Umfrage bzw. Abstimmung in Threema erstellen, so geht's

Sebastian Trepesch 2

threema-umfrage-iphone-teaser
Wann wollen wir uns treffen? Was unternehmen wir am Samstag? Solche Fragen lassen sich für größere Gruppen am besten in einer Umfrage klären. Mit der neuesten Version von Threema – sowohl für Android, als auch iOS – klappt dies direkt in dem beliebten Messenger. Wir schauen uns das Abstimmungs-Tool hier genauer an.

Vor der Threema-Umfrage: Gruppenkommunkation erstellen

Die neue Abstimmungs-Funktion funktioniert in Eins-zu-Eins-Kommunikation, aber auch in Gruppen. Sinnvoller dürfte eine Umfrage unter mehreren Personen sein – sonst geht es dann doch einfacher per direkter Absprache. Deshalb legen wir zuerst eine Gruppe an.

Sofern du mit den gewünschten Personen noch nicht gemeinsam kommunizierst, starte eine neue Nachricht.

  • Gehe auf Nachrichten, wähle das Stift-Symbol, anschließend Gruppe (sofern gewünscht).
  • Tippe die Empfänger an und bestätige mit Fertig.

Umfrage in Threema einfügen, so geht’s

Auf Android-Geräten sieht die Umfragenerstellung sowie die Abstimmung selbst anders aus als auf dem iPhone. Der Vorgang ist trotzdem ähnlich, und natürlich kann ein und dieselbe Umfrage von iOS- und Android-Nutzern ausgefüllt werden. Ist ein Empfänger dabei, der noch nicht die Threema-App ab Version 2.1 installiert hat, weist Threema vor Erstellung der Abstimmung darauf hin. Denn diese Personen können nicht ohne ein Update teilnehmen. Eine Alternative wäre zum Beispiel die Web-Lösung Doodle.

threema-umfrage-erstellen

Eine Umfrage wird in den Nachrichtenverlauf so ähnlich wie ein Foto eingefügt. Um sie zu erstellen, tippe auf das + über der Tastatur und wähle Umfrage erstellen. Füge die Frage und die Antwortmöglichkeiten ein.

In Umfrageoptionen stellst du ein, ob die Nutzer mehrere Antworten anklicken dürfen oder nur eine. Ist Zwischenergebnisse anzeigen nicht aktiviert, bekommst du und die Teilnehmer das Ergebnis erst nach Beendigung der Umfrage.

abstimmung-threema-anlegen

In Threema für Android sieht die Angelegenheit übrigens etwas bunter aus:

threema-messenger-umfrage-android

Ist die Abstimmung fertig, klicke auf Senden.

Threema-Umfrage ausfüllen und anzeigen

Tippe im Nachrichtenverlauf auf die Umfrage. Die Empfänger, aber auch du selbst kannst nun an der Abstimmung teilnehmen. Ist die entsprechende Option eingestellt (s.o.), können zudem die Zwischenergebnisse angesehen werden.

Umfrage schließen beendet die Möglichkeit, Antworten abzugeben. Dann erscheint das Endergebnis.

Große Umfrage zu WhatsApp, Messenger, Threema und Co.

Welchen Messenger nutzt ihr, welche Features sind euch wichtig und macht ihr euch über Datenschutz Gedanken? Nehmt an unserer Umfrage teil und erfahrt, wie andere das Thema Messenger sehen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung