Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Mobility
  4. Flixtrain: Hunde & Tiere mitnehmen – das ist erlaubt

Flixtrain: Hunde & Tiere mitnehmen – das ist erlaubt

Dürfen Hunde und Katzen im Flixtrain mitfahren? (© Getty Images / inside-studio)

Bei seinen Reisen möchte man in der Regel sein Haustier natürlich mitnehmen. Wie sieht es beim Flixtrain aus? Dürfen Hunde und andere Haustiere im Zug mitreisen?

 
FlixBus
Facts 
FlixBus

Beim Flixbus ist die Mitnahme von Tieren aller Art untersagt. Das sieht beim Flixtrain anders aus. Hier könnt ihr euren kleinen Freund mit auf die Reise nehmen. Es muss aber einiges beachtet werden.

Anzeige

Kann man seinen Hund im Flixtrain mitnehmen?

Haustiere, die maximal die „Größe einer Hauskatze“ haben, können gratis mitgenommen werden. Auf der Fahrt darf aber keine Teilstrecke mit einem Bus genutzt werden. Die Tiere müssen in einer Transportbox Platz nehmen. Auf den Fahrgastsitzen sollten sie nicht mitfahren.

Anzeige

Für Hunde, die größer als eine Katze sind und die nicht in einer Transportbox platziert werden, gelten andere Regeln:

  • Hier müsst ihr einen zusätzlichen Fahrschein buchen.
  • Wählt dabei ein normales Kinder-Ticket.
  • Während der Fahrt muss der Hund angeleint sein und einen Maulkorb tragen.
  • Hunde dürfen auch nicht auf einen Sitzplatz. Man kann keinen Sitz für ein Tier reservieren. Die Tiere müssen auf dem Boden sitzen.

Weitere Tipps zu Reisen mit Hunden gibt es im Video:

Flixtrain: Hunde und andere Tiere dürfen mitfahren

Blinden- und Begleithunde fahren kostenlos mit. Hier solltet ihr euch allerdings im Vorfeld beim Flixtrain-Kunden-Support melden und den Begleithund ankündigen. Zudem muss ein Dokument vorgelegt werden, dass der Hund zur Begleitung ausgebildet worden ist.

Anzeige

Der Flixtrain-Support weist bei der Mitnahme und Unterbringung darauf hin, dass ihr „nach besten und Gewissen“ handeln sollte. Das Tier soll sich wohl während der Fahrt wohl fühlen, andere Fahrgäste sollen aber auch nicht durch den Hund oder andere Haustiere beeinträchtigt werden.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige