Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Neue Regeln bei Amazon: Diese Änderung betrifft alle Kunden

Neue Regeln bei Amazon: Diese Änderung betrifft alle Kunden

Amazon verkürzt die Rückgabefrist vieler Artikel auf 14 Tage. (© Imago / CHROMORANGE)

Amazon macht bei vielen Produkten Schluss mit langen Rückgabefristen. Käufer von Elektronikartikeln werden bald nicht mehr 30, sondern nur noch 14 Tage Zeit für die Rückgabe haben. Bestimmte Produkte sind aber von den strengeren Regeln ausgenommen.

 
Amazon
Facts 

Amazon verkürzt Rückgabefrist auf 14 Tage

Bei Elektronikartikeln haben Amazon-Kunden künftig weniger Zeit für eine Rücksendung. Ab dem 25. April müssen sich Kunden auf eine Halbierung der bisherigen 30-tägigen Frist auf 14 Tage einstellen.

Anzeige

Diese Anpassung betrifft laut Amazon Produkte aus den Kategorien „Kamera, Elektronik, Bürobedarf, Computer, drahtlose Produkte, Videospiele, Musik und Video/DVD“. Der Zeitraum beginnt mit dem Tag der Lieferung. Auch Prime-Kunden sind wohl von der Änderung betroffen.

Amazon behält sich eine wichtige Ausnahme vor: Amazon-eigene Produkte und solche, die über das Renewed-Programm gekauft wurden, sind von den verschärften Rückgaberegeln ausgenommen. Eine Begründung dafür nennt Amazon nicht. Marketplace-Händlern wird zudem angeboten, ihren Kunden weiterhin freiwillig längere Rückgabefristen anzubieten (Quelle: WinFuture).

Anzeige

In einer kurzen Übergangsphase bis zum 25. April bietet Amazon seinen Kunden noch die Möglichkeit, zu den alten Konditionen zu bestellen und von der 30-tägigen Rückgabefrist Gebrauch zu machen. Diese Phase dient als eine Art Schonfrist, in der sich die Kunden auf die bevorstehenden Änderungen einstellen können.

Ihr wollt ein Paket an Amazon zurücksenden? Diese Regeln gelten aktuell noch:

Eure Amazon-Rücksendung: Wir klären die 4 wichtigsten Fragen
Eure Amazon-Rücksendung: Wir klären die 4 wichtigsten Fragen

Amazon lässt Kunden weniger Zeit

Mittelfristig könnten die verkürzten Rückgabefristen das Verhalten der Amazon-Kunden beeinflussen. Es ist zumindest denkbar, dass sie ihre Kaufentscheidungen nun gründlicher überdenken und stärker auf Qualität und Passgenauigkeit der Produkte achten, um Retouren zu vermeiden. Während Amazon von einer effizienteren Abwicklung und Kosteneinsparungen profitieren dürfte, müssen die Kunden möglicherweise ihr Kaufverhalten anpassen.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige