Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Streaming und TV
  4. „Ip Man“-Reihenfolge: Alle Filme der Martial-Arts-Reihe in der Übersicht

„Ip Man“-Reihenfolge: Alle Filme der Martial-Arts-Reihe in der Übersicht

© Splendid
Anzeige

Die „Ip Man“-Filme erzählen die Geschichten rund um den Wing Chun Großmeister. Wir zeigen euch die richtige Reihenfolge der beliebten Martial-Arts-Reihe.

Als 2008 Donnie Yen in die Rolle des legendären Lehrmeisters von Bruce Lee namens „Ip Man“ schlüpfte, konnte wohl niemand ahnen, dass auch im Jahre 2023 noch Ableger der Reihe veröffentlicht werden würden. So hat über die Jahre nicht nur die Hauptreihe einige Fortsetzungen erhalten. Im „Ip Man“-Universum gibt es mittlerweile Prequels, Sequels, Spin-offs, eine Serie, Filme die zeitlich inmitten der Hauptreihe spielen und andere Filme, die sich lediglich am Namen bedienen. Wollt ihr die Filme alle in der richtigen Reihenfolge genießen, solltet ihr diese wie folgt schauen.

Der legendäre Lehrmeister „Ip Man“ kann es mit jedem aufnehmen. Auch den Actionfilm-Charakteren im Video sollte man lieber nicht begegnen.

Anzeige
Die 8 tödlichsten Charaktere der größten Action-Franchises
Die 8 tödlichsten Charaktere der größten Action-Franchises

Die richtige Reihenfolge der „Ip Man“-Hauptreihe mit Spin-off

Die „Ip Man“-Hauptreihe rund um Ereignisse während des Zweiten japanisch-chinesischen Krieges (1937 - 1945) in der südchinesischen Stadt Foshan wurde ein voller Erfolg. Kein Wunder, dass auch ein Spin-off folgte. Während in der Hauptreihe Donnie Yen in der Rolle des Großmeisters glänzte, überzeugte im Spin-off „Master Z: Ip Man Legacy“
Max Zhang als Ip Man. Die korrekte Reihenfolge mit Spin-off ist folgende:

Anzeige

Auch diese Filme sollten sich Action-Fans nicht entgehen lassen:

Die Reihenfolge aller „Ip Man“-Filme

Doch nicht nur das Spin-off erblickte das filmische Licht der Welt. Die „Ip Man“-Filmreihe ist seitdem unglaublich populär. Viele Schauspieler durften in die Rolle des Ip Man schlüpfen und sehr unterschiedliche Geschichten über den Großmeister wurden erzählt. Hier seht ihr nun die Reihenfolge der Werke, die mit Ip Man mehr oder weniger entfernt zu tun haben, nach ihrer Veröffentlichung sortiert:

Anzeige
Anzeige

Wann kommt „Ip Man 5“?

Wie ihr sehen könnt, hat der Hype um „Ip Man“ auch heute noch nicht abgenommen. Ihr dürft also gerne davon ausgehen, dass noch weitere Filme folgen werden. Auch wenn wir dann Donnie Yen sicherlich nicht mehr in seiner Paraderolle sehen werden. Wie Kino.de berichtete, denkt Produzent Jackson Pat bereits über Möglichkeiten nach, in welcher Form Ip Man wieder auf der großen Leinwand erscheinen könnte. Mehr ist bisher allerdings noch nicht über einen fünften „Ip Man“-Teil bekannt.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige