Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Streaming und TV
  4. „Fullmetal Alchemist“-Reihenfolge: Alle Serien und Filme aufgelistet

„Fullmetal Alchemist“-Reihenfolge: Alle Serien und Filme aufgelistet

© Crunchyroll / Bones / Square Enix Company
Anzeige

„Fullmetal Alchemist“ ist eine erfolgreiche Anime-Reihe, die schon mehrmals adaptiert wurde. Wir zeigen euch die richtige Reihenfolge der Serien und Filme.

Die Protagonisten in „Fullmetal Alchemist“ sind die beiden Brüder Edward und Alphonse Eric, die aufgrund von tragischen Ereignissen zu drastischen Mitteln greifen. Beide lernen nämlich frühzeitig die Grundlagen der Alchemie, um ihre verstorbene Mutter wiederzubeleben. Der Versuch geht schließlich nach hinten los. Das Ziel der beiden Brüder ist es, den Schaden rückgängig zu machen, der durch ihre fehlenden Alchemie-Fähigkeiten entstanden ist. In diesem Artikel erfahrt ihr mehr über die richtige „Fullmetal Alchemist“-Reihenfolge.

Neben „Fullmetal Alchemist“ gibt es noch viele weitere sehenswerte Animes. Die zehn besten Anime-Filme findet ihr in unserem Video.

Anzeige
10 Anime-Filme, die ihr gesehen haben müsst
10 Anime-Filme, die ihr gesehen haben müsst

Was ist die richtige Reihenfolge von „Fullmetal Alchemist“?

Wenn ihr allein Wert auf die originale Handlung legt, solltet ihr euch die Serie „Fullmetal Alchemist: Brotherhood“ (2009) ansehen, die sich bei den Fans an großer Beliebtheit erfreut. „Brotherhood“ orientiert sich eher am Manga, im Gegensatz zur ersten Animationsserie „Fullmetal Alchemist“, die 2003 erschienen ist. Falls ihr die Geschichte voll umfassend erleben wollt, solltet ihr den Manga lesen, der sich aus insgesamt 27 Bänden zusammensetzt. Daneben sind außerdem noch Filme zu „Fullmetal Alchemist“ erschienen. Wollt ihr das ganze „Fullmetal Alchemist“-Universum erleben, könnt ihr die Filme und Serien in folgender Reihenfolge nach Veröffentlichung schauen:

Anzeige
  1. „Fullmetal Alchemist“ (Serie, 2003)
  2. „Fullmetal Alchemist: Der Eroberer von Shamballa“ (Film, 2005)
  3. „Fullmetal Alchemist: Brotherhood“ (Serie, 2009) – auf Amazon Prime Video im Abo und zum Kaufen.
  4. „Fullmetal Alchemist: Brotherhood – Der blinde Alchemist“ (Bonusfolge, 2009)
  5. „Fullmetal Alchemist: Brotherhood – Einfache Leute“ (Bonusfolge, 2009)
  6. „Fullmetal Alchemist: Brotherhood – Die Geschichte der Meisterin“ (Bonusfolge, 2009)
  7. „Fullmetal Alchemist: Brotherhood – Ein weiteres seiner Schlachtfelder“ (Bonusfolge, 2009)
  8. „Fullmetal Alchemist: The Sacred Star of Milos“ (Film, 2012) – auf Amazon Prime Video zum Leihen oder Kaufen.

Ihr wollt Empfehlungen? Diese Animes hat Amazon Prime Video zu bieten:

Gibt es eine Fortsetzung zu „Fullmetal Alchemist“?

Es gibt zwar keine Fortsetzung von „Fullmetal Alchemist“, da die Geschichte hinsichtlich des Mangas abgeschlossen ist und im Kern insbesondere durch das Reboot schon verfilmt wurde. Allerdings gibt es – wie zu vielen anderen erfolgreichen Animes auch – eine „Fullmetal Alchemist“-Realverfilmung. Auf Netflix könnt ihr die drei erschienenen Filme streamen. Wie beispielsweise Bewertungen bei Metacritic zeigen, kamen diese Filme nur mäßig bei den Zuschauern an und kommen nicht an das Original heran, aber vielleicht sieht es bei euch ja anders aus. Das ist die Reihenfolge der „Fullmetal Alchemist“-Realverfilmungen:

Anzeige
  1. „FullMetal Alchemist“ (2017) – bei Netflix im Abo.
  2. „Fullmetal Alchemist – The Revenge of Scar“ (2022) – bei Netflix im Abo.
  3. „Fullmetal Alchemist – The Final Alchemy“ (2022) – bei Netflix im Abo.

Wenn ihr Anime-Kenner seid, fällt euch dieses Quiz bestimmt nicht schwer:

Mega-Anime-Quiz: Könnt ihr diese 99 Serien an einem Bild erkennen?

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige