Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Streaming und TV
  4. „Sams“-Filme-Reihenfolge: Alle Teile mit dem lustigen Wesen im Überblick

„Sams“-Filme-Reihenfolge: Alle Teile mit dem lustigen Wesen im Überblick

© IMAGO / Mary Evans

Das Sams ist eine richtige Kultfigur aus den 70er-Jahren. Wir verraten euch, in welcher Reihenfolge ihr die „Sams“-Filme anschauen solltet.

Wenn ein normales Leben noch nicht normal genug sein könnte, taucht ein kleines Wesen auf, dass einem die eigene Welt ins Chaos stürzt. So in etwa würde der Schirmkonstrukteur Bruno Taschenbier seine Lebensgeschichte erzählen, wenn er von seiner ersten Begegnung mit dem Sams berichten sollte. Dabei ist das Sams nicht nur für allen Ärger verantwortlich, sondern birgt in seinen Sommersprossen auch die Kraft, jeglichen Wunsch zu erfüllen, solange er gut formuliert ist. Diese lustige Kindergeschichte wurde vom deutschen Schriftsteller Paul Maar zuerst auf Papier gebracht und später in drei „Sams“-Kinofilmen umgesetzt. Wir verraten euch, in welcher Reihenfolge ihr die lustigen deutschen Komödien schauen solltet.

Die „Sams“-Filme sind allesamt deutsche Produktionen. In unserem Video empfehlen wir euch weitere deutsche Komödien:

Anzeige
Die 12 lustigsten deutschen Komödien
Die 12 lustigsten deutschen Komödien

Die „Sams“-Filme in der richtigen Reihenfolge

Die dreiteilige „Sams“-Filmreihe solltet ihr unbedingt in der richtigen Reihenfolge schauen, da ihr sonst wichtige Handlungpunkte der Geschichte verpassen könntet. Eine übersichtliche Liste der Chronologie findet ihr im nachfolgenden Abschnitt. Alle Filme könnt ihr bei Amazon Prime Video anschauen.

Anzeige
  1. „Das Sams“ (2001) – Als Stream bei Prime Video.
  2. „Sams in Gefahr“ (2003) – Als Stream bei Prime Video.
  3. „Sams im Glück“ (2012) – Als Stream bei Prime Video.

Wie hängen die „Sams“-Filme mit den Büchern zusammen?

Die drei Filme erschienen seit 2001 fürs Kino und zeigen den Beginn der besonderen Freundschaft zwischen dem Sams (Christine Urspruch) und Herrn Taschenbier (Ulrich Noethen). Somit haben auch Menschen, die die Bücher nicht gelesen haben, die Chance, die Geschichten des wundersamen Wesens von Anfang an mitzuerleben. Ihr wollt auch in die Buchreihe eintauchen? Unsere Kolleg*innen von Kino.de zeigen euch die richtige Reihenfolge der „Sams“-Bücher.

Anzeige

Auch die Wilden Hühner haben die Kindheit vieler Menschen geprägt. Das machen die Darstellerinnen heute:

Ist „Das Sams“ ein Disney-Film?

Die „Sams“-Filme stammen allesamt nicht von Disney. Alle Filme wurden in Deutschland produziert und über Universum Film vermarktet. Die Figur des Sams stammt aus der Feder des deutschen Kinderbuchautors Paul Maar, der viele Bücher über das Wesen mit der Rüsselnase schrieb.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige