Seit Jahrzehnten erfreuen sich die „Shrek“-Filme bei Jung und Alt großer Beliebtheit. Doch in welcher Reihenfolge guckt man die lustigen Animationsfilme?
Ein grüner Oger, ein sprechender Esel und ein gestiefelter Kater – klingt wie der Anfang eines guten Witzes. Doch die drei erleben gemeinsam zahlreiche Abenteuer, die mittlerweile in vier Hauptfilmen, drei Specials und einem Spin-Off erzählt werden. Bei so vielen Teilen kann man schnell den Überblick verlieren. Wir bringen für euch Licht ins Dunkeln und verraten euch, in welcher Reihenfolge ihr die Filme des „Shrek“-Franchises am besten guckt, wo es diese zu streamen gibt und ob es mit „Shrek 5“ einen weiteren Hauptfilm geben wird.
„Der gestiefelte Kater“ hat seinen festen Platz im „Shrek“-Universum. Guckt euch den Trailer an und seid gespannt, worauf ihr euch im neuen Film des Katers freuen könnt:
„Shrek“-Reihenfolge: So gelingt der Filmeabend mit der ganzen Familie
+++ Achtung: Spoiler zu den „Shrek“-Filmen! +++
Im Jahr 2001 kam der erste Teil „Shrek – Der tollkühne Held“ auf die Leinwand. Knapp zwei Jahrzehnte später können sich Fans über zahlreiche weitere Verfilmungen freuen. Dabei unterscheiden wir zwischen den Hauptfilmen und den Spin-Offs sowie Specials. Für einen gemütlichen Filmabend mit der ganzen Familie eignet sich die „Shrek“-Reihenfolge nach Veröffentlichung der Hauptfilme. Diese bauen handlungstechnisch aufeinander auf und sollten somit in der vorgegebenen Reihenfolge geguckt werden.
„Shrek“-Reihenfolge nach Veröffentlichung der Hauptfilme
- „Shrek – Der tollkühne Held“ (2001)
- „Shrek 2 – Der tollkühne Held kehrt zurück“ (2004)
- „Shrek der Dritte“ (2007)
- „Für immer Shrek“ (2010)
„Shrek – Der tollkühne Held“ erzählt die Geschichte eines Ogers, der unfreiwillig ein Abenteuer auf sich nimmt, um eine Prinzessin zu retten. Ihr streamt diesen Teil auf Prime Video.
In „Shrek 2 – Der tollkühne Held kehrt zurück“ besuchen Shrek und Fiona nach ihren Flitterwochen Fionas Eltern, die von der Hochzeit und ihrem Mann wenig begeistert sind. Um den für die Eltern richtigen Mann an der Seite ihrer Tochter zu wissen, soll Shrek aus dem Weg geräumt werden. Niemand geringeres als der gestiefelte Kater nimmt diesen Auftrag an. Den zweiten Teil der Filmreihe könnt ihr ebenfalls auf Prime Video streamen.
Im dritten Teil der Reihenfolge mit dem Titel „Shrek der Dritte“ soll Shrek der neue König von „Weit Weit Weg“ werden, doch stellt sich dieser sein Leben ganz anders vor. Laut Familienstammbaum soll es jedoch noch einen anderen möglichen Thronfolger geben. Shrek, der gestiefelte Kater und Esel machen sich auf die Suche nach ebendiesem Thronfolger und erleben mal wieder zahlreiche Abenteuer. Streamt jetzt den dritten Teil auf Prime Video.
Der vorerst letzte Teil der Reihe, „Für immer Shrek“, handelt von Shrek als Familienvater. Dieser fühlt sich jedoch unerfüllt und möchte sich wieder wie ein richtiger Oger fühlen, Das hinterlistige Rumpelstilzchen erfüllt ihm diesen Wunsch, jedoch mit einem Haken. Dieses Abenteuer des grünen Ogers seht ihr auf Prime Video.
Welcher echte Mensch die Inspiration für „Shrek“ lieferte, seht ihr hier:
Für echte „Shrek“-Fans haben wir allerdings auch noch eine zweite mögliche Reihenfolge für euch, die das Spin-Off „Der gestiefelte Kater“ und die drei Specials enthält. Bei dieser Reihenfolge guckt ihr die Filme nach dem chronologischen Handlungsverlauf des „Shrek“-Universums.
Chronologische „Shrek“-Reihenfolge inklusive Spin-Offs und Specials
- „Der gestiefelte Kater“ (Spin-Off, 2011)
- „Shrek – Der tollkühne Held“ (2001)
- „Shrek 2 – Der tollkühne Held kehrt zurück“ (2004)
- „Shrek der Dritte“ (2007)
- „Shrek – Oh du Shrekliche“ (Weihnachtsspecial, 2007)
- „Für immer Shrek“ (2010)
- „Shrek Halloween Spezial – Er-Shrek dich nicht!“ (Special, 2010)
- „Shrek – Geschichten aus dem Sumpf“ (Special, 2014)
Das Spin-Off „Der gestiefelte Kater“ streamt ihr auf Prime Video. Die drei „Shrek“-Specials sind aktuell nicht im Stream erhältlich.
„Shrek“-Reihenfolge: Wird die Filmreihe erweitert?
Der vierte Teil der „Shrek“-Filmreihe, „Für immer Shrek“, galt lange Zeit als der letzte Teil, doch nach dem Verkauf von DreamWork für knapp 4 Milliarden US-Dollar an Universal soll die Filmreihe neu aufgerollt und laut Drehbuchautor Michael McCuller grundlegend verändert werden. Der Macher von „Ich – Einfach unverbesserlich“, Chris Meledandri, soll neue Geschichten für den grünen Oger und seine Freunde entwerfen. „Shrek 5“ kann damit als Start einer neuen Orger-Reihe gesehen werden. Doch bis dato ist noch nichts konkretes bekannt und wir sind weiterhin gespannt, in welche Richtung sich die „Shrek“-Reihe in den nächsten Jahren entwickeln werden.
Ihr seid Fans von Animationsfilmen? Dann guckt, wie gut ihr aufgepasst habt und testet euer Wissen im Quiz:
Pixar-Filmquiz: Wie gut kennt ihr die beliebten Animationsfilme?
Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.