Wie kann man das Profilbild in Threema ändern?

Martin Maciej 3

Während die Smartphone-Welt in den vergangenen Monaten um WhatsApp kaum herumgekommen ist, finden seit dem jüngst verkündeten Verkauf des Messengers an Facebook immer mehr Alternativen für den grünen Messenger. Eine davon ist Threema. Im Funktionsumfang muss sich das Chatprogramm aus der Schweiz vor WhatsApp keinesfalls verstecken, hat jedoch auch noch die eine oder andere Lücke, z. B. was das Thema Profilbild angeht.

Während die fehlenden Gruppenchats bei Threema auf Android mit einem Update kürzlich nachgereicht wurden, lässt sich das Threema Profilbild, dass bei anderen Benutzern angezeigt wird, selbst nicht ändern.

Threema: Profilbild ändern - Das sollte man beachten

Grund hierfür ist der hohe Sicherheitsanspruch, den die Entwickler von Threema an die App stellen. Auf den Threema Servern werden keine Daten gespeichert, so dass auch das Speichern von individuellen Profilbildern nicht möglich ist. Hier könnt ihr lediglich das Profilbild einstellen, dass in eurem eigenen Nachrichtenverlauf angezeigt wird.

Threema (Android)

Öffnet dazu den „Ich“-Kontakt in eure Smartphone-Adressbuch und setzt hier das gewünschte Bild ein. Das gewählte Profilbild wird allerdings nur auf eurem Gerät angezeigt. Bei Freunden und anderen Threema-Nutzern erscheint zu eurem Kontakt das Bild, welches auf dem jeweiligen Smartphone im Adressbuch zugewiesen wurde. Zudem lässt sich das eigene Threema-Profilbild auf diesem Wege derzeit nur auf Android-Geräten ändern. Damit die Profilbilder in der App angezeigt werden, müssen die Threema-Kontakte mit dem Adressbuch des Smartphones verknüpft werden. Im Anschluss daran werden für alle Chat-Teilnehmer die dort gespeicherten Bilder verwendet.

Profilbild in Threema ändern: Nur eingeschränkt möglich

Auch wenn Threema dabei auf das Bild zurückgreift, welches für euren Google Account verwendet wird, greift die App nicht auf eure Google-Daten zu, sondern lediglich auf das Bild, welches auf eurem Gerät abgelegt und für den Google Kontakt zugewiesen wurde.

Weitere Artikel zu Threema:

Große Umfrage zu WhatsApp, Messenger, Threema und Co.

Welchen Messenger nutzt ihr, welche Features sind euch wichtig und macht ihr euch über Datenschutz Gedanken? Nehmt an unserer Umfrage teil und erfahrt, wie andere das Thema Messenger sehen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung