Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. SQLite-Datei öffnen: So wird's gemacht

SQLite-Datei öffnen: So wird's gemacht

© Waxwaxwax / GettyImages

Dateien mit der Endung .sqlite sind Datenbanken für Smartphones und Computer. Wie ihr eine entsprechende Datei öffnet, erfahrt ihr hier auf GIGA.

Wenn ihr viel am Handy oder Rechner seid, stoßt ihr manchmal auf sogenannte SQLite-Dateien. Dabei handelt es sich um Datenbanken, die beispielsweise zur Speicherung von Musik und Videos auf dem iPhone, Cookies oder Lesezeichen genutzt werden. Verwendung findet das Dateiformat in Betriebssystemen wie iOS und Android oder einzelnen Anwendungen auf dem Computer. Ein großer Vorteil dieses Formats ist, dass die Datenbanken nur aus einer Datei bestehen und wenig Speicherplatz einnehmen. Möchtet ihr eine SQLite-Datei öffnen, braucht ihr dafür ein Programm, das mit diesem Format kompatibel ist.

So ist eine Datenbank aufgebaut:

Anzeige
Was ist eine Datenbank?
Was ist eine Datenbank? Abonniere uns
auf YouTube

SQLite Datei öffnen: So klappt es

Es gibt verschiedene Programme, mit denen ihr auf den entsprechenden Dateityp zugreifen könnt. Folgende Anwendungen stehen euch dafür im Download-Bereich von GIGA kostenlos zur Verfügung:

Anzeige
  • SQLite ist ein kompaktes Datenbankmanagementsystem (DBMS), das keinen Server benötigt.
  • Mit SQLite Manager für Firefox (Add-on) benötigt ihr keine externe Software.

Dabei habt ihr die Wahl zwischen einem vollständen Programm auf eurem Rechner oder einem Add-on für Mozilla Firefox. Welche Option sich für euch am besten eignet, hängt vor allem davon ab, ob ihr die Funktion primär für SQLite-Dateien im Browser benötigt oder auch Datenbanken aus anderen Bereichen verwalten möchtet. Mit den Anwendungen könnt ihr die Dateien nicht nur öffnen, sondern auch bearbeiten, ohne dass eine zusätzliche Serveranwendung notwendig ist. Das Programm SQLite bietet euch dafür sowohl ein konsolenbasiertes als auch grafisches Frontend.

So installiert ihr Add-ons in Firefox: 

Anzeige

Wahl zwischen Programm und Add-on

Mit dem Add-on für Firefox könnt ihr ebenfalls auf Dateien außerhalb des Browsers zugreifen. Der SQLite-Manager ist vor allem dann praktisch, wenn ihr die Datenbanken für Cookies, Lesezeichen oder ähnliches direkt einsehen möchtet. Zur Anwendung gelangt ihr nach der Installation über den Menü-Button in Firefox. So könnt ihr eine SQLite-Datei in Zukunft ganz einfach öffnen und nach Wunsch auch bearbeiten.

Wie denkt ihr über die Datensicherheit im Netz?

Umfrage zur Datensicherheit im Internet

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige