Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. KPI Abkürzung: Erklärung zu Bedeutung, Funktion und Nutzen

KPI Abkürzung: Erklärung zu Bedeutung, Funktion und Nutzen

© IMAGO / Panthermedia

Der Begriff „KPI“ kommt aus dem Bereich der Betriebswirtschaft. Wofür die Abkürzung genau steht und was Funktion und Nutzen von KPIs sind, erfahrt ihr hier.

Der Begriff „KPI“ steht für „Key Performance Indicator“ und kommt in der Betriebswirtschaftslehre vor. Manche KPIs stehen für Umsetzungen im Unternehmen oder eine Art der Organisationsführung. In den folgenden Abschnitten erklären wir euch den Begriff KPI nun genau und wie ihr ihn richtig verwendet.

Es ist klug, von anderen zu lernen, ehe ihr selbst ein eigenes Unternehmen führt. Werft doch ruhig einen Blick ins Video.

Anzeige
Elon Musks Unternehmen: Das sind die größten Projekte des Tesla-Chefs
Elon Musks Unternehmen: Das sind die größten Projekte des Tesla-Chefs Abonniere uns
auf YouTube

Was bedeutet der Begriff „KPI“?

Kurz beschreiben KPIs als Schlüsselkennzahlen den Erfolg und die Leistung eines Betriebs. Es gibt auch verschiedene KPIs, weil jedes Ziel eines Unternehmens anders verläuft. Manche befassen sich mit Bilanzkennzahlen, während der Projektmanager die Durchlaufzeiten bei der Produktion einer Anlage auswertet und die Materialien überprüft. Im nächsten Abschnitt gehen wir euch kurz darauf ein, wie ihr mit KPIs richtig arbeitet. Übrigens kann auch ein DMS bei der Unternehmensplanung von Nutzen sein.

Anzeige

Auch die größten Unternehmen haben mal klein angefangen.

Wie arbeitet ihr mit KPIs?

Ihr solltet darauf achten, dass ihr die richtigen Kennzahlen für euer Unternehmen verwendet. Mit der Smart-Methode könnt ihr eure KPIs sinnvoll und schlau nutzen. Der Begriff „Smart“ steht für „Specific-Measurable-Achievable-Reasonable-Time-Bound“, mit dem eindeutige Ziele innerhalb einer Vereinbarung bestimmt werden können. Ihr solltet euch im Klaren sein, wie ihr ein erfolgreiches Ergebnis in euren Unternehmen beeinflussen könnt und wie ihr den Fortschritt messt.

Anzeige

Beispiele für KPIs

Es könnte von Bedeutung sein, wie viel Mitarbeiter für mehr Erfolg wichtig sind, wodurch sich der Umsatz erhöhen kann. Auch Werbung und Marketing kann für euch im Zusammenhang mit KPIs eine nützliche Rolle spielen. Darüber hinaus können sich auch KPIs zu Projektmanagement, Forschung und natürlich dem Vertrieb lohnen. Ihr seht, die KPIs eines Unternehmens können aus den verschiedensten Bereichen kommen.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige