Die Comedyserie „ALF“ begeistert große und kleine Zuschauer seit über 20 Jahren. Bei welchen Anbietern ihr die Kultserie streamen könnt, zeigen wir auf GIGA.

 
ALF
Facts 

„ALF“ steht für Außerirdische Lebensform. Und genau das ist Gordon Shumway auch, ein zottliger anarchistischer Außerirdischer vom weit entfernten Planeten Melmac. Kurz bevor ebendieser explodiert, gelingt es ihm zu fliehen. Sein Raumschiff wurde jedoch stark beschädigt und so landet er auf der Erde. Genauer gesagt kracht er unvermittelt in die Garage der amerikanischen Durchschnittsfamilie Tanner. Während Vater Willie und die Kinder Brian und Lynn total begeistert von dem liebenswerten Alien sind, will ihn Mutter Kate schnellstmöglich loswerden. Da das UFO jedoch komplett zerstört ist und niemand möchte, dass er in die Hände des Militärs gerät, beschließen die Tanners ihn zu verstecken. Doch das ist gar nicht so einfach, denn Gordon verhält sich alles andere als unauffällig. Wo ihr die Serie streamen könnt und ob es weitere Filme und Serien mit dem Kultalien gibt, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Apropos Streaming, wir geben euch in unserem Video einen Überblick über die wichtigsten Streamingdienste:

Wo könnt ihr „ALF“ schauen?

Leider könnt ihr die Kultcomedy momentan nirgendwo im Abo streamen. Bei diesen Anbietern könnt ihr die Folgen von „ALF“ per Kauf schauen:

Das Ende von „ALF“

Die Serie schlug ähnlich krachend ein wie Alfs Ufo in die Garage der Tanners. „Alf“ wurde 1986 quasi über Nacht die bekannteste TV-Serie der Welt. Doch genauso schnell wie er aufstieg, sank der Stern des zottligen Außerirdischen auch wieder. Um das Interesse der Zuschauer zurückzubringen, entschieden sich die Autoren für einen radikalen Schritt: Vom Heimweh getrieben gelingt es dem orange-braunen Anarchisten Kontakt zu zwei anderen Melmacianern herzustellen. Die beiden bieten ihm an, ihn abzuholen und in ihre neue Heimat mitzunehmen. Doch kurz bevor er an Bord gehen kann, wird er vom US-Militär umzingelt. Die Auflösung des Ganzen sollte ursprünglich in der fünften Staffel geschehen, doch der produzierende Sender NBC stellte die Serie mitten in der Vorproduktion ein. Weitere Serien die viel zu früh eingestellt wurden, haben wir hier für euch zusammengestellt.

Wie es danach weiterging, erfuhren Fans im sechs Jahre später erschienenen Spielfilm, der passenderweise „Alf – Der Film“ hieß. In diesem findet sich der Alien als Gefangener der US-Army wieder. Da ihm der fiese Colonel Milfoil (Martin Sheen) jedoch nach dem Leben trachtet, muss Alf fliehen. Die Filmfortsetzung von Regisseur Dick Lowry stieß jedoch bei Fans als auch bei Rezensenten auf eher verhaltene Bewertungen. Der Film ist bislang weder streambar, noch existiert eine Fassung auf Blu-Ray oder höherwertig. Wenn ihr euch selbst ein Bild davon machen möchtet, müsst ihr daher auf die DVD-Version zurückgreifen.

Besonders beliebt war Alf für seine wunderbaren Sprüche. Die Besten haben wir hier für euch zusammengetragen:

Weitere „ALF“-Serien floppten

Zwei Jahre nach der Erstausstrahlung war die Popularität des liebenswerten Außerirdischen auf ihrem Höhepunkt. In dieser Zeit entstanden die beiden Zeichentrickserien „Alf – Erinnerungen an Melmac“ und „Alf im Märchenland“. In Ersterer erzählt Alf von der Zeit, bevor er in die Garage der Tanners gekracht ist, während er in der zweiten in die Rolle bekannter Märchenfiguren schlüpfte und den Geschichten so einen ganz eigenen Dreh gab. Die beiden vorrangig an jüngere Zuschauer gerichteten Produktionen stießen insgesamt auf wenig Begeisterung und wurden nach wenigen Folgen eingestellt. Bislang sind beide Serien weder auf DVD/BD noch auf einem Streamingportal erschienen. Weitere „Alf“-Serien gibt es bislang nicht und das wird voraussichtlich auch noch lange so bleiben. Zwar plante Rechteinhaber Warner Bros. Entertainment im Jahr 2018 eine Fortsetzung der Serie, stellte das Projekt jedoch noch im selben Jahr wieder ein, weil sich kein Abnehmer fand. Wir verraten euch außerdem, was aus den Serien-Darstellern von „ALF“ wurde.

Umfrage: Wie schaut ihr Filme und Serien am liebsten?

Wie schaust du Filme & Serien?

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.