Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. HTML Schriftart ändern – so geht es

HTML Schriftart ändern – so geht es

© unsplash.com / Maik Jonietz
Anzeige

HTML ist neben CSS und JavaScript eine der beliebtesten Programmiersprachen des Internets. Wer sich mit Webdesign beschäftigt, wird bereits von ihr gehört haben. Wir zeigen euch hier auf GIGA, wie ihr eine Schriftart mit HTML ändert.

Das Kürzel HTML steht für Hypertext Markup Language und ist die Grundlage für den strukturierten Aufbau von Webseiten im Internet. Das Softwaregrundgerüst gibt es seit 1992 und wird mit vielen Erneuerungen bis heute verwendet. Mit dieser textbasierten Maschinensprache lassen sich elektronische Dokumente gestalten, Hyperlinks, Bilder oder andere Inhalte in die Webseite einfügen. Ein einfacher Editor ist bereits ausreichend, um euren Programmcode zu schreiben. 

HTML und CSS: Das umfassende Handbuch
HTML und CSS: Das umfassende Handbuch
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.04.2024 23:10 Uhr

Mit HTML habt ihr die Möglichkeit, die Gestaltung eurer Schrift selbst in die Hand zu nehmen und nach euren Wünschen zu verändern. Wie ihr dabei genau vorgehen müsst, erklären wir euch im Folgenden.

Anzeige

Auch Spiele lassen sich mit HTML5 programmieren:

HexGL, the HTML5 futuristic racing game
HexGL, the HTML5 futuristic racing game

Schriftart ändern: HTML bis HTML5

Bis in HTML5 wurde noch der font-Tag benutzt, welcher zwischen dem p-Tag gesetzt wurde und mit face die jeweilige Schriftart ausgewählt wurde. HTML5 und aufwärts unterstützt jedoch diese Methode nicht mehr. Vielmehr solltet ihr die moderne CSS-Variante verwenden, welche wir euch im nächsten Abschnitt vorstellen:

Anzeige

< p > < font face="Calibri">Hello World! < /font > < /p >

Anzeige

Wer ein Projekt basteln möchte, kann auf HTML zurückgreifen. Doch auch mit Excel lässt sich einiges anstellen:

Schriftart ändern ab HTML5

Ab dieser Version könnt ihr mithilfe von style und dem CSS-Attribut font-family eure gewünschte Schriftart verwenden. Kein separater Tag ist notwendig, das spart etwas Codeplatz. Wichtig ist auch zu wissen, dass die Schrift angezeigt wird, welche auch auf dem Computer installiert ist. Fehlt diese beim Zielcomputer, wird die Schrift nicht korrekt angezeigt. Es ist auch möglich, mehrere Schriftarten einzufügen, falls eine nicht am Endcomputer vorhanden sein sollte. Dies erreicht man, wenn die zweite Schrift von der ersten mit einem Komma getrennt ist.

< p style="font-family:Calibri, Arial">Hello World! < /p >

Wie viel Geld gebt ihr im Durchschnitt für eure Gaming-PCs aus?

GIGA fragt: Wie viel gebt ihr für euren Gaming-PC / Gaming-Laptop aus?

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige