Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Streaming und TV
  4. „Hellboy“-Filme: In dieser Reihenfolge solltet ihr sie sehen

„Hellboy“-Filme: In dieser Reihenfolge solltet ihr sie sehen

© Universum Film
Anzeige

Der Comic-Held „Hellboy“ ist zwar ein Dämon, ist aber auf der Erde, um sie zu beschützen. Wir verraten euch, in welcher Reihenfolge ihr die Filme sehen solltet.

Das Comic-Label „Dark Horse Comics“ ist unter anderem für eher düstere Reihen wie „Sin City“ und „300“ bekannt und dabei fast genauso renommiert, wie die großen Namen DC und Marvel. Kaum verwunderlich also, dass der Charakter „Hellboy“ ein eher ungewöhnlicher Anti-Held im Comic-Universum ist. Im Vergleich zu Superman & Co. gibt es Hellboy auch erst seit 1991. Im Rahmen einer ersten Reihe anlässlich der San Diego Comic-Con wurde er von Comic-Veteran Mike Mignola erfunden. Der Dämon Hellboy wird als Junge von okkulten Nazis direkt von der Hölle auf die Erde gerufen. Doch statt für die Nazis anzutreten, wird Hellboy von Professor Trevor Bruttenholm für ein US-Ministerium rekrutiert, was sich auf paranormale Forschung spezialisiert hat. Die Abenteuer von Hellboy haben es längst auch auf die Kinoleinwand geschafft und wir verraten euch, in welcher Reihenfolge ihr die Filme schauen solltet.

Die chronologische Reihenfolge der „Hellboy“-Filme

Der rote Antiheld Hellboy hat es in kurzer Zeit schon auf so einige Filme gebracht. Es gibt insgesamt drei Live-Action Kino-Abenteuer von „Hellboy“ sowie zwei Direct-to-DVD Animationsfilme mit dem Dämon. Dabei stammen zwei der drei Kino-Filme aus der Feder von Regie-Genie Guillermo del Toro, während der dritte Film ein Reboot der Originalfilme ist. Bei den beiden Animationsfilmen übernahmen die Stars aus den beiden Guillermo del Toro-Filmen wieder dieselben Rollen. Der beste Weg, um alle Hellboy-Filme zu genießen, ist daher die chronologische Reihenfolge:

Anzeige
  1. „Hellboy“ (2004)
  2. „Hellboy Animated – Schwert der Stürme“ (2006)
  3. „Hellboy Animated – Blut & Eisen“ (2007)
  4. „Hellboy – Die goldene Armee“ (2008)
  5. „Hellboy – Call of Darkness“ (2019)

In unserer Bilderstrecke seht ihr noch mehr spannende Transformation wie die von Ron Perlman zu Hellboy, die ohne Make-up nicht möglich gewesen wären:

Anzeige

Die Ron Perlman-Reihenfolge der „Hellboy“-Filme

Es gibt noch eine alternative Reihenfolge der „Hellboy“-Filme. Dabei bleibt die chronologische Reihenfolge erhalten, aber man schaut nur die Filme an, in denen Schauspieler Ron Perlman Hellboy spielt oder spricht. Diese Reihenfolge klammert das Reboot mit David Harbour komplett aus, schließt aber die beiden Animationsfilme ein.

Anzeige

Für viele Fans und auch Regisseur Guillermo del Toro war Ron Perlman die erste und einzige Wahl, um Hellboy zu spielen. Dabei sah es sehr lange so aus, als ob es tatsächlich auch einen dritten Kinofilm mit Perlman vor und del Toro hinter der Kamera geben würde. Doch die Projektliste des Star-Regisseurs wurde immer länger und dann fand sich kein passendes Filmstudio mit dem nötigen Budget. „Hellboy“-Erfinder Mike Mignola wollte dennoch einen weiteren Film produzieren, zur Not auch ohne Guillermo del Toro. Doch Ron Perlman hielt seinem ursprünglichen Regisseur die Treue und so entschied sich das Team kurzerhand für das Reboot und eine Neubesetzung von „Hellboy“. Deshalb gibt es Fans, die nur die Ron Perlman-Filme ansehen. Dennoch ist auch das Reboot gute Action-Unterhaltung, weshalb wir allen Fans der Comic-Reihe die vollständige chronologische Reihenfolge empfehlen.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige