und die Bildbearbeitungsmöglichkeiten schier grenzenlos sind. Man könnte meinen, dass bei einem solch großen Bildbearbeitungsangebot, wie es Autodesk Pixlr bietet, schnell die Übersicht beim Bearbeiten verloren geht, aber dem ist absolut nicht so. Dies ist einer intelligenten und intuitiven Menüstruktur zu verdanken.

Ob klassische Bildkorrektur, zahlreiche Effekte, Bildüberlagerungen, Rahmen, Texte oder Aufkleber, hier findet ihr so ziemlich alles, was man sich für die Bildbearbeitung auf seinem Smartphone nur wünschen kann. Zusätzlich bietet Autodesk Pixlr die Möglichkeit, Collagen zu erstellen und zu speziellen Anlässen (wie etwa Neujahr oder der Valentinstag) gibt es ein paar besondere Zugaben. Und: Die App ist auch noch kostenlos.

Neben diesen vier Apps gibt es sicherlich noch andere gute Apps im Play Store, die ich nicht hier aufgelistet habe. Erwähnenswert sind:

Anzeige