Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Streaming und TV
  4. „Die Wanderhure“-Reihenfolge: Alle Bücher und Filme zu Maries Geschichte

„Die Wanderhure“-Reihenfolge: Alle Bücher und Filme zu Maries Geschichte

© SAT.1 / TV60 / Oliver Roth
Anzeige

„Die Wanderhure“ wurde als Trilogie verfilmt. In welcher Reihenfolge ihr die Bücher lesen und die Filme schauen solltet, erfahrt ihr bei uns.

Die Geschichte der Wanderhure wird in Zusammenarbeit von Ingrid Klocke und Elmar Wohlrath unter dem Pseudonym Iny Lorentz geschrieben und veröffentlicht. Diese handelt von einer willensstarken Frau in der trüben Zeit des Mittelalters, die um ihr Überleben kämpft, indem sie nach einer Reihe unglücklicher Geschehnisse als Wanderhure arbeitet. Unser Artikel verrät euch, welche Bücher und Filme es gibt und in welcher Reihenfolge ihr die Geschichte der Wanderhure Marie am besten verfolgt.

Wer gerne noch mehr starke Frauenfiguren auf seinem Bildschirm sieht, für den sind die Filme aus unserem Video eine dringende Empfehlung.

Anzeige
Die 10 stärksten Frauen der Filmgeschichte
Die 10 stärksten Frauen der Filmgeschichte

Die „Wanderhure“-Trilogie in der richtigen Reihenfolge

Die aufeinander aufbauenden Historienfilme nach den Werken von Iny Lorentz sollten am besten in chronologischer Reihenfolge nach ihrer Veröffentlichung geschaut werden. In diesen wird die Wanderhure Marie von Alexandra Neldel verkörpert, die Einigen noch ein Begriff aus der 2005er Vorabend-Telenovela „Verliebt in Berlin“ sein sollte. Die Filme basieren auf den ersten drei Werken der Reihe und liefen 2010 und 2012 im deutschen Fernsehen, für das sie extra verfilmt wurden. Wir haben hier für euch eine Liste der Filme zusammengestellt:

Anzeige
  1. „Die Wanderhure” (2010) – Als Blu-ray bei Amazon erhältlich.
  2. „Die Rache der Wanderhure” (2012) – Als Blu-ray bei Amazon erhältlich.
  3. „Das Vermächtnis der Wanderhure” (2012) – Als Blu-ray bei Amazon erhältlich.

Neben der „Wanderhure“ gibt es auch andere großartige deutsche Produktionen, die ihr in unserer Bilderstrecke findet.

„Die Wanderhure“: Die chronologische Reihenfolge der Buchvorlage

Zwar wurden nur die drei ersten Werke von Iny Lorentz zur Vorlage für die Filme genutzt, jedoch solltet ihr euch auch die anderen Teile der „Die Wanderhure“-Reihe nicht entgehen lassen. Seit 2004 haben Ingrid Klocke und Elmar Wohlrath bereits acht Bücher über Marie veröffentlicht und bei all den Feinden, Schwangerschaften und Reisen im Kampf gegen Intrigen bleibt sicher auch genug Stoff für mehr. Welche Werke ihr in den Regalen des Buchladens eurer Wahl findet und in welcher Reihenfolge ihr sie am besten lest, haben wir euch in einer chronologischen Liste zusammengestellt:

Anzeige
  1. „Die Wanderhure” (2004)
  2. „Die Kastellanin” (2005)
  3. „Das Vermächtnis der Wanderhure” (2006)
  4. „Die Tochter der Wanderhure” (2008)
  5. „Töchter der Sünde” (2011)
  6. „Die List der Wanderhure” (2014)
  7. „Die Wanderhure und die Nonne” (2018)
  8. „Die Wanderhure und der orientalische Arzt” (2021)

Mehr von Iny Lorentz

Wer jetzt Lust bekommen hat, Geschichten von starken Frauen zu lesen, für den ist auch eine andere Reihe von Iny Lorentz eine klare Empfehlung. „Die Wanderapothekerin“ folgt der abenteuerlichen Reise eines jungen Mädchens, das sich mit eigener Kraft gegen einen mörderischen Feind beweisen muss.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige