Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Streaming und TV
  4. DC-Filme-Reihenfolge: So guckt ihr Superman, Batman und Co. richtig

DC-Filme-Reihenfolge: So guckt ihr Superman, Batman und Co. richtig

© IMAGO / Everett Collection
Anzeige

Die beste Reihenfolge für die beliebten Comic-Verfilmungen aus dem DC-Universum zeigen wir euch hier.

Die beiden Comic-Giganten DC und Marvel liefern sich seit einigen Jahren mit ihren Comic-Verfilmungen einen erbitterten Kampf im Kino um die Vorherrschaft. Beide setzen dabei auf ein zusammenhängendes Universum, in dem jeder Film irgendwie mit dem vorherigen und dem nächsten einhergeht, Charaktere aus anderen Filmen ihres Universums auftreten lässt und Team Filme jeweils als Finale herhalten. Bei so vielen Projekten und Figuren ist es nicht verwunderlich, dass der Überblick über die inhaltlich richtige Reihenfolge mal verloren geht. Bei DC ist es anders als bei Marvel allerdings so, dass nicht jeder einzelne Film eine direkte Fortsetzung der Ereignisse eines anderen Films ist. Manchmal hängen sie auch nur über Anekdoten oder auftretende Charaktere zusammen. Wie ihr das sogenannte „DCEU“ chronologisch oder nach Erscheinungsdatum ansehen könnt, zeigen wir euch hier.

Anzeige

Im folgenden Video seht ihr, welche weiteren DC-Filme geplant sind:

DCU: Das wird das neue Filmuniversum von DC

Die richtigen Reihenfolgen der DC-Filme

DCEU-Filme in chronologischer Reihenfolge der Ereignisse:

  1. Wonder Woman
  2. Wonder Woman 1984
  3. Man of Steel
  4. Batman v Superman: Dawn of Justice
  5. Suicide Squad
  6. Justice League
  7. Zack Snyders Justice League
  8. Aquaman
  9. Shazam!
  10. Birds of Prey
  11. The Suicide Squad
Anzeige

DCEU-Filme in der Reihenfolge ihres Erscheinungsdatums:

  1. Man of Steel (2013)
  2. Batman v Superman: Dawn of Justice (2016)
  3. Suicide Squad (2016)
  4. Wonder Woman (2017)
  5. Justice League (2017)
  6. Aquaman (2018)
  7. Shazam! (2019)
  8. Birds of Prey (2020)
  9. Wonder Woman 1984 (2020)
  10. Zack Snyders Justice League (2021)
  11. The Suicide Squad (2021)
Anzeige

Wie geht es weiter mit dem DCEU?

Nachdem das DCEU inhaltlich immer öfter in sich unstimmig wurde und auch zuletzt wie bei „The Suicide Squad“ der Erfolg an den Kinokassen ausblieb, hat Warner einen neuen Plan gefasst und mit James Gun und Peter Safran die neuen Studiochefs gefunden, die das DCEU wieder auf die gute Spur bringen sollen. Tatsächlich inszenierte Gunn sogar „The Suicide Squad“, der zum Megaflop an den Kinokassen wurde. Trotzdem ist sich DC sicher, das sie mit Gunn den richtigen kreativen Kopf  für den kommenden 10-Jahres-Plan gefunden haben, denn obwohl sein letzter DC-Film so schlecht lief, liebten ihn Kritiker und Fans gleichermaßen. Der ausbleibende Erfolg lag wohl am sehr unbeliebten Vorgänger und dem verwirrenden Marketing. Die beiden DC-Filme „Joker“ und „The Batman“, die sich um die wohl bekanntesten DC-Figuren drehen, sind Einzelwerke und gehören nicht ins DCEU.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige